Alex, Dieter und Ray treffen den Nagel auf den Kopf. Weniger ist manchmal (bzw. ziemlich oft) mehr. Kein italienischer Mittelmotorler ist ab Werk leise oder zahm, im Gegenteil, die Hersteller haben es trotz immer rigider werdender EU-Geräuschvorschriften erstaunlich gut geschafft, außergewöhnlichen Klang und brachiale Lautstärke unter einen Hut zu bringen. Auch die Erfindung des Klappenauspuffs empfinde ich als Segen, weil eigentlich will man nicht immer röhren wie ein Hirsch.
Ehrlich gesagt kann ich all diejenigen nicht verstehen, die ihre Schlurren nachträglich mit zweifelhaftem Soundtuning verschlimmbessern. Erstens geht mir dadurch die Originalität flöten, was schon ein No-go an sich ist und außerdem finde ich so etwas eher als präpubertär. Wie gesagt, all diese Fahrzeuge sind ja schon von Haus aus alles andere als leise oder dezent.
Dies gilt im übertragenen Sinn übrigens auch für das immer martialischere Auftreten von
Lamborghini. Ich weiß wirklich nicht, was an einem Reventon jetzt so toll sein soll, für mich ist die Flunder einfach unerträglich überdesignt in jeder Hinsicht. Ich wünschte die Herren in Sant'Agata würden sich wieder mehr auf ihre Wurzeln besinnen. Die sollten sich mal den ersten
Countach genauer anschauen, so ein schnörkelloses, geradliniges und gleichzeitig so aufregendes und perfektes Design ist einzigartig und findet sich heute eigentlich kaum noch bei
Lamborghini.