Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Lamborghini

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2007, 14:46   #11 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
Mr.Sommer wird schon bald berühmt werden
Standard Fragen zum E-Gear im Detail

wie genau funktioniert das e-gear eigentlich im detail.
  • wenn ich den wagen starte, ist dann schon der 1. gang drinnen oder ist dann erstmal leerlauf?
  • wenn ich den 1. gang einlege, rollt der wagen dann leicht los (wie automatik) oder bleibt stehen und wartet auf den gasfuss?
  • wie macht man einen burnout mit e-gear? gang raus, drehzahl hoch jagen und gang reinknallen, oder einfach 1. gang, leicht bremsen und die drehzahlen hochjagen?

das sind so details die mich schon lange interessieren, vielleicht kann mir ja jemand helfen und das beantworten?!
Alt 25.05.2007, 17:34   #12 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
torus wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von BME
Das kann ich bestätigen, das E-Gear funktioniert einwandfrei. Macht viel mehr Spass als selber in der Suppenschüssel zu rühren, vor allem die Kurven kannst du ganz anders fahren.
Da bin ich absolut Eurer Meinung. Wer einmal E-Gear richtig gefahren ist, wird mühe haben wieder auf manuell umzustellen. Ist meine Meinung und persönliche Erfahrung.

Und wie B.Veyron auch schon sagte, finde ich und hoffe ich das E-Gear Getriebe min. als optional bei jeder Marke angeboten werden in Zukunft!

Vor allem die Amis müssen da was lernen: S7 TT, SSCC Aero TT, Ford GT etc. etc. soviele Supersportwagen die dieses System nicht mal als optional anbieten. Finde ich dieser Preisklasse schwach und schade.

Der CGT z. bsp. bot es auch nicht an :-(

torus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 17:42   #13 (permalink)

Standard

hi torus,
klingt so, als hättest du (gute) erfahrungen mit e-gear gemacht
weisst du vielleicht wie das im detail läuft (siehe mein obriger beitrag)??

danke schonmal
Alt 25.05.2007, 18:47   #14 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Sommer
wie genau funktioniert das e-gear eigentlich im detail.
  • wenn ich den wagen starte, ist dann schon der 1. gang drinnen oder ist dann erstmal leerlauf?
  • wenn ich den 1. gang einlege, rollt der wagen dann leicht los (wie automatik) oder bleibt stehen und wartet auf den gasfuss?
  • wie macht man einen burnout mit e-gear? gang raus, drehzahl hoch jagen und gang reinknallen, oder einfach 1. gang, leicht bremsen und die drehzahlen hochjagen?

das sind so details die mich schon lange interessieren, vielleicht kann mir ja jemand helfen und das beantworten?!
- Start Motor => Immer N-Modus, 1. Gang muss per rechtem Paddel eingelegt werden.

- Fzg. fährt im 1. Gang erst an wenn das Gaspedal getreten wird. An der Ampel kann man den Fuß von der Bremse nehmen, sehr angenehm.

- Keine Ahnung, nie probiert... Ist das wichtig?

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 19:12   #15 (permalink)

Standard

hey karl,
danke für die kompetente antwort

nö, wichtig ist das nicht. aber hat mich interessiert, denn ich hab mal fahrbericht über den bugatti veyron gelesen, da stand, dass der fahrer die traktionskontrolle ausschaltete, bremse drückte und gleichzeitig leicht gas gab, um die drehzahlen hochzujagen für einen burnout.
hat mich eben interessiert, ob das bei lambo genauso ist...

ach ja, vielleicht noch kleine frage: wenn man den rückwärtsgang einlegen will: muss man erst mit einem zug an beiden paddeln den N-modus einlegen und dann die R-taste drücken oder einfach bremsen zum stillstand und dann R drücken?!?

ich weiss, die fragen klingen vielleicht bissl merkwürdig, aber ich habe einfach keine ahnung von sequentiellen getrieben...

danke nochmal und schönes wochenende
Alt 25.05.2007, 19:24   #16 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Karl
- Start Motor => Immer N-Modus, 1. Gang muss per rechtem Paddel eingelegt werden.
Sorry Karl, stimmt meines Wissens nicht.

Wenn ein Gang eingelegt ist, muss als erstes die Zündung eingeschaltet werden. Nun beide Paddel ziehen, damit der Gang rausgenommen wird.
Erst jetzt lässt sich der Motor starten.

Burnout: Im Standgas ersten Gang einlegen, und dann schlagartig Vollgas geben. Schon geht die Post ab.
Klar müssen vorher so viel wie möglich von den kleinen elektronischen Helferlein abgeschaltet werden.

Auf der Fahrtreppe: Rechts stehen, links gehen!
kkswiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 21:40   #17 (permalink)

Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von kkswiss
Sorry Karl, stimmt meines Wissens nicht.

Wenn ein Gang eingelegt ist, muss als erstes die Zündung eingeschaltet werden. Nun beide Paddel ziehen, damit der Gang rausgenommen wird.
Erst jetzt lässt sich der Motor starten.
Nein. So wie ich es erklärt habe ist es richtig.

Im Aston Martin V12 Vanquish beispielsweise ist es so wie Du beschrieben hast - der 1. Gang bleibt nach dem Drehen des Zündschlüssels drin, also geht man erst auf N um dann per Knopfdruck den Motor starten zu können.

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Alt 25.05.2007, 21:45   #18 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Sommer
ach ja, vielleicht noch kleine frage: wenn man den rückwärtsgang einlegen will: muss man erst mit einem zug an beiden paddeln den N-modus einlegen und dann die R-taste drücken oder einfach bremsen zum stillstand und dann R drücken?!?
Einfach bremsen und dann direkt die "R-Taste" drücken. Und dann wieder den rechten Paddel um in den 1. Gang zu kommen.

Im Gallardo wie auch im Murciélago muss man praktisch nie in N, der Motor kann auch im 1. oder Rückwärtsgang einfach ausgeschaltet werden - superpraktisch.

Alt 25.05.2007, 21:52   #19 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Nein. So wie ich es erklärt habe ist es richtig.
Ah, praktisch, dann brauchen sich die Opas, die sonst nur Automatik fahren nicht umzustellen.

Auf der Fahrtreppe: Rechts stehen, links gehen!
kkswiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 22:28   #20 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von kkswiss
Ah, praktisch, dann brauchen sich die Opas, die sonst nur Automatik fahren nicht umzustellen.
In einer Sache schon: Wie auch bei der Ferrari-F1 und der Maserati-Cambiocorsa fährt das Fahrzeug erst los wenn das Gaspedal getreten wird. Nur beim neuen Aston Martin V8 Vantage mit der Sportshift-Schaltung wurde eine "Anfahrhilfe" entwickelt, so dass sich das Fahrzeug eine Gedenksekunde nach loslassen des Bremspedales in Bewegung setzt - praktisch wie bei einer Wandler-Automatik.

Antwort

Lesezeichen