Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

456 Zahnriemen


srmario

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

bei meinem Ferrari wurde vor drei Jahren der Zahnriemen gewechselt. In diesem Zeitraum wurden zirka 10'000 km gefahren.

Mein Ferrarihändler hat mir bei der Jahresinspektion im März (zirka EUR 2000) mitgeteilt, dass der Zahnriemen alle drei Jahre gewechselt werden sollte oder alle 20'000 km.

Kann das stimmen ? Am ehesten macht es für mich Sinn den Zahnriemen nach einer gewissen Kilometeranzahl zu wechseln. Dass der Zahnriemen aber alle drei Jahre gewechselt werden soll kann ich nicht nachvollziehen.

Weiss jemand, was die genauen Serviceintervale für den Zahnriemen eines 456 GT sind und mit welchen Kosten in etwas gerechnet werden muss.

Gruess ADi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man soll seinem Händler doch nicht wiedersprechen... :wink:

Es wurde hier im Forum schon oft über die Zahnriemen philosophiert. Es ist dabei ein richtiger Glaubenskrieg entfacht.

Ich hatte meinen Wagen letzte Woche im Service. Mein Händler sagte mir auch, alle 3 Jahre sei der Zahnriemen zu wechseln, nach Werksvorschrift. Allerdings könne ich auch 4 Jahre bis zum Wechsel warten. :-))!:D

Das glaube ich ihm natürlich sofort.

Die Wechselintervalle sind im Serviceheft beschrieben. Es handelt sich um eine Ferrari-Werksempfehlung, damit sind die immer auf der sicheren Seite.

Mein 348er ist jetzt bei der großen Inspektion. Er hat seit dem letzten ZR-Wechsel 2003 ca. 14.000 km gelaufen. Zahnriemen und Spannrollen sind neuwertig, ein Wechsel wäre längst noch nicht nötig gewesen. Ich habe mir das selbst angeschaut. Dennoch wird es gemacht ! Warum ? Weil ein möglicher Motorschaden durch ZR-Riß einen netten fünfstelligen Euro-Betrag kostet, zuviel für ein Spaß-Budget.O:-)

Daher wird der ZR bei mir alle 4 Jahre gewechselt, unabhängig von der Laufleistung, die nie die 20.000km im Wechselintervall erreicht.:-))!

Bei den Mittelmotor-Ferraris ist ein echter Check des ZR nur ausgebautem Motor möglich, dann kann man auch gleich wechseln. Bei den Frontmotor-V12 kann man den ZR auch ohne Motor-Ausbau wechseln oder checken, aber die Materialkosten sind gar nicht so hoch, also wechsele das Ding doch !:-))!

Mache ich beim 348er so, nächstes Jahr auch beim 456er. Habe damit ein gutes Gefühl und wenn er dennoch reißt, brauche ich mir keinen Kopf über eventuelle Versäumnisse zu machen ! :D

Grüße

Holgi.

Hallo zäme

bei meinem Ferrari wurde vor drei Jahren der Zahnriemen gewechselt. In diesem Zeitraum wurden zirka 10'000 km gefahren.

Mein Ferrarihändler hat mir bei der Jahresinspektion im März (zirka EUR 2000) mitgeteilt, dass der Zahnriemen alle drei Jahre gewechselt werden sollte oder alle 20'000 km.

Kann das stimmen ? Am ehesten macht es für mich Sinn den Zahnriemen nach einer gewissen Kilometeranzahl zu wechseln. Dass der Zahnriemen aber alle drei Jahre gewechselt werden soll kann ich nicht nachvollziehen.

Weiss jemand, was die genauen Serviceintervale für den Zahnriemen eines 456 GT sind und mit welchen Kosten in etwas gerechnet werden muss.

Gruess ADi

bei meinem 360er Bj. 07.03 war bei ca. 23.000 km eine Spannrolle defekt. Generell steckt man da einfach nicht drin und "ich" fahre ruhiger wenn die Serviceintervale eingehalten wurden. :D

Gruß Klaus

Bei meinem 456er ist auf der Bodenseetour ein Spannrollenlager ausgelaufen, obwohl Zahnriemen und Spannrollen erst 4Monate und 3tkm zuvor gemacht worden sind. Hat Ferrari aber anstandslos übernommen. Ist natürlich fraglich, ob die Lager wirklich gemacht worden waren, oder ob sie nur bescheinigt waren.

  • 1 Monat später...

Also wenn Ihr mich fragt, kann man die Service-Intervalle die das Werk vorschreibt nicht diskutieren - sie sind schlicht einzuhalten und gehören

zu dem Hobby dazu; das muss man halt berücksichtigen.

Im übrigen stimmt die 3-Jahres-Regelung; der Riemen altert natürlich

auch, wenn man das Auto nicht benutzt; im übrigen halt Holgi Recht,

wenn er sagt, daß man doch keinen kapitalen Motorschaden riskieren

will, weil man ein paar Euros an der falschen Stelle gespart hat.

2.000 Euro scheint mir für einen 456er eher an der unteren Grenze

dessen, was man dafür bei einem offiziellen Händler bezahlt. Meine

Göttin ist grade zur großen Insepektion und es gibt immer was, was

außerdem noch gemacht werden muss.

Ich erwarte eine Rechnung um die 4.000 Euros...

So ist halt das Ferrari-Leben!

Ich werde nun meinen grossen Service nächsten Herbst machen und dabei auch den Zahnriemen ersetzen. Fahre den 456 nun seit gut drei Jahren und habe zirka km 18'000 gemacht ohne irgendwelche Probleme.

Das einzige kleine Problemchen sind die nicht ganz dichten Seitenscheiben und die Vorderbremsen (Quitschen, wenn diese heiss sind). Die vorderen Bremsbelege werde ich auch im Herbst ersetzen.

Mein Vorbesitzer hat für die grosse Inspektion zwischen CHF 4000 und 7000 (also etwa EUR 2500 bis 4000) bezahlt.

War seit März dieses Jahres jede Woche unterwegs und freue mich wie immer auf jede Ausfahrt.

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo srmario,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...