Hallo Leute
habe folgendes Problem und hoffe einige von euch können mir einen Ratschlag bzw. ihre Erfahrungen in diesem Bereich mitteilen.
Vor ca. 3 Monaten habe ich mir einen Murcielago Vorführwagen direkt vom
Lamborghini-Vertragshändler gekauft. Da der Sound von Werk aus nicht als Sound zu bezeichnen ist (sollen sich mal ein Beispiel an
Ferrari nehmen ) und ich ein gutes Angebot für den FUCHS SS Sportauspuff von reni355 bekommen habe, habe ich diesen direkt vor Auslieferung montieren lassen. Dazu muss ich sagen das der Sound unbeschreiblich schön ist....
Nun zum Problem:
Während ich an diesem Samstag auf der Landstraße fuhr kam es dazu, das der Motor auf einmal schlagartig an Leistung verlor, ein Alarmton anging und die Motorkontrolleuchte inkl. die Leuchte vom Kat angingen. Also ließ ich das Fahrzeug vom ADAC abschleppen.
Nach der Reperatur bei
Lamborghini wurde mir vom Meister mitgeteilt, dass das Steuergerät des Katalysators defekt war und dadurch der Motor ins Notlaufprogramm überlief. Die Reperatur erfolgte selbstverständlich auf Garantie, wobei die bei
Lamborghini sagen das normalerweise bei Montage eines Sportauspuffes die Garantie erlischt (für mich nicht nachvollziehbar). Nun ging aber nach ca. 10 Min. die Motorkontrolleuchte wieder an, aber diesmal mit dem Unterschied das alles in Ordnung war und der Motor volle Leistung hat. Der Meister sagte mir das der Kat aufgrund des Sportauspuffes ( Abgasrückführung ) zu heiß wird und dadurch die Fehlermeldung erscheint! Diese erlischt aber auch wieder, wenn man den Motor ausschaltet und wieder anmacht! Bin heute auch den ganzen Tag gefahren ohne das es Probleme gab, bis auf das die Motorkontrollleuchte ab und zu an ging....
Habe auch schon mit dem Lieferanten ( Herrn Fuchs ) persönlich gesprochen und dieser teilte mir mit das er das erste mal von so einem Problem hört.
Nun ist meine Fage dazu, ob einige von euch mit so einem bzw. so einem ähnlichen Problem schon einmal zu tun hatten????
Ist es vielleicht ratsam ein Kat-Ersatzrohr einbauen zu lassen, wobei dadurch dann die Garantie komplett erlischt?