Gt3 alt, Gt3 neu, 4s - Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community
Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Porsche

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2003, 13:20   #1 (permalink)
348

Renommee-Mod.: 0
348 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gt3 alt, Gt3 neu, 4s

Ich hoffe das Thema gab es nicht schon mal.

Ich verstehe es einfach nicht.

Der neue Gt3 wiegt etwas mehr, hat dafür aber (unwesentlich) mehr Leistung. Aber : die Beschleunigung 0-200 soll klassenbesser sein (0-200 16,1 gegen 14,7). Wenn die Getriebeabstufung geändert wurde, dann aber nicht im 6 ten Gang, da die Höchstgeschwindigkeit ja auf gleichem Niveau geblieben ist.

Zweitens : der 4s (getestet irgendwann in der ams) hatte die gleichen Beschleuningswerte, wie der alte Gt3 (4,8 und 16,x). Dabei ist der 4s wesentlich schwerer und hat 40 PS weniger, als der alte Gt3. Wie geht das? Sollte das Getriebe eines 4 s kürzer sein, als die eines Gt3?

Gruß

348
Alt 24.04.2003, 18:23   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
derduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard wieso wiegt der neue GT3 mehr als der alte?

Soweit ich weiss ist es so dass der alte GT3 1450 Kg gewogen hat und der neue liegt bei 1380...das sind nach adam riese 70 kg weniger + 20 PS und ein neutraleres Fahrwerk ohne Untersteuerneigung wie beim alten GT3...
damit macht die Verbesserung doch sinn oder??

hast du dir jetzt einen gt3, 996 Turbo oder einen 993 Turbo gekauft 348??
derduke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 18:38   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
TheRealCat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab zwar nicht wirklich Ahnung von Porsches - um nicht zu sagen gar keine - aber kann es nicht sein, das der cw-Wert und/oder FrontFläche des neuen GT3 deutlich kleiner sind?
das würde dann ja auch die bessere Beschleunigung bis 200 erklären... Wie siehts denn bis 100 aus? Da spielt der Luftwiederstand ja nicht sooo die Rolle...

mfg Kacze
TheRealCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:26   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
staen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im AMS-Test (Ausgabe 9/2003) ist der neue GT3 mit einem Lehrgewicht von 1428 kg angegeben (Datenblatt rechts oben im Karosserieblock).
Der Gewichtsunterschied ist also nicht so groß - genau gesagt 33kg.

Was sich eher auswirken dürfte ist die Anhebung der Maximaldrehzahl von 7800 auf 8200, so daß die Gänge mehr ausgedreht werden können.

Gruß,
Wolfgang
staen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 18:17   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
rs38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die neuen C2 und C4 Werte kann ich nicht so ganz glauben.

Aber evtl. werden Reibungsverluste immer weniger?
Presseautos immer besser präpariert?
rs38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 14:34   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Status: VIP Member
Standard

Zitat:
Zitat von rs38
Presseautos immer besser präpariert?
Das kannst Du aber laut sagen: Und Porsche kommt mitunter in echte Schwulitäten deswegen: Der erste Supertest-996 anno 1997 (?) stand aufgrund der vielen bösen Kommentare ob des neuen weichgelutschten Porsche 911 dermaßen gut im Futter (er musste die Kritiker verstummen lassen), dass er nicht nur ähnlich gut beschleunigte wie ein 993 Turbo, sondern auch noch so schnell war, dass der zweite Supertest-996 (Facelift, 320 PS) nicht an die Leistungswerte seines Quasi-Vorgängers herankam... Porsche hätte diesen 996 natürlich auch noch einer kleinen Leistungsspritze unterziehen können, damit der Unterschied zum (gedopten) Vorgängern signifikant werden würde, aber dann hätte man den GT3 und den Turbo demontiert, denn die Leistungswerte dieser Testwagen wären dann zu nahe beieinander gelegen...

Wer ist Täter, wer ist Opfer ? http://portal.gt3000.com/videos/sd_v...583c34fd356ef5
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 15:35   #7 (permalink)

^Ice Tea^ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

soweit ich weiss bekam der neue 992 C" im gegensatz zum 02er nur neue lichter alá turbo ,motor und co. 1:1 ?

TechArt GT street S - it was not just a name - it was a 200 mph way of life ...
^Ice Tea^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 10:10   #8 (permalink)

alexis wird schon bald berühmt werden
Standard ams tests

diese so unteschiedlichen testergebnisse in ams lassen natuerlich nachdenken... ich bin der meinung dass 1) die leistungsstreuung ziemlich relevant sind... habe mehrere fzg der selben generation ausprobiert, unterschiede sehr (!) deutlich und 2) fuer die test's verwendet porsche immer nach-oben-streuer, und das ist auch richtig so....
Alt 29.04.2003, 23:19   #9 (permalink)

Waterboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ice tea
falsch. motor +20ps und völlig andere charakteristik

rainer

Waterboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 10:52   #10 (permalink)
348

Renommee-Mod.: 0
348 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke erst mal für die Antworten

@staen :
das mit der höheren Maximaldrehzahl des neuen GT3 klingt logisch. Das hatte ich nicht bedacht. Das erklärt aber immer noch nicht das gute Abschneiden des 4s.

@karl :
das ist im Grunde genommen ja Betrug am Kunden. Man kauft sich ja meist Autos auf Grund solcher Tests, denn die paar Stunden Probefahrt reichen nicht aus, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie schnell der Wagen wirklich ist (insbesondere in diesen Leistungsphären ist der Unterschied ja auch nicht so deutlich).

Aus meinen BMW M Zeiten weiss ich genau, was Leistungsstreuung bedeutet. Bei BMW allerdings immer nach unten . Ich habe oft gehört, das Porsche stets die angegebene Leistung haben soll, und wenn Streuung, dann nach oben. Ist das eine falsche Info?

Wenn dem so ist, müsste das ja bedeuten, das die Testwagen nach oben abweichen.

@derduke :
Ich habe immer noch nicht zugeschlagen, werde aber jetzt langsam unruhig (die Nordschleifensaison ist eröffnet). Will jetzt mal zu Potte kommen. Bin aber so unentschlossen.

Lesezeichen