Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Lamborghini > Lamborghini Murciélago

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2006, 11:48   #21 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Es ist ein schmaler Grat auf dem sich die Hersteller bewegen. Die einen schreien nach fahrdynamischen Glanzleistungen, die anderen mahnen die Beherrschbarkeit der Kraft an. Der "durchschnittliche" Murciélago-Fahrer bewegt seinen Boliden beinahe ausschließlich diesseits des Öffentlichen Straßenverkehrs, somit ist ihm und den anderen Verkehrsteilnehmern mit einem sicherheitsorientierten Fahrverhalten mehr geholfen als ihm fahrdynamisch alle Freiheiten zu lassen, im Zweifelsfalle aber auch zu überfordern oder in einer trügerischen Sicherheit zu wiegen. Der Allradantrieb ist darüber hinaus einer der entscheidensten Wettbewerbsvorteile des Murciélago LP640 am Markt und verhilft dem Wagen jenseits der Rennstrecke zu einem phänomenalen Fahrverhalten. Wie schnell ihr Auto auf der Nordschleife ist interessiert die wenigsten Besitzer..., im Übrigen nicht nur jene des Murciélago LP640...
Sehe das grundsätzlich genauso, wobei ich an dieser Stelle sogar behaupte, daß der nachträglich montierte Spoiler für die starke Untersteuerneigung mitverantwortlich ist. Durch den höheren Abtrieb an der Hinterachse verschiebt sich die Balance. Es würde mich daher interessieren, ob dieser Spoiler tatsächlich zur Sonderausstattungsliste gehört.

Die Lamborghinis und Ferraris haben bzgl. Setup in der Tat ihren Schrecken verloren. Die Rundenzeiten im Supertest sind in erster Linie Prestige, entscheidend ist das subjektiv empfundene Fahrverhalten. Etwas unsinnig beim Murcielago sind in meinen Augen die P Zero Corsas. Ich denke, daß selbst mit normalen Pneus das Gripniveau so hoch liegt, daß man es diesseits der Rennstrecke nicht ausloten sollte.

In kleinen Details sieht man dem Murcielago sein Alter an. Die etwas indirekte Lenkung für besseren Geradeauslauf wäre durch eine moderne Aktivlenkung zu verbessern, damit könnte man das Handling deutlich schärfer machen. Auch die elektronischen Kühlschächte sind ein Kuriosum.

Ein durch und durch faszierendes Auto ist der Murcielago trotzdem. Der 6.5l V12 ist ein Monster vor dem Herrn und die Optik begeistert noch immer. In meinen Augen sind dies die 2 wichtigsten Grundessenzen für einen faszinierenden Sportwagen Marke Stier.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.12.2006, 12:04   #22 (permalink)

Renommee-Mod.: 22
ToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende Zukunft
Standard

Gut und treffendes Resümee. Dem kann ich nur zustimmen.

Aber es zeigt sich eben auch bei des sog. Supersportwagen, die schon oft angesprochene Tendenz hin zu mehr Komfort und Sicherheit. Ob es die M-Modelle, die AMG`s, ein 997Turbo oder der F 430 - überall geht man weg von knochenharten, absolut puristischen Rennfahrzeugen.

Dafür sind dann sicherlich Fahrzeuge vom Schlage eines 997 GT3 RS (wobei ja gerade auf relativ ebenen GP-Kursen keine große Differenzen zu den o.g. Sportwagen heruasgefahren wurden) oder des kommenden 997 GT2 vorgesehen.

Hierbei ist jedoch anzumerken, daß die Fahrer dieser Fahrzeuge, über ein ausgesprochen hohes Fahrkönnen verfügen müssen, um mit Fahrzeugen wie GT3RS oder GT2 auch die Leistungsreserven heben zu können um wirklich schnell oder schneller zu sein. Der alte 996 GT2 ist dafür ja ein Paradebeispiel. In den Händen eines Virtuosen ein Hammer-Auto. Ein Otto-Normalfahrer ist da völlig überfordert und in einem M3 oder AUDI RS sicherlich schneller.

Am Ende ist es schon faszinierend zu sehen, wie eng es in der automobilen Oberliga zugeht. Da liegen die Differenzen maximal im 10-Sekunden-Bereich. So daß hier wohl die letzten Zeitgewinne ursächlich aus der Reifenentwicklung und dem Trend der Sportreifen/Semi-Slicks kommen.

Adios
ToniTanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:04   #23 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Heiko82 wird schon bald berühmt werden
Standard

Trotzdem ist das Ergebnis für einen selbsternannten "Supersportwagen" mit 640 PS der fast an die 300 tk Euro kratzt etwas nüchtern.

Prestige hin oder her............der Lamborghini wird deshalb sicherlich nicht gekauft sondern hat einen andere Fazination. Bei Ferrari oder auch Porsche ist das Ergebnis wesentlich wichtiger.....
Alt 18.12.2006, 12:10   #24 (permalink)

Renommee-Mod.: 22
ToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko82

Prestige hin oder her............der Lamborghini wird deshalb sicherlich nicht gekauft sondern hat einen andere Fazination. Bei Ferrari oder auch Porsche ist das Ergebnis wesentlich wichtiger.....

Sicherlich ja.

Was aber interessiert den Cayenne-Käufer eine Nordschleifenzeit?

Ich behaupte mal ganz frech, daß sicherlich mehr als 60% der Carrera-Käufer noch nicht einmal den Supertest kennen. Und ob der 997-Targa-Kunde so auf die Zeit achtet, wage ich ebenfalls in Frage zu stellen.

Ich denke auch hier ist die SA-Zeit sicherlich für die GT3, GT3RS und den kommenden GT2 sehr interessant.

Und das Ferrari einen eigenen Beurteilungsmaßstab genießt, ist ebenfalls bekannt. Den die Verkaufszahlen des 430 sind sicherlich nicht von der NS-Zeit von 7.55 abhängig.

Adios
ToniTanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:25   #25 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko82
Trotzdem ist das Ergebnis für einen selbsternannten "Supersportwagen" mit 640 PS der fast an die 300 tk Euro kratzt etwas nüchtern.
Dafür hat man dann eben ein Serienauto mit eingetragenen 340 km/h. Da wird die Luft auch in der angesprochenen Preisklasse sehr dünn.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:31   #26 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Heiko82 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Autopista
Dafür hat man dann eben ein Serienauto mit eingetragenen 340 km/h. Da wird die Luft auch in der angesprochenen Preisklasse sehr dünn.
Klar um nur ein Beispiel zu nennen, aber Lamborghini hat auch das was selbst Ferrari oder ein Porsche GT2/3 RS nicht serienmäßig hat. Exlusivität! und das brutale "Macho-Image".
Alt 18.12.2006, 14:01   #27 (permalink)

Renommee-Mod.: 23
Rocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Autopista
.

Ein durch und durch faszierendes Auto ist der Murcielago trotzdem. Der 6.5l V12 ist ein Monster vor dem Herrn und die Optik begeistert noch immer. In meinen Augen sind dies die 2 wichtigsten Grundessenzen für einen faszinierenden Sportwagen Marke Stier.
Sicherlich sind das die Hauptgründe für das überleben der Marke Lamborghini.
Anderst sein als alle anderen, das war ja schon immer die Firmenphilosophie.

Meiner Meinung nach interessieren den Murcielagokäufer nicht die Werte auf der Rennstrecke, sondern die allgemeine Performance des Autos.

Mit Verlaub gesagt, der Flügel steht dem Auto überhaupt nicht und sieht zum aus.

Geändert von Rocks (18.12.2006 um 17:50 Uhr).
Rocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 17:18   #28 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Rocks
Mit Verlaub gesagt, der Flügel steht dem Auto überhaupt nicht und sieht zum aus.
Nichsdestotrotz gibt es schon die ersten Anfragen aus dem Murciélago-Besitzerkreis. Eben anders als alle Anderen .

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 17:50   #29 (permalink)

Renommee-Mod.: 23
Rocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Nichsdestotrotz gibt es schon die ersten Anfragen aus dem Murciélago-Besitzerkreis. Eben anders als alle Anderen .
Das war die einzig richtige Antwort

Aber das Auto sieht auch ohne Schnickschnack brachial genug aus.

Wie hat in einem anderen Forum jemand geschrieben:

Zitat:
Aber Lambo Kunden, legen eben nicht sehr viel wert auf Understatement.
Warum auch, wenn ich Understatement will, dann fahr ich einen Kleinwagen
Rocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 20:34   #30 (permalink)
skr

Renommee-Mod.: 27
skr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunft
Standard

Also ich oute mich jetzt mal und behaupte, daß dieser fakultative Heckflügel am Murciélago gar nicht so schlecht aussieht.

Seit ich mich für die großen Lamborghini begeistern kann, gab es immer mal wieder Exemplare mit so einem brachialen Bügelbrett am Hintern. Egal ob Countach oder Diablo, irgendwie fand ich dieses Ding für einen ebenso brachialen Lambo passend.

Und genauso geht es mir jetzt beim Murciélago. Sicher ist der Wagen auch so schon brutal genug, aber dieser Flügel paßt meiner Meinung nach sehr schön in Form und Größe zu dem Stier.

Ohne Flügel fällt der Wagen doch gar nicht richtig auf...
Zitat von einem angesehenem CP-User, der es vorzieht, lieber anonym zu bleiben:
Ich habe Beta-Blocker oben. Soll ich Dir einen runterholen?
skr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen