Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbrauch lt Bordcomputer


FrEaKoNaLeAsH

Empfohlene Beiträge

hallo mal wieder eine kleine frage von eurem lieben FrEaKoNaLeAsH: kann man sich auf die werte des BC verlassen oder nicht? denn dieser zeigt bei immer einen D-Verbrauch von ca. 10-11 Litern an, wenn ich die gefahrenen km mit dem sprit ausrechne komme ich aber auf die 13-14 liter was mir normaler erscheint. ein fehler beim benzinschlauch oder sonstiges schliesse ich aus, da ich bei meinem letzten werkstattaufenthalt alles prüfen habe lassen. der mechanix wimmelte mich mit einem "das ist normal" ab. stimmt das denn nun? ist der BC so ein lügner?

mfg

FrEaKoNaLeAsH

ps: hab mal ein paar verschiedene fahrweisen ausprobiert. bei ruhiger fahrt zeigt er mir ca. 9.5ltr an, verbraucht hab ich aber tatsächlich etwas über 12. bei rasanter fahrweise zeigt er mir ca. 11.5ltr ab tatsächlich sind es aber knapp 15.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ist der BC so ein lügner?

Ich weis zwar nicht was du fährst, aber da der BC den Verbrauch anhand des Tankinhalts und des Tachosignals ermittelt, bzw. des Momentanverbrauchs und des Tachosignals. Hat man normalerweise eine Abweichnug die innerhalb der Tachoabweichung liegt. Sprich 5 - 10 %. Aber alles darüber hinaus sollte einem zu denken geben.

Oops, jetzt weis ich doch was du fährst. Aber für einen M3 klingt das doch ok.

Der BC hat genauere Angaben über die Geschwindigkeit, als sie der Tacho wieder gibt (bei dem ja nach Marke + Modell bewußt eine Abweichung nach oben programmiert ist): Drehfrequenz Hinterachse.

Beim E39 konnte man über das Servicemenü auch einen Parameter verstellen, der die Verbrauchsanzeige um bis zu +/- 25 % justierte. Beim E46 geht's möglicherweise auch (via Servicemenü in der km-Anzeige des Kombiinstruments). Beim E36 vielleicht auch? :???:

Bei meinen beiden Autos arbeitet die Verbrauchsanzeige recht genau: im 320 Ci ist sie ein wenig optimistisch (2..3 %), beim CLK zeigt er bei hohen Durchschnittsverbräuchen um bis zu 5 % zu viel an, unterhaöb von 16 l / 100 km jedoch exakt.

Der BC hat genauere Angaben über die Geschwindigkeit, als sie der Tacho wieder gibt (bei dem ja nach Marke + Modell bewußt eine Abweichung nach oben programmiert ist).

Hm...

Müßte dann die BC-Angabe nicht über dem abgelesenen Wert liegen?

Wenn der Tacho künstlich mehr Geschwindigkeit (also auch mehr Strecke) anzeigt als der BC misst, kann man mit ner Tankfüllung scheinbar weiter fahren, was den selbst errechneten Verbrauch vermindert!

Gruß

Wolfenstein

@ Wolfenstein:

Das ist richtig - hatte dies auch nicht zur erklärung einer negativen Abweichung gedacht, sondern als Anmerkung bezüglich des BC im Allgemeinen.

Grundsätzlich würde ich es auch für möglich halten, dass der BC seinen Verbrauch lernt ("fuzzy logic"), denn genaue Durchflußmessung ist teuer. Bei meinem CLK 55 hab' ich den Eindruck, dass die Abweichung am Anfang deutlich stärker war als jetzt (30 tkm).

Manchmal hat man wohl ab Werk gerne eine Korrektur nach unten vorgenommen. wi4z berichtete mir von seinem früheren E36 M3, wo der Verbrauch um ca. 1 Liter höher lag als laut BC.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...