Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 - was erwartet mich im Unterhalt?


supernano

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mich nach langem hin und her Ringen zwischen Ferrari Mondial und Porsche 993 für letzteren als 95er Carrera 4 Coupe entschieden.

Der Wagen hat einen Vorbesitz und 150000 km auf dem Tacho. Er wurde 11 Jahre lang regelmässig im selben Porsche Zentrum gewartet und war laut dem Mechaniker meines Vertrauens der bei der Besichtigung dabei war technisch in gutem Zustand. Hab ihn direkt beim PZ gekauft.

Meine Frage ist: Ist bei 150000 eine Inspektion fällig? Das Auto hatte vor 1 Jahr eine Wartung bei ca. 140000 km. Falls ja ist das eine große oder eine kleine? Will vor Abholung morgen dort anrufen und falls fällig noch ne Inspektion machen lassen wenn er eh noch da steht!

Könnt ihr mir sagen, was die so ungefähr kosten jeweils? Wenn nichts weiter an Verschleiß anfällt. (Bremsen sind ok, Auspuff, KAT, Wärmetausche, Heizung, Klima usw usw. auch).

Muß man bei 993 überhaupt jährlich Ölwechseln oder kann mann auch alle 2 Jahre (lt. Porsche) zur Inspektion? Ich meine was im Scheckheft steht bzw. Porsche empfiehl?

Schöne Grüße ich freue mich auf Meldungen

Supernano.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

der 993 ist ein umkompliziertes Auto, ich habe meinen mit 160.000 km verkauft, er hatte bis dato keinerlei Ermüdungsprobleme, er ist eines der hochwertigsten Porsche überhaupt.

Die Wartungsintervalle ist alle 20.000 km, also erst wieder bei 160.000 km fällig, bei Öl gilt, lieber öfters wechslen und nachschauen, der Ölverbrauch kann recht hoch sein (1 L auf 1000 km kann vorkommen)

Hinterreifen halten nur ca 10.000 km, bei Neukauf dauert es ca 1000 km, bis das Fahrverhalten wieder normal wird, mit neuen Reifen fährt der 993 sehr ungewöhnlich (hohe Profilblöcke), bei weniger als 3mmm sofort neue kaufen, der 993 wird sonst tückisch (bei Regen)

Ein Tipp: um Kosten zu sparen, such einen freien Porscheservice

Viel Spaß

Beste Grüße

Ingo

  • 3 Wochen später...
Ein Tipp: um Kosten zu sparen, such einen freien Porscheservice

Ein ganz wichtiger Tipp, wie ich finde. Was die Porschezentren für die Wartung eines 993 verlangen, fördert alles andere als die Freude am Fahren...

Ich kenne die Porsche Zentren noch von meiner BoxsterS-Zeit. Da war das aber noch ein Firmenwagen, sprich sekundär.

Jetzt wird mir richtig Angst und Bange wenn ich dort für irgendwelche kleinen Reparaturen meinen Schlüssel abgebe. Ich hab das Gefühl, dass der tolle Service, dass sogar das Lächeln des Kundendienstmeisters mein hart verdientes Geld kostet! *g*

Und auf die Gratis-Wagenwäsche innen u. außen kann ich auch verzichten - zumal sie ja nicht gratis sondern ist sondern einkalkuliert wird im Preis.

Ich denke halt für den Werterhalt ist ein PZ-gewartetes Scheckheft schon besser, oder nicht? Spezialisten gibts hier bei mir rund um Zuffenhausen ja wie Sand am Meer, schwer zu finden sind die nicht. Da gibts viele Meister die sich von Porsche kommend selbständig gemacht haben.

Wenn Du den Wagen mit 150.000km kaufst, dann denke ich, dass es am Wiederverkaufswert nicht soviel ausmacht, wenn Du ihn ab jetzt in einer non-Porschezentrums-Werkstatt bearbeiten lässt. Der größte Wertverlust ist eh schon vorbei. Und bei solchen Exemplaren ist die gute Pflege innen und außen wichtiger, als die mittlerweile achte Inspektion in einem offiziellen PZ.

