Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Lamborghini

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2003, 14:35   #21 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Deci
...Ihr redet ja so als hätte es das noch nie gegeben von wegen grosser und kleiner Bruder. Was war denn mit testarossa und 348. die sind ja auch gleichzeitig verkauft worden (und beide haben ihre Käuferschicht gefunden)...
Na ja, wenn ich lese, dass der Gallardo den Murciélago auf der Rennstrecke hinter sich läßt, finde ich das schon etwas beängstigend (klingt dramatischer, als ich es meine!). Denn so fing es beim Testarossa auch an: Spätestens mit dem Erscheinen des 355 sank der Stern der großen Mittelmotor-V12 (Testarossa, 512 TR, F512 M), weil er u.a. in Fiorano schneller um die Ecken fuhr und auch sonst nicht einzusehen war, wieso man für einen kaum schnelleren, exotischeren und alltagsuntauglicheren Ferrari, dessen optische und technische Wurzeln in die frühen 80er Jahre reichen, über 130.000,- DM mehr ausgeben sollte...
Ich denke, man muss zum Beispiel den sport auto Supertest des Gallardo abwarten, um zu sehen ob er wirklich besser geht. Und wenn ja, dann sollte Lamborghini in punkto Murciélago leistungsmäßig unbedingt was nachlegen, denn man macht ja zur Lachnummer, wenn man 70.000,- EUR mehr ausgibt für ein Auto, welches von seinem "kleinen Bruder" auf der Rennstrecke verblasen wird... Und auch die Murciélago-Kunden würden nicht gerade erfreut sein über diesen Umstand. Wäre ich einer von ihnen, fände ich es schon ziemlich scheisse, wenn der kleinere Lambo schneller wäre...
So etwas treibt die Leute in die Arme von Affolter und Koenig Specials ..., aber ich würde wohl auch so zusehen, wie ich meinen Murciélago noch schneller machen könnte, entsprechendes Kapital vorausgesetzt...

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.02.2003, 15:25   #22 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von CountachQV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 27
CountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde mal behaupten dass der Gallardo sicher anders aussehen wird wie der Murci.
AMS hat ja auch schon (manipulierte Computer-)Bilder des Murci-Roadsters abgedruckt und wenn man ihn mit der Barchetta vergleicht, ist da nicht viel Ähnlichkeit...

Wir warten einfach noch 6 Wochen bis zum Autosalon und dann wissen wir mehr.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)
CountachQV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 20:30   #23 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Mr.lambo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bin ganz Ray's Meinung.
Abwarten bist an Ihn Live sieht. War vom Murci am Anfang auch etwas enttäuscht.
Nun finde ich ihn mega!
Hoffe auch das, dass Innenleben des Gallardo besser wird als beim Murci.
Ist echt schade, dass die wunderschönen Einzelinstrumente in Alu gefasst auf dem Carbonträger des 6.0, dem Weinachtsbaum des Murci weichen musste. (Danke Audi)
gruss
mr.lambo
Mr.lambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 21:06   #24 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Mr.lambo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Skylancer2001
Habe ich mal gehört, aber wenn du das sagst dann glaube ich dir. 1000 PS hört sich auch unkomplizierter an.

MFG Basti
Hy Skylancer
habe mal nachgeschaut.
Der Lamborghini Marine L804 V4-MY 2000
Zylinder: V12 60°
Hubraum: 8171 ccm
Power: 940 PS bei 7600 U/min
Gewicht: 400 kg

gruss
mr.lambo
Mr.lambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 21:09   #25 (permalink)
996

Renommee-Mod.: 7
996 wird schon bald berühmt werden
Standard

Gewicht 400 kg? Da dürfte es sich kaum lohnen auf diesen Motor zurück zu greifen.

Gruß
Frank
Alt 02.02.2003, 21:30   #26 (permalink)

Renommee-Mod.: 22
taunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von 996
Gewicht 400 kg? Da dürfte es sich kaum lohnen auf diesen Motor zurück zu greifen.
Warum ? Gewichtsmässig ist das doch nicht soweit von den normalen Automotoren weg.

Mein Auto !
taunus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 21:37   #27 (permalink)
996

Renommee-Mod.: 7
996 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von taunus
Zitat:
Zitat von 996
Warum ? Gewichtsmässig ist das doch nicht soweit von den normalen Automotoren weg.
Hast vollkommen Recht. Ich habe da gerade irgendwas verwechselt, mein Fehler. 400kg ist vollkommen in Ordnung, Sorry.

