Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi 80 Quattro - Lebensdauer?


mueffel

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich überlege mir gerade einen Audi 80 Quattro (B4 von 94, 2.0l) zu kaufen. Er hat allerdings schon 200000 KM runter und ich würde mal gerne von euch hören, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Also mir wurde versichert, dass der Motor in Ordnung ist, d.h. Keine verheizten Kolbenringe, kein Problem an der Zylinderkopfdichtung, Nockenwellen i.O. etc. Nur über den Quattro konnte er mir nix sagen.

Wird er bald aufgeben, oder läuft der noch ne Weile? Wie sind da so euere Erfahrungen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich kann zum Quattro speziell nix sagen, aber zum Audi 100 C4 von uns (Familie). BJ 1992, gekauft 1998 mit 120000 km, 4Gang-Automatik, 136 PS 2.3E 5Zyl-Motor, Kilometerstand jetzt: 243000 km (!!!!)

Zur Zuverlässigkeit: Bis jetzt läuft der Wagen absolut zuverlässig. Keine Spuren von Rost, keine größeren Werkstattaufenthalte in den letzten drei Jahren. So langsam merkt man aber doch, dass der Wagen alt wird.

Problempunkte:

- Automatikgetriebeöl: Ölstand bei Kauf zu hoch, Wagen hat Öl vertropft

- Katalysator: Aufgrund des Alters stimmen die Abgaswerte nicht mehr, bei der letzten ASU Ende 2000 (mit 205000 km) hat der Prüfer ein Auge zugedrückt!

- Auspuffaufhängung: Bei ca. 200000 km gebrochen, Auspuff mußte neu angeschweißt werden

- Klimaanlage: Kühlflüssigkeit alt geworden, Kühlleistung läßt mehr und mehr nach

- ABS: Kürzlich bei 242000 km ausgefallen, Wackelkontakt beim ABS-Sensor

- Seit kurzem (240000 km) Schwingungen aus Nockenwelle oder Getriebe, zu bemerken ab ca. 150 km/h, wahrscheinlich alters- und abnutzungsbedingt

- Bei kaltem Motor Zündungsprobleme, Motor läuft unrund, muß neu gestartet werden, dann ist Problem weg. Werkstattaufenthalt mit Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine erkennbare Ursache, wahrscheinlich aber Störung der Motorelektronik!

Wie du siehst, gibt es mit so einem alten Auto doch einige Probleme, generell nimmt die Zuverlässigkeit bei Audi ab 200000 km ab, das war auch bei unserem Vorgänger, einem Typ44 so. Und ich denke, die Ergebnisse aus dem Audi 100 lassen sich auch auf den Audi 80 Quattro überleiten!

Würde nochmal ernsthaft überlegen!

@mueffel:

Warum muss es denn unbedingt so ein Auto sein? Etwa weil es günstig ist? ... Schau dich mal nach ALternativen um !

Würdest du das Auto bei einem Händler kaufen? Wenn ja, dann hast du ja eh ein Jahr Gebrauchtwagengarantie ! Von Privat würd ich so ein Auto nicht kaufen !

ciao

Hi!

Ich hatte erst einen Competition im Auge, mit Unfall hinten rechts und 125000km ... ist aber schon weg gewesen, kurz nachdem er zum Verkauf stand.

Dann hab ich eben den 200000 km Competition gefunden ... ohne Unfall.

Ich hätte das Auto unvernünftig gekauft, weil er mir einfach so gut gefällt.

Würde ich glaub immernoch ... ist vom Händler, aber was deckt die Gebrauchtwagengarantie ab? Sicher kein Motorschaden etc...

Ich bin mir halt nicht sicher, wie lange ein 16 V mit Quattro hält. bzw. ob sich eine rundüberholung des motors lohnt (tauschmotor findet sich garnicht, es sei denn man kann einen normalen 2.0 (115PS) verwenden (einen mit 98000km hätte ich noch in meinem geschrotteten B4) und nen 16V zylinderkopf (nur woher bekommen) )

Hat hier einer connections?

Vom 2.3 (Fronttriebler) C3, den ich (bzw. mein Dad) fährt sind es jetzt 200000 und die Kiste läuft wie ne 1. Stoßdämpfer hinten waren fällig und mal ein festgefressener Bremszylinder. Das bei schon 11 Jahren ist doch nicht übel.

Gruß,

mueffel

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...