Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL vor Mercedes SLR


320CI

Empfohlene Beiträge

Hab ich gerade im Mercedes-Forum gefunden:

Endlich, in der aktuellen SportAuto (6/2004) ist der SLR im Supertest drin.

und das sind die Messwerte:

Rundenzeit NS: 7.52

Rundenzeit HH: 1.13,5

0-200-0 km/h: 15,8s (11,1/4,7)

Querbeschleunigung max.: 1,25g

Slalom 18m: 67,4 km/h

Slalom 36m: 129 km/h

Ausweichtest 110m: 152 km/h

SPAX*: 3,3

Bremsweg aus 100 km/h: 34,7/35m (kalt/warm)

Bremsweg aus 200 km/h: 131,6m (warm)

0-100 km/h: 3,9s

Fahrzeuggewicht vollgetankt: 1747kg

Gesamtpunktzahl: 62 von 70

zum Vergleich:

Porsche GT3 RS: 65 Punkte

Porsche Carrera GT: 68 Punkte

Pagani Zonda S: 61 Punkte

Ferrari Challenge Stradale: 59 Punkte

BMW M3 CSL: 64 Punkte

und HIER gibt es den Bericht als Scan.

Schon interresant das der CSL Punkte mäßig vor dem SLR liegt und das bei dem Preisunterschied. Weiß vielleicht jemand wie die Punktezahl errechnet wird?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...und das bei dem Preisunterschied. Weiß vielleicht jemand wie die Punktezahl errechnet wird?

ich gehe mal davon aus das der preis des SLR eine nicht unentscheiden rolle an der punkzahl hat. und da hat der 3er einfach ein bessers preis/leistungs-verhältnis.

Jetzt nicht persönlich gemeint, hab solche Vergleiche auch schon oft selbst angestellt...

aber das sind einfach zwei Autos, bei denen es schwachsinnig ist, einen Vergleich anzustellen.

Der SLR ist ein GT -so meinten sie es bei AMS- und ist kein Rennstreckenauto...

Bei Beschleunigung, Elastizität und Vmax will ich nur mal den CSL hinterherhusten sehen...

Klar ist erbestimmt fünf mal teurer, aber das haben edle Autos eben an sich. Der CSL ist noch halbedel, wenn ich das mal so sagen darf.

Keine Frage, wenn ich die Wahl hätte, mir einen aussuchen könnte...

dann SLR statt CSL

Keine Frage, wenn ich die Wahl hätte, mir einen aussuchen könnte... dann SLR statt CSL

Keine Frage, würde auch den SLR nehmen :-))!

Um ihn dann zu verkaufen und ein richtiges Auto zu kaufen, z.B. einen Carrera GT.

Lest euch mal den Leserbrief aus der aktuellen AutoZeitung bezüglich SLR durch.... der trifft die Sache ganz gut!! :-))!

Der SLR is meiner Meinung nur ein "psyeudo Supersportwagen"...so ein "ich will aber unbedingt mit nem Enzo und dem GT von Porsche verglichen werden...."

hauptsache schnell.... X-):-(((°

Keine Frage, würde auch den SLR nehmen :-))!

Um ihn dann zu verkaufen und ein richtiges Auto zu kaufen, z.B. einen Carrera GT.

Wenn ich mir einen von beiden aussuchen könnte würd ich natürlich auch den SLR nehmen, keine Frage!!!

Aber ich wusste nicht das der Preis bei der Punktevergabe eine rolle spielt und dann wär es schon sehr sehr schlecht gewesen wenn der "Supersportwagen" SLR hinter dem CSL landet!!

Obwohls mich eigentlich auch ein bißchen gefreut hätt!!! :D:D:D

Gast gsx1300r

Um ihn dann zu verkaufen und ein richtiges Auto zu kaufen, z.B. einen Carrera GT.

So ist es! Der SLR mag seine Daseinsberechtigung haben oder nicht.

Aber dieses aus Marketinggründen als "Leichtbau" angepriese Vehikel, das dann mit schwerem Luxus wieder vollgestopft wird? Da stimmt was nicht!

Eine Dodge Viper ist ohne Carbon ein ganzes Stück leichter, weil sie eben keinen Firlefanz spazieren fährt!

Ich bin bestimmt kein Viper-Fan, aber beim SLR ging irgendetwas schief...

Mit seinen Fahrleistungen bumbst er trotzdem die Konkurrent, könnt ihr Neider ihn fertig machen wie ihr wollt...

Mercedes ist generell kein Rennstreckenfahrzeugt, außer DTM und Formel 1.

"Oh ja, ich kaufe mir einen SLR und fahre dann auf der Landstraße schnell in Kurven und drifte um jede Ecke, weils ein Supersportwagen ist..bla bla"

Ihr habt anscheinend beim SLR nicht verstanden, worum es geht..

da ist ganz und gar nichts schief gelaufen..

Der ist halt für die gemütlicheren, Punkt, aus, Ende.

Ich will einen von der Konkurrenz sehen, der noch so komfortabel dabei ist.

Wenn ihr über den SLR herzieht, dann zieht auch her über den SL und von mir aus CL, die von diversen Firmen getunet werden bis zum geht nicht mehr.

Das sind alles keine richtigen Sportwagen...

Schmeiß SL55 AMG in den Müll, ist eh kein richtiger Sportwagen und kann eh mit keinem Porsche Turbo mithalten, schmeißt Mercedes einfach weg oder verkauft sie einem Altersheim...

oh mann...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 320CI,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn ihr über den SLR herzieht, dann zieht auch her über den SL und von mir aus CL, die von diversen Firmen getunet werden bis zum geht nicht mehr.

Das sind alles keine richtigen Sportwagen...

meine meinung O:-)

Mit seinen Fahrleistungen bumbst er trotzdem die Konkurrent, könnt ihr Neider ihn fertig machen wie ihr wollt...

Welche Konkurrenz meinst Du? Ich denke mal Autos derselben Preiskategorie? Da gibt es nicht viele und die sind allesamt schneller unterwegs. (Porsche GT, Ferrari Enzo)

Von mir ausgesehen stimmt beim SLR das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht. Anstatt einen SLR würde ich fürs gleiche Geld einen SL55 AMG und noch einen Porsche GT2 oder Lamborghini Gallardo holen. :-))!

Von mir ausgesehen ist der SLR für Mercedes ein überflüssiges Fahrzeug...

Mercedes ist generell kein Rennstreckenfahrzeugt, außer DTM und Formel 1.

Formel 1 ??? :bored:

Mit seinen Fahrleistungen bumbst er trotzdem die Konkurrent, könnt ihr Neider ihn fertig machen wie ihr wollt...

Mercedes ist generell kein Rennstreckenfahrzeugt, außer DTM und Formel 1.

"Oh ja, ich kaufe mir einen SLR und fahre dann auf der Landstraße schnell in Kurven und drifte um jede Ecke, weils ein Supersportwagen ist..bla bla"

Ihr habt anscheinend beim SLR nicht verstanden, worum es geht..

da ist ganz und gar nichts schief gelaufen..

Der ist halt für die gemütlicheren, Punkt, aus, Ende.

Ich will einen von der Konkurrenz sehen, der noch so komfortabel dabei ist.

Wenn ihr über den SLR herzieht, dann zieht auch her über den SL und von mir aus CL, die von diversen Firmen getunet werden bis zum geht nicht mehr.

Das sind alles keine richtigen Sportwagen...

Schmeiß SL55 AMG in den Müll, ist eh kein richtiger Sportwagen und kann eh mit keinem Porsche Turbo mithalten, schmeißt Mercedes einfach weg oder verkauft sie einem Altersheim...

oh mann...

naja, für die "gemütlicheren" sicher nicht. Oder dürfen wir demnächst renter mit hut in einem slr, auf der autobahn mit 120 auf der linken spur sehen O:-)

Ich denke, das der SLR schon mit den Supersportwagen verglichen werden muss. Denn der wagen heißt ja nicht umsonst auch: Mclaren!

Nur sollte vieleicht etwas mehr Mclaren als Mercedes drin sein X-) ...zitat aus Top gear :D

Ja, in der Formel 1.