  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...
hab ihn jetzt zu gemballa zur großen Inspektion gebracht. Morgen krieg ich Bescheid, was so anfällt und wie teuer der Spaß wird. Mal sehn..

Hi,

nachdem ich bis jetzt zwei 3.2 Carrera hatte, möchte ich nächste Saiso auf einen 993 umsteigen. Mich würde auch interessieren, wieviel du für die Inspektion bezahl hast und was alles gemacht wurde.

Wo hast du denn dein Fahrzeug versichert und was bezahlst du für die Versicherung, wenn ich fragen darf?

Gruß

Christian

  • 3 Monate später...

Sorry meine verspätete Antwort.

Große Inspektion bei Gemballa mit Achmanschetten (irgendeine am Getriebe) und etlichen Kleinigkeiten die ich gerichtet haben wollte sowie diesem neuen Zündverteiler (heißt der so?) der alle 80000km gewechselt werden soll:

über 3200 Euro.

Davon 1200Euro für die Zündgeschichte, und ca. 400 Euro für das Manschettenteil jew. mit Einbau. Ein paar Hundert Euro Kleinkram, was ich gemacht haben wollte (Dichtungen, Verkleidung im Innenraum z.T. erneuert).

Tja, mich hats ganz schön von den Socken gehauen! Ich glaub, ich bin jetzt langsam mit der 2.Runde Verschleißteile durch - jetzt müßte der Wagen wie fast wie neu sein!:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo supernano,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hey Supernano,

lieber spät als nie:D

Das ist eine ganz schön hübsche Summe. Aber bei der Laufleistung deines Fahrzeuges ist so eine relativ große Wartung doch zu erwarten, oder?

Welche Summe ist denn auf die reguläre Inspektion gefallen?:confused:

Gruß

Christian

Hallo Christian,

hast Du inzwischen Deinen Traum-993 gefunden? Lief alles gut?

Zur Inspektion: Die kostet normal so 1000-1200 Euro. Den Zündverteiler haben sie gecheckt (alle 80000 neu lt. Porsche) und meinten, der ist total verschlissen und wenn er kaputt geht, kanns teure Folgeschäden geben. Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich nen gebrauchten revidierten kaufen können. Dann wärs natürlich viel billiger geworden. Aber ich wollte, daß das Auto möglichst schnell wieder auf die Straße kommt und bin generell kein Fan davon, kaputte Teile, gegen Gebrauchtteile zu tauschen. Ich will, daß das Auto durch Reparaturen den Wert mind. hält und kann, falls ich irgendwann verkaufe dies als auch Kaufargument anbringen mit entspr. Nachweis. Einer der das nicht würdigen weiß, kriegt später auch mein Auto nicht. Aber ich will ja gar nicht verkaufen! (war in letzter zeit etwas hin u. her gerissen wegen des teuren Unterhaltes)

Ich kenne einen Kollegen, der hat auch schon 8000 Euro für Inspektion u. Verschleißteile bezahlt. Ich hatte mal einen 993 in München gesehen, da war die letzte Inpsektion mit 6000Euro (Rechnung hab ich per fax erhalten mit Einzelnachweisen!). Will man nicht einfach warten, bis immer wieder was kaputt geht, muß man halt bei der Inspektion investieren!

Ich hab mir lange überlegt, einen mit weniger Kilometern zu kaufen, aber wenn ich an der Historie meines 993 sehe, was alles zwischen 80000 u. 150000km an Teilen anfiel (Bremse kompl. neu, Steuergerät(!!!!), usw.) dann sehe ich, daß einfach immer wieder 4-stellige Summen für Verschleiß ansteht. Ich finde auch, das sollte jedem bewußt sein, der nicht selbst schrauben kann. Klar kann man die Reparaturen auch nicht machen. Aber das hat so ein Auto nicht verdient und auch nicht die Käufer danach. Eine gewisse Verantwortung sollte man schon haben, wenn man so ein Auto/Kulturgut fährt! Ach ja, und selbst wer selbst schraubt - die Porsche Teile, sofern man Originalteile nimmt, sind halt auch 2-3mal so teuer wie bei nem normalen Auto. Das ist einfach so!

Interessant übrigens, wie hoch die Preise bei ebay für Gebrauchtteile sind. Da kann man gleich zu Porsche gehen finde ich!

Ich bin jedenfalls stolz auf mein Projekt 993, auch wenns mir die Haare vom Kopf frisst (hab ja genug :D ) . Ich hab nen 911, wie ich ihn möchte: Außen komplett 4-schicht neu lackiert, Felgen gerichtet, Technik überholt. Nur im Innenraum fehlen noch die B-Säulenverkleidung und die hinteren Ledersitze haben ein paar Kratzer. Dann steht er da wie ein Neufahrzeug. Gibt es was schöneres?

Gruß

supernano

Hallo Christian,

hast Du inzwischen Deinen Traum-993 gefunden? Lief alles gut?

Zur Inspektion: Die kostet normal so 1000-1200 Euro. Den Zündverteiler haben sie gecheckt (alle 80000 neu lt. Porsche) und meinten, der ist total verschlissen und wenn er kaputt geht, kanns teure Folgeschäden geben. Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich nen gebrauchten revidierten kaufen können. Dann wärs natürlich viel billiger geworden. Aber ich wollte, daß das Auto möglichst schnell wieder auf die Straße kommt und bin generell kein Fan davon, kaputte Teile, gegen Gebrauchtteile zu tauschen. Ich will, daß das Auto durch Reparaturen den Wert mind. hält und kann, falls ich irgendwann verkaufe dies als auch Kaufargument anbringen mit entspr. Nachweis. Einer der das nicht würdigen weiß, kriegt später auch mein Auto nicht. Aber ich will ja gar nicht verkaufen! (war in letzter zeit etwas hin u. her gerissen wegen des teuren Unterhaltes)

Ich kenne einen Kollegen, der hat auch schon 8000 Euro für Inspektion u. Verschleißteile bezahlt. Ich hatte mal einen 993 in München gesehen, da war die letzte Inpsektion mit 6000Euro (Rechnung hab ich per fax erhalten mit Einzelnachweisen!). Will man nicht einfach warten, bis immer wieder was kaputt geht, muß man halt bei der Inspektion investieren!

Ich hab mir lange überlegt, einen mit weniger Kilometern zu kaufen, aber wenn ich an der Historie meines 993 sehe, was alles zwischen 80000 u. 150000km an Teilen anfiel (Bremse kompl. neu, Steuergerät(!!!!), usw.) dann sehe ich, daß einfach immer wieder 4-stellige Summen für Verschleiß ansteht. Ich finde auch, das sollte jedem bewußt sein, der nicht selbst schrauben kann. Klar kann man die Reparaturen auch nicht machen. Aber das hat so ein Auto nicht verdient und auch nicht die Käufer danach. Eine gewisse Verantwortung sollte man schon haben, wenn man so ein Auto/Kulturgut fährt! Ach ja, und selbst wer selbst schraubt - die Porsche Teile, sofern man Originalteile nimmt, sind halt auch 2-3mal so teuer wie bei nem normalen Auto. Das ist einfach so!

Interessant übrigens, wie hoch die Preise bei ebay für Gebrauchtteile sind. Da kann man gleich zu Porsche gehen finde ich!

Ich bin jedenfalls stolz auf mein Projekt 993, auch wenns mir die Haare vom Kopf frisst (hab ja genug :D ) . Ich hab nen 911, wie ich ihn möchte: Außen komplett 4-schicht neu lackiert, Felgen gerichtet, Technik überholt. Nur im Innenraum fehlen noch die B-Säulenverkleidung und die hinteren Ledersitze haben ein paar Kratzer. Dann steht er da wie ein Neufahrzeug. Gibt es was schöneres?

