Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahren ohne Führerschein/Fahrzeugschein dabei


ephox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die nächste Zeit werde ich leider ohne Führerschein und Fahrzeugschein fahren müssen da beide gestohlen wurden. Fahrerlaubnis habe ich natürlich weiterhin, nach den Sachen wir gefahndet.

Wie sieht es jetzt aus wenn man in eine Polizeikontrolle kommt? Auf was muss ich dann hinweisen; dass gerade ein Verfahren läuft oder was genau?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo,

die nächste Zeit werde ich leider ohne Führerschein und Fahrzeugschein fahren müssen da beide gestohlen wurden. Fahrerlaubnis habe ich natürlich weiterhin, nach den Sachen wir gefahndet.

Wie sieht es jetzt aus wenn man in eine Polizeikontrolle kommt? Auf was muss ich dann hinweisen; dass gerade ein Verfahren läuft oder was genau?

Lass dir eine Bescheinigung oder Kopie deiner Diebstahlsanzeige geben.

Die Behörden stellen nach der Anzeige auch einen Ersatzführerschein aus, geht ziemlich schnell.

als Ersatz für den Fahrzeugschein geht doch auch der Brief oder? Ein kleines Bestätigungsschreiben der Polizei bzw. Kopie der Anzeige wird aber sicher auch nahezu jeden Polizisten zufrieden stellen.

Es klingt jetzt vielleicht blöd und ist im Nachhinein leichter gesagt, aber ein guter Tip ist einfach eine Kopie der beiden Scheine zu haben und diese im Auto zu deponieren. Man vergisst schnell mal die Geldbörse und dann kann man immer noch die Kopien vorzeigen. Hat mich schon 2 mal vor 10 Euro Strafe wegen Führerschein vergessen bewahrt.

:wink: ach komm..Kopf hoch, jetzt kannst wenigstens auch ganz cool sagen dir ist das egal, du fährst auch ohne Führerschein... :D:-o

Bekommst einen ganz neuen und hast wieder n hübsches aktuelles Foto drin. Ich hab in meinem noch ein Bild aus ner Zeit in der ich noch nen netten Afro getragen hab, die Folge ist eine recht häufige Kontrolle auf Drogen und auch hin und wieder ein Drogentest (Urin), werd aber jetzt wegen dem A einen neuen beantragen und auf eine anständiges Bild achten..

Wie läuft das jetzt eigentlich? Bekommst du einfach einen neuen Fahrzeugschein? Beim Führerschein musst du doch eine eidesstattliche Erklärung abgeben über den Diebstahl/Verlust wenn ich mich recht entsinne.

Muss man sowas beim Schein auch?

Bekommst einen ganz neuen und hast wieder n hübsches aktuelles Foto drin. Ich hab in meinem noch ein Bild aus ner Zeit in der ich noch nen netten Afro getragen hab, die Folge ist eine recht häufige Kontrolle auf Drogen und auch hin und wieder ein Drogentest (Urin), werd aber jetzt wegen dem A einen neuen beantragen und auf eine anständiges Bild achten..

Wie läuft das jetzt eigentlich? Bekommst du einfach einen neuen Fahrzeugschein? Beim Führerschein musst du doch eine eidesstattliche Erklärung abgeben über den Diebstahl/Verlust wenn ich mich recht entsinne.

Muss man sowas beim Schein auch?

Das neue Bild ist auch nicht viel anständiger als das erste, hatte den Schein erst n halbes Jahr :)

Fahrzeugschein ist eigentlich kostenlos, aber trotz Diebstahl kostet der neue Führerschein 50EUR... Mal schauen ob die Versicherung dafür auch aufkommt, der war ja in der gestohlenen Jacke drin :evil:

Normalerweise bekommst Du von der Polizei zumindest ein Schriftstück mit der Registriernummer der Anzeige.

Das sollte ausreichend sein.

Komm blos net auf die Idee und schlepp den Brief mit Dir rum.

Im Übrigen solltest Du noch etwas warten, bevor Du die neuen Papiere beantragst.

  • 2 Jahre später...
Hallo,

ich muss am Wochenende in die Schweiz fahren und habe meinen Führerschein bei meiner Schwester, kann das für mich bei einer Kontrolle zu einem Problem werden?

Ja, bei Fahrten ins "Ausland" musst du deine Dokumente zwingend dabei haben!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ephox,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich wollte auch meinen ersten Führerschein aufheben und als ich vor einiger Zeit meinen neuen Führerschein geholt habe (habe 40 Tonner Schein gemacht) hab ich auch angegeben ich hätte den ersten verloren.

Ansonsten passiert da nix. Kostet 10 Euro und du musst ihn anschließend bei der Polizei vorzeigen. Mich haben sie immer weiterfahren lassen.

Was im Prinzip bedeutet du hast jetzt zwei gültige Führerscheine. Cool :D

Auch zwei Persos. Aber eher zufällig...hatte meinen Geldbeutel mal verloren (dachte ich) und hab ihn jetzt vor 3 Monaten oder so gefunden. In einer alten Jogginghose von mir die ich nicht mehr angezogen habe wurde der mitgewaschen...behalte ich jetzt. Mein erster Perso den ich mit 16 bekommen hab...das Bild ist aber furchtbar (und das neue sieht aus wie ein fahndungsbild :-(((°)

Zwei in Deutschland ausgestellte und gueltige Fuehrerscheine?

Oh, oh, dann heisst es Aufpassen! Das ist naemlich in Deutschland nicht erlaubt und Du machst Dich bei Nichtbeachten strafbar. Normalerweise wird aus diesem Grund bei Verlust des Fuehrerscheins von der Fuehrerscheinstelle eine "Versicherung an Eides statt" verlangt.

Und solltest Du den "verlorenen" Fuehrerschein wider Erwarten "finden", musst Du ihn zwingend abgeben!

Wenn Du dennoch Deinen "ersten" Schein behalten moechtest, warum hast Du ihn dann nicht zur Entwertung vorgelegt? Dann waerst Du wenigstens auf der sicheren Seite...

Weiteres hierzu findet sich unter §5 Strassenverkehrsgesetz sowie §68 Strassenverkehrs-Zulassungsordnung. Fuer diejenigen, die es ganz genau wissen wollen :wink:.

Das gilt uebrigens fuer alle amtlichen Dokumente wie Personalausweise, Reisepaesse etc. Im Reisepass steht deswegen auch klipp und klar drin, dass dieser "Eigentum der Bundesrepublik Deutschland" ist, d.h. der Buerger kann zu keinem Zeitpunkt Eigentuemer solcher Dokumente werden und deshalb auch nicht darueber verfuegen. Er ist allenfalls Besitzer derselben.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...