Ja, das ist das Axiallager... Ölbohrung schafft Abhilfe, Alfa lässt grüssen
Sowohl Kupplung wie Kurbelwelle sind von Werk aus relativ gut gewuchtet.
Hallo nochmal!Wenn Ihr die Wellen instandsetzt,nitriert Ihr sie dann und rüstet sie um auf Dreistofflager,wie das bei den Alfamotoren auch immer gemacht wurde,oder behaltet Ihr die Weißmetallager bei?Gruß Manni308
Muss ich nachfragen, hat ein Motoreninstandsetzer gemacht, das problem war bei diesem Countach dass sogar die Lagerführung an der KW gefressen hatte, also muss das Axiallager komplett umgebaut werden. Dabei wurde dann noch die Ölbohrung gemacht.
Auch ich "oute" mich hier, aber möchte gern eine Erklärung dazu:
Warum ist es besser die Kupplung beim Starten nicht durchzutreten?
Vor-Nachteile?!
1977 wurde mir in der Fahrschule erklärt, dass die Kupplung beim Starten durchzutreten ist. O.K. ist schon ne Weile her aber.....?
Ich oute mich hier: das wusste ich auch nicht!
Aber danke für den Tip Manni!
Wird sofort umgesetzt!
Nur, bei allen neuen BMW´s gehts leider nicht ohne Kupplungtreten. Wie haben die das Problem dann gelöst?
das mache ich auch grundsätzlich!!!! ich hab die gewohneit immer den 1. Gang drin zu lassen wenn ich ein Fahrzeug abstelle,ist es Fahrzeug abhänging
abhänging???
Schade dass man bei solchen Traumfahrzeuge mit solchen Probeme zu kämpfen hat.
Auch ich "oute" mich hier, aber möchte gern eine Erklärung dazu:
Warum ist es besser die Kupplung beim Starten nicht durchzutreten?
Vor-Nachteile?!
1977 wurde mir in der Fahrschule erklärt, dass die Kupplung beim Starten durchzutreten ist. O.K. ist schon ne Weile her aber.....?
Hier war bereits die Erklärung:
Zitat:
Zitat von Manni308
den Motor immer startet und dabei die Kupplung tritt.Dann bekommt das Passlager einseitig Druck und bei noch nicht aufgebautem Öldruck läuft die KW mehrere Sekunden trocken gegen das Lager,was mit der Zeit zum Schaden führt
Und, mir wurde es damals, 1984 auch genauso in der Fahrschuke erklärt: Man muss die Kupplung treten beim Starten!
O.k., das war auch kein Lambo oder Ferri, sondern ein E30 323i!
__________________ Manandi Alpentour 2009 DAS Highlight! LINK
Habt Ihr noch nie bemerkt,daß,zB.wenn die Batterie schon nicht mehr so richtig gut ist,daß der Motor besser und schneller dreht,wenn die Kupplung nicht getreten ist und Euch dann gefragt,warum das so ist?Ist ja klar,denn Du schiebst ja die Kw gegen das Paßlager und da ist noch kein Schmierstoff.Aber andere Frage:Ihr schreibt immer über das "Axiallager",ist damit das Paßlager gemeint,weil ansonsten habe ich noch kein Lager gesehen,daß die Axialeverschiebung der Welle verhindert?Ich glaube wir reden vom selben Lager!Gruß Manni308
Wir reden vom selben Lager, nur dieses Lager ist nie ohne Öl, wie jedes Lager eines abgestellten Motors, der Öldruck wird schnell genug aufgebaut.
Ich denke schädlicher als das Starten ist eher das Stehen an der Ampel mit gedrückter Kupplung, Starten geht ein paar Sekunden, an der Ampel stehen die Leute 1Min auf'em Pedal...
Ich denke schädlicher als das Starten ist eher das Stehen an der Ampel mit gedrückter Kupplung, Starten geht ein paar Sekunden, an der Ampel stehen die Leute 1Min auf'em Pedal...
Der Ölkreislauf eines kalten Motors ist in ca.50 Sekunden geschlossen,bei Verwendung von Mineralöl mit der Viskosität von zB. 10W/40.Bei Motoröl mit der Viskosität von0W/..... ungefähr 10 Sekunden.Natürlich ist damit die letzte chmierstelle gemeint.Üblicherweise ist das die Nockenwelle,aber das Paßlager läuft auch,wie Du schon gesagt hast,ein paar Sekunden trocken und wenn Du es einseitig noch belastest,dann baut sich an dieser Stelle noch viel länger keine Schmierung auf,weil das Öl an der Seite des Lagers keinen Druck hat.Es ist drucklos.Druck kann sich ja nicht seitlich vom Lager aufbauen,weil zwischen Paßlager und Kurbelwelle ist bei laufendem Motor ja Spiel.d.h.es tropft von da aus einfach in die Ölwanne und verbleibt nicht sehr lange an der Seite,weil die Fläche ja sehr gering ist.Und wie Du schon richtig gesagt hast,nimmt man den Gang an der Ampel natürlich raus,denn das ist auch tötlich fürs Paßlager!Gruß Manni308.
Habe noch was vergessen!Wenn Ihr so einen Lagerschaden habt,dann prüft die Härte der Welle und laßt sie schleifen.Danach mit Ammoniakgas nitrieren und Richten.Dann wird sie nochmal geschliffen,weil durch die 600°C wird sie sich leicht verziehen.Wenn Ihr dann Dreistofflager verbaut,wird so schnell nichts mehr passieren.Ganz wichtig!!!!!:Alle Stopfen aus der KW ausbohren und Kanäle reinigen.Danach neue Stopfen eintreiben.Sonst habt ihr ein paar tausend Kilometer später das selbe Problem.Am besten ist,wenn ihr beim Ausbohren und Reinigen zuseht!Das Reinigen der Kanäle wird sehr gerne schon mal "vergessen"! Gruß Manni308.