Gruß

supernano

Hi Supernano,

danke für deinen Bericht. Ich sehe das genauso. Wenn man sich den Luxus eines solchen Autos leistet, sollte man nicht an der Wartung sparen. Irgendwann holen die einen die durchführenden Arbeiten einen eh ein.:evil:

Ich habe pro Jahr ca. 2000 Euro an Unterhalt ohne größere Rep. einkalkuliert. Wenn ich im Schnitt für die Inspektion ca. 1200 Euro bezahle, ist das okay. Mein alter 3.2 Liter hat in der Inspektion immer so um die 1000 Euro gekostet. Zwischen 80 und 130000 km ist nur mal der Zündverteiler kaput gegangen und ab und zu mal Bremsklötze. War super zuverlässig das Auto..

993 hab ich leider noch keinen gefunden, welcher mir zusagt. Ist nich unbedingt eine Frage des Preises, sondern es gibt zu wenig gute.

Wunschfahrzeug: 993 C2 Coupe, 286 PS, BJ. 95-..., Schwarz/Schwarz, Klima, Schiebedach, 17-Zollfelgen, wenig Vorbesitzer, ca. 80-100000 km, Schalter und ganz wichtig: ORIGINALZUSTAND und lückenlose Historie und Wartung.

In dieser Kategorie findet man meistens 4S. Wäre auch eine Überlegung, ist super ausgestattet und sieht hammergeil aus. Möcht aber eigentlich keine Allrad und eigentlich auch einen normalen C2. Die 4S waren wohl von Anfang an Liebhaberautos....

Aber ich hab Geduld. Lieber länger warten und suchen, aber dafür das "Richtige" Auto.

Gruß aus dem seeehr warmen München

Christian

Hallo Christian,

Geduld ist eine Tugend! Du machst das schon richtig. Ich hätte vielleicht auch länger warten sollen, um einen mit weniger km kaufen sollen, aber wie gesagt, der Zustand ist entscheidend, nicht die km! Und vom PZ und 1.Hd SH-gepflegt, da konnte ich nicht nein sagen - auch wenns danach wegen der Radaufhängung trotzdem Ärger mit dem PZ gab.... schade eigentlich.

Was Du suchst klingt super! Ich hab auch erst nen C2 gesucht. Aber der 993 C4 ist so ein abgespeckter Allrad, fahr ihn mal, wenn Du die Gelegenheit bekommst. Drifts sind jederzeit möglich, das Auto klebt auf der Straße und kündigt sich minimal ungiftiger an (siehe auch ams test mit dem vergleich beider autos von damals). Wartungsmäßig ist er nur minimal teurer und der Verbrauch steigt erst wenn man Gas gibt etwa 1l mehr an als ein C2.

Die Farbkombi hab ich auch - Bad Boys :D . Kommt schon gut und würde ich wieder nehmen!

Der 4S ist ne Art Traum von mir, wobei ja die Fahrleistungen schlechter sind, aber diese Optik! Und der Preis! :cry:

Aber pass auf mit den Varioram Versionen mit 286PS! Teste auf jeden Fall gegen einen ohne mit der kurzen Übersetzung (wie meiner)! Der hat ein Getriebe wie ein Rennwagen! Ich glaube nicht, daß Du dann noch den neueren willst! Oder am besten die Übergangsversion, die es nur ca. ein halbes Jahr lang gab: Varioram 286 und noch das kurze Getriebe - muß ein Traum sein!

Gruß

Pana.

EINDEUTIG. Der 993 ist definitiv der schönste elfer aller Zeiten. Wobei mir die 3.2 auch seeeehr gut gefallen:-))!

Am liebsten wär mir natürlich ein 95er noch mit der kurzen Übersetzung, aber ich bin froh, wenn ich überhaupt einen mit den gewünschten Parametern findeO:-)

Gruß

Christian

In dieser Kategorie findet man meistens 4S. Wäre auch eine Überlegung, ist super ausgestattet und sieht hammergeil aus. Möcht aber eigentlich keine Allrad und eigentlich auch einen normalen C2. Die 4S waren wohl von Anfang an Liebhaberautos....

Ab Bj. 95 werden schmale 911er rar.

Ab erscheinen des 911 Carrera 4S und etwas später des 911 Carrera 2S verkauften sie kaum noch schmale.

Ausstattungsbereinigt war nämlich nicht mehr viel um, zwischen schmal und Turbo-breit.

Persönlich kann ich die damaligen Käufer verstehen ... ich liebe beim 11er die dicken Backen hinten.

Optisch find ich den 4S ja auch den Hammer und die Ausstattung ist auch vom Feinsten. Möcht halt nicht unbedingt einen Allrad und auf einen "S" steh ich net. Der hat ja die Turbo- Bremsen und Fahrwerk leider nicht. Außerdem sind die Dinger doch um einiges schwerer als die schmalen 993.

Schwierig, schwierig....:-(((°

Werde mir jetzt einfach mal ein paar Angebote anschauen.

Gibt aber leider nicht wirklich gute.....:(

@gecko 911

Also mir scheint Du suchst die eierlegende Wollmilchsau!

Einerseits Originalität, dann Turbooptik aber trotzdem geringes Gewicht, Turbotechnik soll auch drin sein.... das geht gar nicht!

Entweder Du kaufst Dir die reine 911-Lehre: Carrera 2 Coupe ohne SD

- Da kannste Deine Turbobremsen dann noch reinbauen, wenn die alten verschlissen sind - wird halt teuer.

Oder Du sparst gleich auf nen Turbo - da haste dann das Mehrgewicht durch die Motorleistung ausgeglichen... und trotzdem Allrad *g*

Wenn Du Fahrleistung pur suchst, bist Du bei den Breitärschen falsch denke ich. Also, wenn Dir die rel. geringen Fahrleistungsunterschiede überhaupt wichtig sind! Wir sprechen schließlich von Nuancen - oder?

Der 993 Carrera 4 ist ja eigentlich nur ein Pseudoallradler im Vergleich zum 964. Du hast ja kaum Antrieb auf der Vorderachse, das ganze wird nur über eine Lamellenkupplung z.T. nach vorne geleitet. Bei glätte drehen die Räder genau so hinten durch und das Heck fängst sich auch nicht von alleine ein, Drifts sind genauso auslösbar! Glaub mir, ich fahr so einen.

Er übersteuert halt etwas sanfter, kündigt sich eine Spur früher an. Und der Vorteil ist, daß man im Schnee oder bei Glätte halt ein ganzes Stück weiter kommt - sofern man das Auto bei so einem Wetter überhaupt fährt.

Die Wartungskosten werden bei mechanischem Verschleiß nur insofern höher, was die Koppelung nach vorne betrifft und Getriebearbeiten, bei denen der Motor dann eher mal raus muß als ohne. Wobei es auch hier Spezis gibt, die sich die Fummelei antun, den Motor drin zu lassen.

Ach und ich bilde mir ein, dass die Hinterreifen vielleicht doch eine Spur länger halten, gerade bei sportlicher Fahrweise - aber das ist nur so ein Gefühl, weil meine HR lange halten im Vergleich was man so in den Foren hört (sprich deutlich länger als 10000km).

Ist echt ne schwierige Sache. Ich würde einfach alle schönen 993 anschauen und den nehmen, der Dir vom Zustand, km und Ausstattung/Farbe besser gefällt. Obs dann ein Carrera 2/4/S/4S oder gar Turbo wird - lass Dich doch überraschen!

Ich hab übrigens auch nach nem Carrera 2 gesucht und landete beim 4er. Habs nicht bereut!

Gruß

supernano

Stimmt schon irgendwie. Optik und Ausstattung 4S. Vernunft und Fahrleistungen C2.

Werde mir in der nächsten Zeit mal ein paar angebotene Autos anschauen und vergleichen, was so am Markt ist.

Im Frühjahr wird das Angebot sicher wieder größer sein.....

Gruß

Christian

PS: Wo habt ihr eure 993 versichert und bezahlt ihr im Jahr dafür? Ist bei euch der Wiederbeschaffungswert oder der Zeitwert versichert?

Ich habe meinen turbo mit einem festen Wert versichert und zahle bei der Oldie Car Cover EUR 1.400 für Haftpflicht und Vollkasko. Allerdings hat die OCC den Nachteil, daß alle Rennstrecken-Besuche (auch Fahrsicherheit-Trainings!!!) in der Kasko komplett ausgeschlossen sind!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...