Zitat:
Zitat von F.Talbot (...) Mit einem Wagen erkauft man sich nicht nur Exclusivität, Fahrspass, Image sondern auch die Lizenz zum auffallen. Nun fällt darunter auch der Sound. (...) |
Och nee, ist das mit dem genauen Lesen denn tatsächlich so schwer? - Hallo? - Es ging und geht überhaupt rein gar nicht um einen "Sound" an sich, sondern ausschließlich um die mangelnde Lautstärke welche vom Threadstarter dem neuen Galli als Manko angekreidet wurde!!!
Natürlich spielen Fahrspass und Exklusivität die erste Geige. Und selbstverständlich fällt man mit solch einem Exoten deutlich häufiger auf. Ist mir völlig klar und auch bekannt. Habe auch nichts dagegen gesagt bzw. geschrieben. Und dass zu so einem sportlichen Fahrzeug auch ein - wobei das ja nun wieder rein subjektiv ist - schöner Sound gehört. Aber wie Georg als erster hier mitschreibender User richtig erkannt hat, sind "Sound" und "Lautstärke" eben zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Ein "schöner" Sound kann auch mit politisch korrekten und gesetzeskonformen Dezibel im City-Modus mit geschlossenen Klappen erreicht werden um dann auf der Landstrasse außerhalb der Stadt oder auf den Autobahnen so richtig zur Sache gehen zu können. Ab 3000 U/min war ja soundmäßig die Welt auch wieder in Ordnung. Bis dahin war auch alles okay und ich saß entspannt vor´m Screen meines PCs.
Meine Herztabletten musste ich erst einwerfen als ich dann laß, dass die grün-gelb-roten Gläser nicht gleich aus der Ampel gefallen sind und kein Blut aus den Ohren der umherstehenden Passanten floss. Keine Ampel-Randale; keine Skandal-Lautstärke aus dem per Klappe geschlossenen gesetzeskonformen Serienauspuff; kein das Ego aufbauende Auffallen trotz Gaspedalspielerei. - Manko. - Mogelpackung. - Schei$kiste.
Das alles hatte mit "
Exklusivität, Fahrspass und Image" des getesteten Gallardo LP560-4 aber leider rein gar nix zu tun. Alles nur vorpubertärer Kinderkram für defizitbestrafte Berufsjungendliche mit Trieb zur Selbstdarstellung. Egal ob im Feinripp sackkratzend vor der Glotze oder overstyled im Neckermann-Nadelstreifen mit thailändischer Rolex am Arm vorm Eiscafe: Einfach nur Proll und Assi. MEINE MEINUNG!
Aber immer wieder schön zu sehen, wie einem die Worte im Munde verdreht werden, nur mit einem halben Ohr gehört bzw. mit nur einem Auge gelesen wird und dadurch so eine Diskussion erst so richtig in Schwung kommt.
Abschließend (weil ich dann echt keinen Bock mehr habe und mir bereits die Fingerkuppen bluten):
a) Rein von der "Lautstärke" (!!!) her ist der neue Gallardo LP560-4 absolut in Ordnung und besitzt kein Manko (da er ja innerhalb des gesetzlichen Rahmens liegt. Bei einer Überschreitung wäre das rein objektiv dann sehr wohl ein Manko).
b) Der reine "Sound" (!!!) entzieht sich jeglicher Bewertung, da dieser Punkt nur rein subjektiv nach persönlichem Geschmack beurteilt werden kann. Ist also auch kein Manko; weil eben rein subjektiv.
c) Exklusivität, Fahrspass und Image sind beim LP560-4 wohl widerspruchslos völlig in Ordnung, oder nicht? - Also auch hier kein Manko.
d) Vergleich des neuen Gallardo LP560-4 zum Gallardo Superleggera (mit Krawalltüte vom Zubehörhandel) ist in etwa so sinnvoll und ausgewogen wie ein Vergleich des
Porsche 997 mit Allrad und Megavollausstattung (allerdings ohne WLS) zu einem 997 GT3 in radikaler Clubsportversion. Das ist wie Sumo-Ringen versus Kick-Boxen. - Da so ein Vergleich also Nonsens ist, ist -
zumindest für mich - auch hier dem neuen Gallardo LP560-4 kein echtes Manko anzukreiden. Er ist spürbar besser als der alte Standard(!)-Gallardo.
e) Die neue Optik in den Teilbereichen kann auch wieder kein Manko darstellen, da es auch hier wieder nur um ein rein subjektives Geschmacksempfinden des Betrachters geht. Auch hier kein nachweisbares Manko.
Wo bitte schön ist also nun die im Threadtitel angesprochene "Mogelpackung" zu finden? - Zumindest für mich ist sie nicht im getesteten Fahrzeug zu finden, sondern wohl eher im Testfahrer selbst. Dieser musste seinem Krawalltüten-Gallardo-Superleggera irgendwie eine Überlegenheit gegenüber dem neuen LP560-4 in der hier mitlesenden Gemeinschaft verschaffen. Ihr versteht schon ... immer ganz vorne ... immer ganz laut ... ganz toller Typ ... meiner ist der beste ... und darum muss der neue Galli gegenüber dem Superleggera eben auf-Teufel-komm-raus eine Mogelpackung sein. Egal wie!
So, Popcorn ist alle und Finger tun weh. - Hach, war das mal wieder schön...