Da ich momentan neben meinem Nebenjob als Puffvater nichts zu tun hab, stürzte ich mich heute auf die aktuelle AMS. Dabei hab ich mit Hilfe von Cessna's Carculator unter anderem den Gallardo Test inspiziert.
Unter der Annahme, daß die Aussentemperaturen bei ca. 10 Grad lagen hab ich Temperatur und Luftdruck leicht angepasst.
In Anbetracht dessen lässt sich eine Leistung von 510-520PS für den Gallardo aus den Messergebnissen annehmen. Der Faktor Gewicht lässt sich leider nicht genau isolieren, da die Testbedingungen nicht genau analysiert werden können. (1 oder 2 Personen, Tankinhalt).
Unter Berücksichtigung aller Daten hab ich die Auswertungen dann mit den direkten Konkurrenten verglichen und kam zu folgendem Resultat.
Der Gallardo ist selbst in oberen Geschwindigkeitsbereichen nicht schneller als ein 996 turbo X50 oder ein GT3 RS.
Ein Duell zwischen Gallardo und 996 turbo 50 würde vermutlich so aussehen: Beide liegen bis 250 absolut gleichauf, wobei der
Porsche auf Grund der viel kürzeren Übersetzung am Anfang sogar leicht wegzieht. Dies holt der Lambo dann auf. Beim Schaltpunkt 5 bis 6 im Turbo (ca 250) geht der Gallardo leicht in Führung und zieht minimal weg bis 290. Dann schaltet er in den 6ten. Der 996 turbo holt auf und passiert die 300km/h Marke zeitlich gleich.
Der Grund für dieses erstaunliche Ergebnis liegt im sehr hohen cw Wert des Gallardo (0,37) und an der sehr langen Übersetzung des 6ten. Auf der Autobahn würden sich beide nichts schenken. Keiner könnte dem anderen richtig wegfahren.
Das gilt auch für einen nackten GT3 RS. Dieser liegt bis Ende 5ter Gang gleichauf mit dem Gallardo, fällt dann leicht zurück und holt dann ab 290 wieder leicht auf. Der Topspeedvorteil des Lambo bleibt akademisch.
Ein normaler GT3 mit etwas Ausstattung dürfte etwas langsamer sein. Er müsste konstant über den ganzen Beschleunigungsverlauf leicht verlieren.
Der neue GT2 wird den Gallardo vermutlich klar schlagen. Das Beschleunigungsniveau liegt bis 300 fast auf Murci-Niveau welcher den kleinen Gallardo-Bruder natürlich ebenfalls locker abhängt.
Mir scheint als hätte man den Gallardo etwas eingebremst. Eine kürzere Übersetzung und ein niedrigerer cw Wert wären hilfreich gewesen.