Gallardo Coupe Facelift - LP560-4 - - Seite 14 Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community
Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Lamborghini > Lamborghini Gallardo

Unsere Top-Foren

Anzeige

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2008, 13:20   #131 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
R-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von bibiturbo
Vergleicht man die modernen Italiener technologisch mit den Porsche-Produkten, so entlarvt dies die Zuffenhausener recht schnell als "Sparlösung": kein modernes Getriebe, Fahrwerkstechnik (incl. TC/ESP) nicht mehr auf dem letzten Stand der Technik, 6-Zyliner vs. V12, V10 etc. Dazu kommt die inzwischen sehr gute Rundstrecken- und Beschleunigungsperformance von Ferrari & Co.
Das sehe ich anderst. Denn war das nicht immer so? Wann hat Porsche im 911 keinen 6 Zylinder Motor verwendet? Wann hat Ferrari keine guten Beschleunigungswerte gehabt? Wann war das Porsche Produkt keine "Sparlösung"? Ferrari verwendete schon immer 12 Zylinder Fahrzeuge usw.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst.

Ich denke Porsche ist mehr als Konkurrenz fähig. Bzw. fährt die Konkurrenz in den Boden, denk an den GT2. Fahrwerkstechnisch am Ende??
Alt 08.03.2008, 14:13   #132 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
365gts sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre365gts sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von bibiturbo
Ich sehe Porsche zwischenzeitlich auch keinesfalls mehr in einer führenden Position, bestenfalls gleich auf mit Ferrari und Lamborghini. AM holt zwischenzeitlich auch stark auf.

Vergleicht man die modernen Italiener technologisch mit den Porsche-Produkten, so entlarvt dies die Zuffenhausener recht schnell als "Sparlösung": kein modernes Getriebe, Fahrwerkstechnik (incl. TC/ESP) nicht mehr auf dem letzten Stand der Technik, 6-Zyliner vs. V12, V10 etc. Dazu kommt die inzwischen sehr gute Rundstrecken- und Beschleunigungsperformance von Ferrari & Co.

Mehr Technikspielereien machen einen Sportwagen meist nicht besser, höchstens alltauglicher/Massenkomplatibler. Oft ist leider gerade das Gegenteil der Fall.

Es kommt heute auch nicht so sehr auf das Konzept an, wenn man einen guten Sportwagen bauen will, sondern in erster Linie auf deren Umsetzung.

Ontopic:

Der neue Gallardo ist wirklich fantastisch. Interessant wie ein neuer Superleggera aussehen wird. Vielleicht wirklich ohne Allrad
365gts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 14:27   #133 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
stelli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärestelli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärestelli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von R-U-F
Das sehe ich anderst. Denn war das nicht immer so? Wann hat Porsche im 911 keinen 6 Zylinder Motor verwendet? Wann hat Ferrari keine guten Beschleunigungswerte gehabt? Wann war das Porsche Produkt keine "Sparlösung"? Ferrari verwendete schon immer 12 Zylinder Fahrzeuge usw.

Ich denke Porsche ist mehr als Konkurrenz fähig. Bzw. fährt die Konkurrenz in den Boden, denk an den GT2. Fahrwerkstechnisch am Ende??
Sehe ich auch so!

Zudem kann man den Wertverlust bei einem "Massenhersteller" wie Porsche überhaupt nicht anbringen. Wenn Ferrari in der Stückzahl produzieren würde....wie würde es dann ausschauen?

Oder schauen wir doch mal den 993 4S an....wo ist da bitte eine Wertverlust zu verzeichnen???

PS: Sorry fürs OT!
Alt 08.03.2008, 18:57   #134 (permalink)

bibiturbo ist ein sehr geschätzer Menschbibiturbo ist ein sehr geschätzer Menschbibiturbo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von R-U-F

Ganz einfach: Mitte der 90er Jahre war z.B. ein 512TR dem 993TT in Sachen Performance in jeder Hinsicht (Beschleunigung, Bremsen, Rundstrecke) unterlegen. Der 996TT war zumindest ebenfalls schneller als der 360 Modena. Heute sind die Verhältnisse eher so, dass Ferrari und Lamborghini schneller sind als die entsprechenden Porsche-Modelle.

Zudem haben die Italiener technologisch deutlich aufgeholt: F1-Getriebe, 5-Stufiges ESP, hohe Leistungsausbeute der V12/V10-Triebwerke...
bibiturbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 19:00   #135 (permalink)

bibiturbo ist ein sehr geschätzer Menschbibiturbo ist ein sehr geschätzer Menschbibiturbo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von stelli
Sehe ich auch so!

Zudem kann man den Wertverlust bei einem "Massenhersteller" wie Porsche überhaupt nicht anbringen. Wenn Ferrari in der Stückzahl produzieren würde....wie würde es dann ausschauen?

Oder schauen wir doch mal den 993 4S an....wo ist da bitte eine Wertverlust zu verzeichnen???

Kleines Beispiel zum Thema Wertverlust bei Porsche: 3 Monate alter 997 GT3RS mit 700km und Listenpreis 159k.

Was glaubt Ihr, kostet ein solcher Wagen direkt vom Porschezentrum gekauft?

Antwort: 139k...

Was soll man da sagen? Wenn selbst "limitierte Modelle" wie der RS einen Wertverlust wie ein Stein haben? Porsche überschwemmt den Markt regelrecht mit den Autos.
Alt 08.03.2008, 19:03   #136 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von stelli
Sehe ich auch so!

Zum Thema GT2 noch eine Anmerkung: der GT2 ist zwar derzeit wohl einen Hauch schneller als 430 Scuderia und 560LP-4. Aber eben auch nur einen Hauch.

Dafür kann man GT3, GT3RS, 997TT etc. alle eintüten. Der GT2 ist bei Porsche seit längerem das erste Auto, das wieder gute Performance im Wettbewerbsvergleich bietet.

Zudem: Wie sah denn die Situation vor ca. 5 Jahren aus? Gab es da nur einen einzigen Italiener, der ähnlich schnell war wie der 996GT2 Mk2? ich meine: nein.

Die Zeiten haben sich sehr geändert, da die Italiener einfach mehr an ihren Produkten gearbeitet haben.
Alt 08.03.2008, 19:14   #137 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
stelli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärestelli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärestelli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von bibiturbo
Kleines Beispiel zum Thema Wertverlust bei Porsche: 3 Monate alter 997 GT3RS mit 700km und Listenpreis 159k.

Was glaubt Ihr, kostet ein solcher Wagen direkt vom Porschezentrum gekauft?

Antwort: 139k...

Was soll man da sagen? Wenn selbst "limitierte Modelle" wie der RS einen Wertverlust wie ein Stein haben? Porsche überschwemmt den Markt regelrecht mit den Autos.
Na dann versuch mal einen neuen Ferrari oder Lamborghini für diesen Preis zu kaufen, der zudem auch noch die gleiche Performance abliefert.

Ich finde es aber gut, dass Ferrari und co so aufgeholt haben. Macht die ganze Sache doch sehr viel spannender.
Alt 08.03.2008, 19:40   #138 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
G1zM0 ist ein sehr geschätzer MenschG1zM0 ist ein sehr geschätzer MenschG1zM0 ist ein sehr geschätzer Mensch
Status: V8...like nothing else
Standard

Zitat:
Zitat von bibiturbo
Ganz einfach: Mitte der 90er Jahre war z.B. ein 512TR dem 993TT in Sachen Performance in jeder Hinsicht (Beschleunigung, Bremsen, Rundstrecke) unterlegen. Der 996TT war zumindest ebenfalls schneller als der 360 Modena. Heute sind die Verhältnisse eher so, dass Ferrari und Lamborghini schneller sind als die entsprechenden Porsche-Modelle.

Zudem haben die Italiener technologisch deutlich aufgeholt: F1-Getriebe, 5-Stufiges ESP, hohe Leistungsausbeute der V12/V10-Triebwerke...
Ferrari verwendet bei den Porsche Konkurrenten aber 8 Zylinder.
*Klugscheiss off*
Alt 08.03.2008, 22:00   #139 (permalink)

Renommee-Mod.: 16
master_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekannt
Standard

Naja im Prinzip hatten die Italiener es aber natürlich einfacher. Denn wenn man wie Porsche ein Konzept ausreizt (wie es immer heißt) und eigentlich nur noch perfektioniert, dann kann man natürlich keine großen Sprünge machen (siehe 996Turbo vs. 997Turbo oder 996GT3 vs. 997 GT3). Dann macht man sich eben an die Perfektion, sprich Fahrbarkeit und Verbrauch. Porsche war quasi mit dem 993 schon bei 80% Perfektion, beim 996 waren sie dann bei 90% und beim 997 mögen es dann 95% Perfektion sein.

Ferrari war mit dem 355er eher so bei 50-60% Perfektion. Von da dann einen "großen" Sprung ist dann deutlich einfacher, als wenn man schon weit oben startet. Der 360er war schon ein deutlicher Schritt gegenüber seinem Vorgänger. Der F430 macht da nochmal einen Schritt in Richtung Perfektion und liegt sicherlich nicht mehr weit hinter Porsche. Aber dabei bleibt ein Ferrari immer ein Ferrari. Deutlich teurer, als ein Porsche aber auch deutlich mehr Emotionen.
Alt 09.03.2008, 01:03   #140 (permalink)

R-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von bibiturbo

Ich hab vor kurzem mit einem standard 997 turbo einen 360 CS und ein 430 Coupé ziemlich stehen lassen. Weder der 360 noch der 430 haben da ein Licht gesehen. Das was du behauptest (und richtig ist) setzt sich also fort. Und ein 997 GT2 dürfte auch den 430 Scuderia bügeln.

Und ein LP640 oder 599 GTB fahren dem GT2 sicherlich auf der Autobahn nicht davon.

Lesezeichen