Hallo !
Bin neu hier und suche Informationen/Erfahrungen bezüglich der Frage ob man bei einem Gallardo besser das Sportfahrwerk als Extra ordert oder nicht.
Habe im Juni bereits einen Gallardo Spyder bestellt. Ein konkretes Lieferdatum gibt es aber bis heute nicht. "Irgendwann" im Frühjahr 2006 ist noch die bestmögliche Auskunft.
Der Gallardo ist vornehmlich gedacht als Wochenend-Fahrzeug zum offenen, sportiven Fahren auf Landstraßen oder auch mal Bergpässe rauf und runter. Hab aber auch kein Problem damit einfach mal zum Supermarkt zum Einkaufen zu fahren. Es ist ein Auto - nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche es weder zum protzen noch zum angeben, sondern ich habe einfach Spaß daran ein schnelles Auto sportiv zu fahren. Ach, ja und zum "Rennen fahren" gehe ich auf eine Rennstrecke - und dann ganz sicher nicht mit einem Gallardo o.ä..
Ich bin heute einen Gallardo SE probegefahren. Dort ist ja das Sportfahrwerk verbaut. Der Mitarbeiter des AH meinte, daß er selbst kaum einen Unterschied zum normalen Fahrwerk erkennen kann (?!). Ich persönlich fand das Fahrwerk hart, präzise und sehr gut und differenzierend ansprechend. "Zu hart" oder belastend fand ich es zu meiner Überraschung (!) eigentlich nicht. Da ist die E-Gear-Schaltung sicher noch das Unkomfortabelste an dem Auto.
Das Sportfahrwerk hatte ich jetzt nicht als Extra bestellt. Das mache ich meist nicht, weil die Sportfahrwerke der Hersteller für meinen Geschmack in letzter Zeit "viel zu hart" abgestimmt werden. Bsp.
M3 - das Fahrwerk ist zwar rennstreckentauglich, aber was soll ich mit so einem brutalen Fahrwerk auf der Straße ? Das Auto ist langsamer wie mit einem weicheren Fahrwerk, weil es auf den schlechten öffentlichen Sraßen den Power nicht mit dem notwendigen Grip auf die Straße bringen kann und oft nur "versetzt" oder "stukkert". Für mich klarer Fall von Overkill.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das normale Fahrwerk des Gallardo nun eigentlich "sehr viel weicher" wie die Variante mit extra Sportfahrwerk ? Oder kann man das normale Fahrwerk jedem getrost empfehlen ? Kann jemand der schon beide gefahren ist vielleicht eine persönliche Empfehlung abgeben ? (Wenn möglich auch mit fundierter Begründung)
Vielen Dank für konkrete Info.
Da ich hier schon einige Threads gelesen habe: Bitte verschont mich mit Fake-Diskussionen und/oder persönlichen Angriffen. Ich möchte nur auf konkrete Fragen möglichst konkrete Informationen haben. Krach brauche ich hier nicht.
Grüße an den Rest des Forums
Cat-Racer