Klar kann man drauf rumhacken, dass Mercedes jetzt die ganze Zeit ausfällt, ich meine damit nur, dass das Auto für die Rennstrecke ist. Für den Rest, den die da verzapfen kann ich nichts.

Der SLR kann sehr gut mithalten, was seine Konkurrenten angeht, vielleicht ist er wirklich zu teuer, find ich eigentlich auch, ist ja auch limitiert.

Andere Fahrzeuge stellt er eh in den Schatten...

Man kanns sich ja aussuchen, ob man einen CarreraGT nimmt oder einen SLR, sind halt für verschiedene Dinge zu gebrauchen...

Das ist wieder mal ein Vergleich. :bored:

Der CSL ist ein super Rennstreckenfahrzeug was eigentlich auch für das konzipiert wurde.

Technisch liegt der SLR um Welten vorne,auch wenn er nun mal vom CSL geschlagen wurde.

Nur schon in der Preis/Leistung verliert der SLR Punkte um Ihn hinter den CSL zu werfen.

Jedoch will der SLR gar nicht mit dem CSL verglichen werden.

Meines wissens wollte man nur zeigen was momentan technisch möglich ist.Sind wir mal ehrlich die feinen Komponenten die im SLR verbaut sind kosten nun mal einen haufen Geld und in der Stückzahl sowieso.

Sogar wenn man den Golf nur gegen 1000Stück anbieten würde würde der Golf auch gegen 200 000 Euro liegen.In der Masse liegt der Trick.

Von diesem Standpunkt würde ich sogar behaupten das der SLR eher ein Verlustgeschäft sein wird ,wie auch der GT oder der ENZO.

Da geht es nur um IMAGE und sonst nichts.

Und ich glaube mal im ernst in dieser Preisklasse interessiert es niemand ob der nun 1 Punkt hinter dem CSL liegt oder 10 Punkte.

DA zählt nur eines drinn sitzen und geniessen. :-))!

Also bitte nicht immer diese komischen Vergleiche.

M3 Vs. :bored:

Ps,Bin ja selber M3 Fan, aber so naja.

:hug::hug::hug::hug::hug:

:wink2:

Im Supertest spielt der Preis keine Rolle!! Der CSL hat den SLR nur mit seinen Fahrleistungen geschlagen. Klar ist der SLR in der Beschleunigung weit überlegen. Aber das DC es selbst mit einem so "sauteuren" Wagen nicht schafft, einen "aufgemotzen" 3er auf der Rennstrecke zu schlagen, ist aus meiner Sicht einfach peinlich. Das Auto ist völlig überflüssig. Der SL65 hat fast die gleichen Fahrleistungen, ist über 200.000 Euro billiger und ist Coupe und Cabrio in einem. Was will man mehr! :-))!

Der SLR kann sehr gut mithalten, was seine Konkurrenten angeht

das hört sich ja aber schon wieder ganz anders an O:-)

Mit seinen Fahrleistungen bumbst er trotzdem die Konkurrent, könnt ihr Neider ihn fertig machen wie ihr wollt...

das heisst also du nimmst das wieder zurück? X-)

"zu teuer" ist bei solchen wagen (GT, Enzo, SLR...) sicher das falsche argument. leute die sich diese wagen kaufen, haben meist immobilien rund um den globus, ne yacht in monaco liegen und der schmuck der ollen ist eh 3mal so teuer gewesen. für kunst-liebhaber ist sogar ein stück leinwand mit ein bisschen öl-farbe millionen wert.

es wird also gebaut, was der kunde auch kaufen/bezahlen will.

Andere Fahrzeuge stellt er eh in den Schatten...

Man kanns sich ja aussuchen, ob man einen CarreraGT nimmt oder einen SLR, sind halt für verschiedene Dinge zu gebrauchen...

Na dann sag mir mal, welches Fahrzeug er in seiner Preisklasse sportlich in der Schatten stellt. Der Enzo zieht in in der Beschleunigung und auf dem Händlingskurs ab und der Carrera GT kann in der Beschleunigung mithalten und dreht auf der Rennstrecke Kreise um den SLR. Und dies bei einem Auto wo McLaren draufsteht! :(

Im Supertest spielt der Preis keine Rolle!! Der CSL hat den SLR nur mit seinen Fahrleistungen geschlagen. Klar ist der SLR in der Beschleunigung weit überlegen. Aber das DC es selbst mit einem so "sauteuren" Wagen nicht schafft, einen "aufgemotzen" 3er auf der Rennstrecke zu schlagen, ist aus meiner Sicht einfach peinlich. Das Auto ist völlig überflüssig. Der SL65 hat fast die gleichen Fahrleistungen, ist über 200.000 Euro billiger und ist Coupe und Cabrio in einem. Was will man mehr! :-))!

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.

Wenn dann sind auch Gt und Enzo überflüssig.

Wie schon gesagt wegen den geringen Stückzahlen ist ein solches Fahrzeug so teuer.

Mit der verkauften Stückzahl hat man keine möglichkeit die Produktion zu amortisieren.

Eigentlich sind ja alle Fahrzeuge die viel PS haben überflüssig ,aber Spass macht es,und so soll es sein.

Ok das mit dem Preis/Leistung war mein Fehler da hast du Recht,das wurde nicht bewertet. :wink:

:wink2:

Wenn dann sind auch Gt und Enzo überflüssig.

Finde ich überhaupt nicht. Klar kann man sich fragen, ob die Beiden zu teuer sind. Aber der Gt setzt auf der Rennsrecke massstäbe! Und der Enzo in der Aerodynamik. 26s auf 300 und bei 355 hatte der Tester keine feuchten Hände. Der GT fährt um die 7.30 auf der NS und eine 1.8 Zeit auf dem HHR. Da weiss man wenigstes wofür man das Geld bezahlt. Der SLR ist ein GT der schnell gerade ausfährt. Aber dies könnem andere Fahrzeuge, aus dem gleichen Konzern, fast genau so gut, nur deutlich billiger. Und ich bin mir nicht sicher, ob vom SL65 mehr Stück gebaut werden, als vom SLR. :wink:

Aber ich nehme mal an für den SL65 kann man Komponenten von schon auf dem Markt befindlichen Mercedes Modellen verbauen.Oder X-Komponenten werden für x-Verschiedene Modelle eingesetzt was auch wiederum den Preis senkt. :wink:

Ich bin ja kein Benz Kenner, aber ich denke das die meisten Teile extra nur für den SLR entwickelt wurden,da die meisten Teile nicht kompatibel sind mit den kleineren Brüdern und vorallem zu teuer sind. :wink:

Und ob es den Enzo und den GT braucht.Hm,ich persöndlich finde den GT am attraktivsten und würde mich sicher für den GT entscheiden.Jedoch ob es das braucht soll jedem seinem Budget überlassen,wenn man bedenkt das ein Murcialago oder ein GT2 in fast nichts nachsteht zu einem Bruchteil der Kosten.

Und wie schon gesagt ,für mich sind das Prestige-Objekte um zu zeigen was möglich ist.Und da hat zumindest der SLR technisch die gleiche Nasenlänge wie ein Enzo oder GT,und dies ohne wenn und aber,und ist somit völlig Konkurenzfähig in dem Super-Super-Sportwagensegment. :wink:

:hug:

:wink2:

Der GT fährt um die 7.30 auf der NS

Das mit den 7:30 sind Schätzungen,da am Testtag nass.....

Erreichbar nur mit Unterhosen an und ohne Türen. :D:lol:

Alias GTCSL.......... X-)

:hug:

:wink2:

Und da hat zumindest der SLR technisch die gleiche Nasenlänge wie ein Enzo oder GT,und dies ohne wenn und aber,und ist somit völlig Konkurenzfähig in dem Super-Super-Sportwagensegment.

preislich ja, fahrdynamisch nein :wink2:

Ok,Fahrdynamisch nicht.Dazu muss ich aber sagen um Porsche oder Ferrari gerecht zu werden sollte man auch mit Heck-oder Mittelmotor den SLR bestücken.Leider ist das nicht die Philosophi von der Merz Kompanie oder liege ich da falsch das dies nicht auch dazu führt um solche Fahrdynamik zu erreichen.

Technisch ,abgesehen vom Frontmotorkonzept liegen alle 3 auf gleicher Linie.

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...