Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagenfahrer Community > Allgemeine Auto Diskussionen > Verschiedenes über Autos

Verschiedenes über Autos Generelle Probleme über das Thema Auto.

Anzeige
Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrierten!

Anzeige

Anzeige

Beliebteste Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2007, 08:28   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
BjoernB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neue KFZ Steuer kommt 2009

Wenn Ihr Wagen eher mehr Benzin braucht, wird's künftig teuer. Die Bundesregierung will die neue KFZ-Steuer Anfang 2009 einführen.
Umgestellt wird dann von einer Besteuerung nach Hubraum auf eine Bemessung nach Kohlendioxid-Ausstoß. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte der "Berliner Zeitung" (Freitagausgabe), in der Summe werde das alle Autofahrer nicht mehr kosten. Aber eben nur in der Summe. "Wer langfristig einen Spritfresser fahren will, zahlt mehr, der Umweltbewusste zahlt weniger", so der SPD-Politiker.

quelle: http://www.express.de/servlet/Satell...=1187343600690
Alt 25.08.2007, 12:13   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
M3fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Yes! Das wurde aber auch Zeit! Effecient Dynamics sei Dank, dass ich diese Steuer für gut heißen kann!

Muss alerdings noch bis November warten...
Alt 25.08.2007, 13:35   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
taunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von BjoernB
...in der Summe werde das alle Autofahrer nicht mehr kosten.
Wers glaubt wird selig...

Mein Auto !
taunus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 20:24   #4 (permalink)

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 14
itf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es scheint sich auszuzahlen ein moderneres Auto zu fahren:

Zitat:
BMW 740, 306 PS
Kfz-Steuer
alt: 270 Euro
neu: 236 Euro
Unterschied pro Jahr:
-34 Euro
Wer leidet wieder drunter? Die Leute die sich erstmal kein neues Auto kaufen können. Danke fürs Gespräch...

itf joegun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 22:22   #5 (permalink)
TB!

Renommee-Mod.: 3
TB! wird schon bald berühmt werden
Standard

Als promovierter Ingenieur bin ich da vielleicht etwas ungnädig .. .. aber wie erschreckend DÄMLICH muss man eigentlich sein, um die einfachsten physikalischen Zusammenhänge nicht zu erkennen? Das ist offenkundig eine große Koalition der Bildungsneutralen ... ^^

Die bisherige Mineralölsteuer war DIE CO2-Steuer schlechthin: Wer viel verbraucht zahlt viel. Sei es nun, weil er zu faul ist, die 800 m zum Bäcker mit dem Fahrrad zu fahren oder weil er ein etwas besser motorisiertes Fahrzeug fährt ...

Eine am Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bemessene KfZ-Steuer lässt einen wesentlichen Parameter ausser Acht: Die Gesamtfahrleistung ...

Um es mal drastisch zu formulieren: Dem vollgefressenen Depp, der jeden Miniweg mit seinem einzigen Auto, einem Ford Fiasko oder was auch immer, zurücklegt, wird das Geld noch in den Allerwertesten geschoben, während der Autoliebhaber mit einem etwas größeren Fuhrpark aber umweltfreundlicher Streckenplanung drauflegt ...
TB! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 23:39   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Felix wird schon bald berühmt werden
Standard

dem fuss-faulen fiasko (toll!) fahrer bekommt seine zeche aber zusätzlich noch an der nächsten tankstelle.
deinen ärger kann ich aber trotzdem nachvollziehen, ich bin student und brauch auch meine karre um zum nebenjob zu kommen. ist ein 14jahre alter C180, restwert irgendwo zwischen 2-3000euro. aber ich kann mir auch nich leisten nen neuen tollen CO2-killer zu kaufen. also muss ich die zeche prellen und kann wenigstens mit nem stern vor die uni fahren ;)
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 09:47   #7 (permalink)

Wodo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

gilt das nur für Neufahrzeuge oder wird da rückwirkend ein Stichtag festgelegt?
Es ist ja nur von "Spritfressern" die Rede, von den alten Autos steht da nichts.
Alt 26.08.2007, 11:26   #8 (permalink)
TB!

Renommee-Mod.: 3
TB! wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Felix
ist ein 14jahre alter C180 [...] aber ich kann mir auch nich leisten nen neuen tollen CO2-killer zu kaufen. also muss ich die zeche prellen und kann wenigstens mit nem stern vor die uni fahren ;)
Die Produktion einer neuen C-Klasse würde wohl mehr Energie verschlingen, als Du während der Nutzungszeit dieses neuen Autos an Sprit ggü. Deinem C180 sparen kannst ... ... insofern fährst Du sogar ökologisch korrekt. Aber versuche einmal, solche einfachen Zusammenhänge einem Durchschnittspolitiker zu erklären ...

Weiterer Aspekt: Natürlich haben ältere Autos einen höheren Instandhaltungsaufwand. Im Endeffekt bedeutet dies aber, dass mehr menschliche Arbeit hier vor Ort benötigt wird, anstatt sie über den Import von Teilen, Komponenten, Modulen oder gar kompletten Fahrzeugen aus Niedriglohnregionen zu beschaffen. Ich bin kein Verfechter eines "Buy German" oder ähnlichem, aber den Beschäftigungseffekt in der Fahrzeuginstandhaltung sollte man dennoch wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
TB! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 12:47   #9 (permalink)

compuking sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecompuking sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecompuking sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hab dazu noch nen paar Fragne...

was ist mit den Oldtimern? wie werden die dann besteuert?
Was ist mit Autos die auf Gas umgerüstet wurden und damit einen deutlich niedrigeren CO2 ausstoß haben?

Ansonsten finde ich dsa eigentlich schwachsinnig, weil man dann für nen 530i weniger zahlt als für nen Opel Astra 1,6....

compuking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 13:46   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
taunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von compuking
Was ist mit Autos die auf Gas umgerüstet wurden und damit einen deutlich niedrigeren CO2 ausstoß haben?
Ist das so ?

Mein Auto !
taunus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen