Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 mit oder ohne SMG bestellen?


bluesniper

Empfohlene Beiträge

Moin Männers!

Habe vor mir einen M3 zu bestellen (Liefertermin Dez/Jan.). Nun bin ich mir leider nicht sicher welche der beiden Varianten (mit SMG/ohne) die bessere ist. Mein Händler versucht gerade verzweilt mir eine Probefahrt mit einem M3 SMG zu ermöglichen, nur gibt es wohl nicht so viele Niederlassungen die gerade so ein Fahrzeug im Probefahrten-Pool haben.

Was meint Ihr denn? Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen!

Vielen Dank schon mal im voraus!

bluesniper

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hast du mit dem 6-Gang schon eine Probefahrt gemacht?

Wenn du Probefahrten machst, dann würde ich die am selben Tag machen.(6-Gang/SMG)

Dann bleibt dir diese Gefühl erhalten, wie man schaltet.

einmal SMG - immer SMG!

Du musst Dir das einfach gönnen, SMG macht unendlich Spass!!!

Ich hatte auch Zweifel am Anfang, bin dann ein zweites Mal auf die Probefahrt und siehe da, konnte mich schon anfreunden...heute würde ich nie mehr was anderes wollen - BMW sieht die Zukunft übrigens auch in SMG, der neue M5 wird serienmässig damit ausgerüstet!

Gruss André

Ich habe mir nach einer Probefahrt mit einem SMG-M3 sofort und ohne überhaupt darüber nachzudenken einen SMG-ler gekauft. War total begeistert. :D Und freue mich jetzt total auf das Auto.

Zur Lieferzeit: Ich würde es nicht akzeptieren, so lange auf das Auto zu warten. Ich habe eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten. Das ist lange genug. :cry:

Es gibt immer wieder Händler, die einen herumstehen haben bzw. eine Festbestellung laufen haben, die storniert wurde.

In jedem Falle SMG !!!

Das ist das beste überhaupt. Damit hast Du einen RICHTIGEN Rennwagen.

Wenn Du willst, verkaufe ich Dir meinen. Damit kannst Du Dir die Lieferzeit sparen und dabei noch einigermaßen günstig ein gut eingefahrenes Auto bekommen.

Falls Interesse besteht, schicke ich Dir mal unverbindlich Bilder von der Karre.

Benutz mal die Suchfunktion. Dazu gab es schon unzählige Threads.

Ich habe meinen nach einer SMG Probefahrt ohne SMG bestellt und

RolandK hat auch den Schalter genommen.

nach meiner Meinung ganz klar SMG II ! :D

Die neue Version (SMG II) überzeugt voll und ganz. Macht wahnsinnig Spass und wird keines wegs langweilig mit der Zeit. habe meinen schon bald mal 11 Monate und bin Begeistert wie am ersten Tag... nein, sogar eher noch mehr, weil man mit der Zeit immer besser damit fährt :lol:

Fazit: Technologie der Spitzenklasse !

Gruss

Andreas

obwohl es schon viele Threads gibt noch schnell meine Meinung als "Gegengewicht" zu ITMANAGER...

ich habe meinen nach der Probefahrt mit SMG bestellt - macht einfach unglaublich Spass! Über die Langzeiterfahrung kann ich (natürlich) noch nichts sagen, aber wen man den Meinungen in diesem und anderen Foren glaubt, schauts ganz gut aus...

Auf jeden Fall steigst du so :-o aus dem M3 aus nach der Probefahrt...

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit über drei Jahren den "Schalter" M3 E36 3.2 und bin absolut zufrieden. Nun stehe ich auch vor der gleichen Entscheidung: Schalter oder SMG. Habe zuerst den Schalter probegefahren und war sher begeistert. Danach den SMG. Wäre am liebsten nach 5km gedreht und hätte ihn zurückgegeben. Hatte ihn aber doch über das Wochenende behalten. Musste dann aber die Erfahrung machen, dass es nichts besseres gibt. Hatte vorher immer SMG mit einer ordinären Automatik verbunden (Mercedes...), aber das ist absolut nicht der Fall !!! Es macht wahnsinnig viel Spass und den Automatikmodus wirst du wohl nur im Stau verwenden....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bluesniper,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

SMG II!!!!!

Es gibt einfach nichts besseres. Handschalter oder Automatik fährt doch jeder 8) und SMG ist kein Tiptronic-Tüdelü-Kram sondern Fun pur. Besonders wenn du viel in der Stadt bist macht das SMG Spaß. Huch, die Ampel wird gelb, kostet dich nur ein zucken mit dem linken Zeige- oder Mittelfinger 8) und der Sound erst wenn das SMG den Zwischengas gibt ... oh gott, ich fang schon wieder an zu sabbern, iiihhh, meine Tastatur, schnell aufhören zu träumen :P

Gruß

Andy

Mal eine andere Meinung: Ich hab einen Manuellen bestellt und würde immer wieder einen nehmen. das SMG II ist mir zuviel Technik, zuviel Einfluss den ich als Fahrer nicht im Griff habe.

Nun ja, vielleicht bin ich altmodisch - aber von Hand die Gänge reinknallen find ich einfach geiler als den Stick oder die Paddles zu benützen 8) Natürlich sagen jetzt alle, wenn Du mal in einem SMG II gesessen ist und das Ding hat bei 7900 die Gänge reingeknallt so schnell bist Du nie und nimmer von Hand, kann sein. Aber irgendwie ist es mir beim Fahren z.B. auf dem Hockenheim noch nie passiert, dass ich wegen 1/10s Verlust beim Schalten eine schlechte Runde hingelegt habe sondern eher wenn die Linie nicht gestimmt hat. Ich finde die ach so schnellen Schaltzeiten beim SMG II so unwichtig wie die Beschleunigung von 0-100 km/h :o

Und ja, ich bin schon 3 mal SMG II gefahren, weiss also schon ungefähr was ich da von mir gebe - und es gefällt mir trotzdem nicht :-o

Kein Problem. Jeder halt das, wie er es am besten findet.

Wär ja auch schlimm, wenn wir alle denselben Geschmack hätten.

Du hattest den Vergleich zwischen beiden und bist mit Handschaltung zufrieden.

Ich bin 10 Jahre Schaltung gefahren und nun vollauf vom SMG II begeistert.

Klar, wann nutzt du wirklich schon mal 0-100 km/h aus.

Ich relativ selten. Man muss nichts beweisen, das der Wagen Leistung hat, er hat sie einfach.

Apropos Hockenheimring: Wann ist da eigentlich immer für Touristenfahrten geöffnet?? Immer noch nur noch Donnerstags zwischen 17-19 Uhr ??

Stimme ich euch beiden voll zu, die Schaltzeit ist doch irgendwo wurscht, und das 0-100 ebenfalls. Würde den M3 mit SMG II nehmen, wenn der sogar von 0-100 gut und gerne 0,5-1 Sekunde mehr brauch als der M3 mit Schalter, wäre mir trotzdem wurscht, es ist einfach der Spaßfaktor. Und ich bin kein Rennfahrer (leider, war mal ein Traum von mir) also würde der M3 bei mir weder den Hockenheim noch die "Grüne Hölle" sehen. Aber so in der Stadt nutzt man schon jedes Pferdchen aus wenn man irgendwo bei 60 km/h schnell noch irgendwo vorbeiziehen "will" oder "muss". Und das macht man dem SMG II doppelt so viel Spaß :lol: oder auf der Autobahn, Vordermann macht endlich platz, der SLK hinter mir drängelte schon, linken Päddel bei 220 nochmal gezogen (geiler Sound), nanu?! wo ist denn der SLK?!?!? :lol:

Achja, und was ich noch sehr sehr angenehm finde ist, das ich in der Stadt natürlich nicht andauernd auf der Kupplung stehen muss. Das nervt schon manchmal...

Ist halt jedem sein Geschmack, über Geschmack läßt sich streiten, würde aber niemals einen davon überzeugen wollen unbedingt SMG zu nehmen, ich Persönlich, bin aber absolut begeistert!!!!!!!!! :P

Gruß

Andy

So und jetzt noch meinen Senf dazu..

Hab SMG halb blind gekauft, nach

24 Jahren 3er BMW mit "Schalter".

Nur 15 Min Probefahrt und viel lesen auf www.leo.nutz.de !!

Hab jetzt mal eben 1000 km SMG Lehrzeit abgespult und frage mich heute:

1. Wieso soll ich nochmals 23 Jahre ein Pedal drücken um dem Getriebe den Gangwechsel zu erleichtern, wenn das intelligente Elektronik für mich macht?

2. Wieso soll ich mich im stop and go traffic mit einem Kupplungspedal beschäftigen wenn's A mode gibt?

3. Wieso soll ich, wenns pressiert, mich bemühen die Gänge zügig und trotzdem schonen einzulegen wenn's die Elektronik immer schneller und gleich schonend kann??

Wenn man diese drei Fragen ehrlich beantwortet und SMG kennengelernt hat, gibt's keine Frage mehr warum SMG II. Wenn man hingegen sagt "ich will immer alles selber machen", dann hilft nichts... :roll:

so long

Watson

SMG ist bestimmt eine feine Sache, allerdings gehören die Schaltgetriebe von BMW mit zum besten auf der Welt. Kein Hakeln, knackiges Schaltgefühl usw. Außerdem störte mich ein wenig der hohe Preis vom SMG. Ich habe meinen M 3 mit 6-Gang bestellt und bekomme ihn am Montag (27.05.). Hoffentlich bekomme ich die nächsten Nächte überhaupt noch ein Auge zu.

SMG ist bestimmt eine feine Sache, allerdings gehören die Schaltgetriebe von BMW mit zum besten auf der Welt. Kein Hakeln, knackiges Schaltgefühl usw. Außerdem störte mich ein wenig der hohe Preis vom SMG. Ich habe meinen M 3 mit 6-Gang bestellt und bekomme ihn am Montag (27.05.). Hoffentlich bekomme ich die nächsten Nächte überhaupt noch ein Auge zu.

Gute Wahl! Es macht einen Riesenspaß den M3 zu schalten. Das SMG ist zwar auch eine feine Sache ist mir persönlich aber zu spacig. Ich will schalten! :D

Dem einen macht halt das schalten mehr Spaß, dem anderen halt das "Tippen" :roll: ist doch völlig okay, ich bin z.B. ein totaler Technik beknackert, ich mag diesen Technischen kram, darum hab ich mich nach dieser Probefahrt total verliebt :oops: und ich will dieses Wägelchen nur mit SMG fahren :wink: und sorry, zu teuer, also wenn ich 70.000 Euro hinblättere für ein Auto, dann tun diese rund 3.000 Euro auch nicht mehr so weh, jedenfalls für mich, der total beknackt ist in Sachen "Spielerein" :lol:

Spaß muss einfach sein - man hat ja sonst keinen Spaß mehr bei dem "Verkehr" heutzutage :P

Gruß

Andy

:D SMG II ist o. k.

Fahre es selbst und bin bislang in keiner fahrsituation enttäscht worden.

Übrigens kann man schlechtere Beschleunigung mit SMG II vergessen, laut aktueller tests gehts sogar etwas schneller. :wink:

sir watson bringt es auf den punkt - ich schliesse mich nahtlos an! eines muss ich allerdings dazu noch vermerken: smg ist irgendwie anders...ich fühle mich in die fahrschule zurückversetzt! entweder ist es die ungewohnte schalterei oder es ist einfach die überzeugende schubkraft des m3 - ich muss wirklich dringendst in ein fahrertraining!!! gibt es sowas in deutschland früher als in der schweiz? (frühestens nov 2002 in mugello, sorry - sollte einen neuen thread eröffnen...)

gruss andré

@sauber

Den Titel kann ich leider nicht mehr finden (war glaube ich in Auto-KFT), aber es ging mit SMG 0,1 s fixer auf 100 kmh (5,1 zu 5,2 s).

Praktisch halte ich recht wenig von solchen Vergleichen weil es wirklich um Nuancen geht die man kaum spüren dürfte. Eins ist aber sicher: SMG ist sicher nicht langsamer (gleiche Kupplung, gleiches Getriebe, fixe Elektronik). 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...