Zitat:
|
Zitat von bibiturbo Allerdings hat "F.Talbot" schon Recht, wenn er die inflationäre Modellpolitik von Lamborghini kritisiert. Ich wäre schon etwas irritiert, wenn ich jetzt einen LP640 kaufe und im Frühjahr dann das nochmals schnellere Modell vorgstellt wird. Man bedenke zudem, seit wann es den LP640 erst gibt und wie die Käufer des 580PS Murcielago denken müssen...
Das gleiche gilt auch für den Gallardo: ständig Facelifts und Verbesserungen. In der Summe führt all das zu den bekannt enormen Wertverlusten bei gebrauchten Lambos. |
Was für ein Facelift hat denn der Gallardo erhalten? Bilder?
Die Besitzer eines Murcíélago der 1. Serie (580 PS) - vorgestellt 2001 - haben kein Problem nach fünf oder sechs Jahren einen Murciélago LP640 zu kaufen. Das ist doch völlig in Ordnung nach einem halben Jahrzehnt ein Modell zu überarbeiten. Schaut euch mal die Zeitabstände zwischen den 911er-Facelifts an. Die
Baureihe 993 wurde gar nur fünf Jahre angeboten..., nur fünf Jahre!
Da die Leichtbau-
Lamborghini sich zumindest im Falle des Gallardo ziemlich radikal von den "normalen" Coupé und Spyder unterscheiden sprechen beide Fahrzeuge auch eine unterschiedliche Klientel an. Ich bin heute wieder Gallardo Superleggera gefahren, das Auto ist ein relativ kompromissloser Rennwagen für die Straße, hart, laut, zackig. Kein Vergleich zu einem "normalen" Coupé mit elektrischen Sitzen, einem deutlich komfortorientierterem Fahrwerk, leiserem Innenraum, DVD-Navigation, Sitzheizung etc.
Ich gehe davon aus dass dies auch bei einem möglichen Murciélago LP640 "SV" der Fall würde. Nacktes Karbon anstatt weiches Leder im Innenraum, harte Alcantara-Sitzschalen anstatt der inzwischen fast komfortabel zu nennenden Ledersitze, nix Navi, nix iPod-Anschluss. Die Klientel zwischen LP640 und einem möglichen LP640 "SV" wird sich unterscheiden, keiner hat das Gefühl das weniger aktuelle Fahrzeug zu besitzen.
Im Übrigen: Die Besitzer eines
Lamborghini (und
Ferrari, Aston Martin usw.) legen keine typisch deutsche Facelift-Mentalität an den Tag. Der Mann von der Straße kann einen Murciélago aus der 1. Serie eh nicht vom LP640 unterscheiden, oder einen DB7 von einem DB7 V12 Vantage, einen F360 Modena vom 360 Challenge Stradale. Und auch die Besitzer sehen das Thema relativ entspannt, keiner fühlt sich schlecht bloß weil nach fünf Jahren ein Modell überarbeitet wird und man ihn nicht als erstes hat. Und wenn er sich doch schlecht fühlt kauft er es. So einfach ist es.

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."