Warum nicht von 4WD auf 2WD reduzieren?
Auch der
Diablo GT hatte nur 2WD und trotzdem keinerlei
nennenswerte Traktionsprobleme; eher schon ein miserables Übersetzungsverhältnis (selbst bei der kürzesten lieferbaren Übersetzung).
Beim Murci macht der 4WD eigentlich nur bei Schnee und Regen und dann mit entsprechenden Reifen einen
wirklich nennenswerten Sinn. Auf absolut trockener Strasse lassen sich die Vorzüge eines Allradlers nicht wirklich nutzen. Schon gar nicht in Verbindung mit diesen ganzen elektronischen Helferlein.
Bei einem Alltags-Murci, wenn man das mal so betiteln kann, ist ein 4WD ja noch in Ordnung. Aber ein abgespeckter Murci-Race-SV oder auch SL ist vom Charakter her ja bereits ganz anders einzuordnen. Hier geht´s um reinen Fahrspaß. Gewicht muß weg, und elektronische Helferlein bitte so wenig wie nur möglich. Eben pur! - Und genau da ist für mich der Allrad wohl eher ein Placebo-Mittel für die "Political Correctness".
Möchte jemand einen F40 mit Servo, ESP, Knie-, Schulter-, Seiten- und Hodenairbags, Allrad, Klima, Leder, Navi, el.Fh, AHK, FunkZV, Stereo mit 8er CD, Parksensoren, ...? - Sowas heisst dann nicht F40, sondern 599. - Klar was ich meine?
Ein Leichtbau-Murci braucht eine kundige Hand und einen sensiblen Gasfuß ... und kein Allrad und ESP und ARD und ZDF und AOK und was auch immer.
Aber heute versteht man unter "Leichtbau", "Supersport" und "pur" leider nicht mehr F40 und Co, sondern nur noch Hosenträgergurte, Schalensitze, knallige Farben und - ganz modern - schicke seitliche Aufkleber.