Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Drehmoment Gewinn durch Valvetronic?


Wolfy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mir ist in letzter Zeit bei Testberichten von Fahrzeugen in meinem PS Bereich (115) aufgefallen, dass bei eigentlich allen Konkurrenzprodukten das Drehmoment geringer ist als beim 1,8 Liter Valvetronic Motor von BMW. Deshalb habe ich mir hier ein paar Beispiele herausgesucht und frage euch, ob dies an der Valvetronic liegt oder dies auch andere Gründe hat.

BMW 316i, 1,8 Liter Valvetronic Motor @115 PS, 175Nm (bei 3750, 90% davon bei 2000)

Mini Cooper, 1,6 Liter Motor@115 PS, 150Nm (bei 4500)

Alfa 147, 1,6 Liter Motor@120 PS, 146Nm (bei 4200)

VW Golf, 1,6 Liter FSI Motor@110PS, 155Nm

VW Golf, 2,0 Liter FSI Motor@115PS, 172Nm

VW/Audi/Seat 1,8 20VT@125PS, 170Nm

Bei Renault, Peugeot und Co sieht es ähnlich aus.

Quelle der technischen Daten, Autobild

Ich zitiere noch aus einem BMW Technik Feature PDF File:

„VALVETRONIC bietet verglichen mit herkömmlicher

Motortechnik höhere Leistung

bei einer Kraftstoffersparnis von bis zu

14%. Zusätzlich sinken die Emissionen um

bis zu 40%. Sie spüren eine verbesserte Fahrdynamik

durch einen optimalen Leistungs- und

Drehmomentverlauf.“

Ich bin schon gespannt, wann Valvetronic bei den 6 Zylinder Motoren Einzug hält. Außerdem würde es mich freuen, wenn sich jemand zu den 3,5 und 4,5 Liter Motoren mit Valvetronic äußern würde, da ich dort die Vergleichswerte mit anderen Herstellern nicht so im Kopf habe – ist in diesem Bereich ein ähnlicher Vorteil zu erwarten? Der 760i ist ja mit 445 Sauger PS auch recht gut positioniert, soweit ich das im Kopf habe. Darüber hinaus würde mich interessieren, ob Valvetronic auch in der Formel 1 Sinn macht.

LG, Wolfy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...