Gruß
Frank
Alt 03.02.2003, 10:24   #28 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

400kg ist schon ein satter Brocken, vor allem weil im Auto noch eine Menge Anbauteile hinzukommen. Auserdem ist für so ein Monster ein riesiges Getriebe notwendig. Bei soviel Power und Drehmoment züchtet man nur ein Monster, das vor Kraft kaum laufen kann.

Zum eigentlichen Thema:

Der Gallardo hat vor allem einen Vorteil: Er verfügt über ein hochmodernes Spaceframe Chassis während der Murcielago immer noch auf einer einfachen Rohrrahmenkonstruktion basiert. Der Gallardo hat in meinen Augen mehr fahrdynamisches Potential aber das ist in diesen Kundenkreisen eigentlich gar nicht entscheidend.

Sie werden den Murcielago vor allem wegen seines imposanten Auftritts bevorzugen und auf Grund der Tatsache, daß er rein akademisch einfach den höchsten Topspeed hat diesseits von Ferrari ENZO, RUF, etc.... Die Schickeria wird sich insbesondere am neuen offenen Murcielago erfreuen.

Der Gallardo fällt mehr in die Riege der Kunden die mit dem Auto auch auf der Rennstrecke fahren wollen und die vorher vor allem Modena und 911 turbo/GT2 gefahren sind.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 10:32   #29 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von CountachQV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 27
CountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Autopista
400kg ist schon ein satter Brocken, vor allem weil im Auto noch eine Menge Anbauteile hinzukommen. Auserdem ist für so ein Monster ein riesiges Getriebe notwendig. Bei soviel Power und Drehmoment züchtet man nur ein Monster, das vor Kraft kaum laufen kann.

Zum eigentlichen Thema:

Der Gallardo hat vor allem einen Vorteil: Er verfügt über ein hochmodernes Spaceframe Chassis während der Murcielago immer noch auf einer einfachen Rohrrahmenkonstruktion basiert. Der Gallardo hat in meinen Augen mehr fahrdynamisches Potential aber das ist in diesen Kundenkreisen eigentlich gar nicht entscheidend.
Schon der LP400 V12 wog mit Getriebe > 400 Kg...
Mich würde mal interessieren wieviel andere Motoren wiegen, z.b. Audi V8 oder Ferrari V12 usw.

Warum soll ein Spaceframe Chassis besser als eine Rohrrahmenkonstruktion sein?

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)
CountachQV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 11:24   #30 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Welche Vorteile ein Spaceframe Chassis gegenüber einem Gitterrohrahmen hat? Gar keine,.... eigentlich.

Würde man einen Rennwagenkonstrukteur fragen welche Chassiskonstruktion er bevorzugen würde, dann würde er sich immer für einen Gitterrohrahmen entscheiden, sofern er nicht das Geld für ein Carbonmonocoque besitzt. Aber die Anforderungen an ein modernes Chassis sind derartig komplex und weitgefächert (insbesondere im Sicherheitsbereich), daß sich eine moderne Alu-Space Frame Konstruktion inzwischen als ebenbürtig oder fast besser erweist. Unter den gegebenen weltweiten Sicherheitsstandards erreicht sie die selbe Integrität und Festigkeit bei weniger Gewicht. Es wäre aber für Lamborghini nicht sinnvoll gewesen den Murcielago auf Alu-Spaceframe umzustellen. Ansonsten hätte man nämlich die gesamte Produktionsanlage neu gestalten müssen. Der Gallardo wird ja schliesslich bei Audi hergestellt.

400kg ohne Anbauteile sind für ein modernen Motor zuviel. Der 6.0l V12 im Enzo wiegt knapp über 200kg, die Murcielagomaschine etwas unter 300. Der leichteste bekannte V12 ist der F50 Motor mit 197kg.

Mit dem Motor allein ist ja nicht getan, man braucht auch ein monströses Getriebe um soviel Drehmoment zu übertragen. So ein Dino-Aggregat wiederspricht jeder Logik. Im Auto würde das Aggregat viel weniger leisten weil die Anforderungen und Umgebungstemperaturen viel schlechter sind. Vermutlich würde man auch ein monströses Chassis benötigen, am Ende käme man bei knapp 2 tonnen Gesamtgewicht raus. Wer braucht das schon? Sind die 580PS im Murcielago etwa zu wenig?
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen