Ich habe nie das DSG-Konzept in Frage gestellt, bitte mal nachlesen. Meine Frage zielte darauf, was an DSG im Vergleich zum sequentiellen Getriebe besser sein soll und hier v.a. mit Fokus auf Sportwagen. Die bisher am Markt befindlichen DSG-Getriebe (mit Ausnahme des Veyron) sind alles ganz nette, unauffällige Schaltungen, die perfekt mit der Antriebseinheit harmonieren, dabei aber eher den Eindruck eines Automaten hinterlassen und daher auch gut zu Limousinen passen. Nicht ohne Grund soll das PDK bei
Porsche die bisherige tiptronic ersetzen.
Daß das DSG im Veyron besser sein muß, darf bei einem Preis von über 100k nur für das Getriebe wohl erwartet werden. Insofern finde ich den Vergleich des Veyron-DSG mit den F1, E-Gear etc. dieser Welt als einen zwischen Äpfel und Birnen. Wie gesagt, das Siebengang-DSG von Audi oder das
Porsche-PDK (sofern wir dessen Präsentation irgendwann noch erleben dürfen) sind die eigentliche Referenz, an denen sich die sequentiellen Getriebe messen lassen müssen. Und dann bleibt abzuwarten, ob z.B. ein
Porsche Turbo PDK mehr zu überzeugen weiß, als z.B. ein 430
Scuderia, LP560-4 E-gear oder
R8 V10 R-tronic.