Vielen Dank fuer das ganze Feedback ! Klasse Forum.
Ich will kurz darauf eingehen:
@ F.Talbot:
Vielleicht sind 10k EUR zu niedrig geschaetzt, da magst Du natuerlich recht haben. Mal sehen, wie selbstsicher die Haendler hinter dem Werterhalt und der postulierten Nachfrage stehen. Sollte die Strafgebuehr fuer Ruecktritt vom Vertrag bei deutlich >10k liegen, dann naehme ich dies als aufschlussreche Information z. K. und kaufte ggf. doch nach erheblichem Wertverlust 2. Hand.
@308QV:
Wuerde in Deutschland kaufen (also LHD), brauche den Wagen aber nur, wenn ich auch 09 zurueck nach D gehe. Die 200k waren EUR. Laut Preisliste liegt der LP mit E-Gear ja irgendwo bei 185k + Extras.
@Wirbelwind:
Ich befuerchte, dass ich meine Situation nicht ausreichend erklaert habe. Ich habe keine Angst, dass ich durch den Kauf eines Neuwagens 15.000 EUR verliere (rechne mit einem Wertverlust von 75.000 EUR ueber 3 Jahre), aber ich stoere mich an dem Gedanken, dass ich fuer eine Vertragsaufhebung noch vor Auslieferung ggf. 15.000+ EUR zahlen soll. Bei diesem Betrag handelt es sich um eine Versicherungszahlung (analog zur Put-Option auf den Wert des LP) und Versicherungszahlungen haftet mit Sicherheit kein emotionaler Wert an...
Ich wohne in London und brauche keinen Gallardo im voellig ueberfuellten Grosstadtverkehr. Wo der
Lamborghini stundenlang zwischen 1. und 2. Gang auf- und ab-schaltet und der entnervte Fahrer versucht, sich zumindest an ein paar neidischen Blicken zu erfreuen (not my attitude), faehrt ein black cab in der eigenen Taxi-Spur gemuetlich und stressfrei von A nach B. Und wie ich eingangs erklaert hatte, ist noch nicht entschieden, ob ich 2009 nach Deutschland zurueckziehe. Falls ja, haette ich gerne einen Gallardo, falls nicht, koennte ich mit dem Wagen nichts anfangen.
Und da der LP nunmal gewisse Vorbestellzeiten hat, liegt es nahe, ihn in 08 zu bestellen und in 09 entweder zu nehmen (wenn ich dann wieder in D wohnen sollte), oder vom Vertrag zurueckzutreten. Da liegt es nahe, die Kosten des Vertragsruecktritts ins Kalkuel mit einzubeziehen und nicht blind zu bestellen, oder? In meinem Alter (29) wirft man mit Geld nicht leichtfertig um sich, wenn man den erreichten Lebensstandard aufrechterhalten und weiter ausbauen will. 75.000 EUR fuer 3 Jahre LP 560 Fahren zahle ich gerne, 15.000 EUR fuer eine 12-monatige Versicherungspolice nicht unbedingt. Und nein, ich kaufe einen
Lamborghini nicht fuer das Gefuehl etwas erreicht zu haben, sondern einzig aus Freude am FAHREN.
Gruss