Kurbelwellenschäden häufen sich - - Seite 4 Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community
Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Lamborghini > Lamborghini Diablo

Unsere Top-Foren

Anzeige

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 13:43   #31 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von CountachQV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 28
CountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz sein
Standard

Kauf die verstärkte aussem Amiland, die ist um Welten besser, die originale wird früher oder später wieder brechen.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)
CountachQV ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.04.2008, 21:56   #32 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
lambodriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK,werde ich machen.Der Vorbesitzer hat die gebrochene Gabel zusammenschweißen lassen,aber leider so,dass wenn man die Kupplung drückt,die Gabel an den Starter drankommt.Wenn das dann an die Spule kommt,brennts in der Hütte
lambodriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 15:33   #33 (permalink)

Benutzerbild von Manni308

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 8
Manni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekannt
Status: Schraube vor mich hin!
Standard

Zitat:
Zitat von 308QV
Allein in den letzten 6 Monaten hat es 5 Diablos betroffen (die mir bekannt sind)!
2 x VT
1 x SE 30
1 x SV
1 x GT
Baujahr 1994 – 2000, Kilometerstand zwischen 12.000 – 35.000.

Fertigungstolleranzen der KW & Lager bzw. Unwucht im Schwungrad haben dazu geführt, dass die Kurbelwelle „Längs“ und „Höhen“ Spiel bekommen haben.
Dadurch drehen sich die Lagerschalen. Die Ölschmierung, durch die kleinen Öffnungen in den Schalen, werden verstopft, Welle läuft heiß........das wars.

Typische Symptome:
Zündaussetzer, ungleichmäßiger Lauf bei 6.000 U/min. Dann bei 5.500, 4.500, 4.000 – also immer früher je mehr noch gefahren wird.
Die Zündaussetzer werden durch den OT Geber ausgelöst.
Warum? Weil die KW unrund läuft (Höhen-Längs-Spiel) und der OT Geber
dann kein Signal mehr empfangen kann – Sensor zu weit entfernt.

Was das nach sich zieht?
KW instandsetzten/tauschen, Lager erneuern, Gehäuse aufarbeiten, Motor komplett zerlegen und von den Spänen reinigen (Ventile, Nockenwellen, Kolben, Laufbuchsen etc.)

Who`s next?

Aber was wäre ein Exote ohne exotische Probleme?

Und da es ein Lamborghini ist, darfst Du auf gar keinen Fall mit Kulanz, Garantie oder gar mit Interesse von Italien rechnen!
Hallo,ich habe zwar keine Ahnung von Lambomotoren,aber,ich könnte vielleicht helfen,wenn ich noch ein paar Infos bekäme.Ich möchte mich nicht aufdrängen,kann aber wahrscheinlich bei der Diagnose helfen,wenn Ihr möchtet.Anhand der Fotos kann ich nur sehen,daß es sich um Weißmetallager handelt und die KW daher wahrscheinlich nicht nitriert,oder dergleichen ist.Eigentlich eine heute unübliche Verfahrensweise.Frage:Handelt es sich immer um das selbe Hauptlager,welches defekt ist?Wenn ja,ist es immer das hintere HL?Auf dem Foto sehe ich keine Ölbohrung.Ist die Schmierung nur über die KW vorhanden?Wenn das so ist,dann ist es wahrscheinlich der selbe Fehler,den Alfamotoren früher hatten.Um diesen Fehler zu vermeiden wurden bei der Instandsetzung Öltaschen in die Lagerdeckel eingefräst.Desweiteren ist solch ein Fehler sehr oft im LKW-Bereich zu finden,bei Fahrzeugen,wo der Fahrer den Motor immer startet und dabei die Kupplung tritt.Dann bekommt das Passlager einseitig Druck und bei noch nicht aufgebautem Öldruck läuft die KW mehrere Sekunden trocken gegen das Lager,was mit der Zeit zum Schaden führt.Es würde sehr helfen,wenn man Fotos von allen betroffenen Teilen sehen könnte.Gruß Manni308.
Manni308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 15:42   #34 (permalink)
Moderator

Plus-Mitglied
CountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz sein
Standard

Das haben wir an einem LP5000s auch schon gehabt, nur war es da das Axiallager bei der Schwungscheibe, als der Motor revidiert wurde hat man eine Ölbohrung in den Block gemacht.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)
Alt 04.04.2008, 15:51   #35 (permalink)

Plus-Mitglied
Manni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von CountachQV
Das haben wir an einem LP5000s auch schon gehabt, nur war es da das Axiallager bei der Schwungscheibe, als der Motor revidiert wurde hat man eine Ölbohrung in den Block gemacht.
Genau das selbe haben wir früher bei den Alfamotoren gemacht,aber,wir haben dann noch in die Lagerschale,an den Enden,wo sie aneinandergesetzt sind,mit der Feile,quer zwei Öltaschen gefeilt.So ca.bis zum Hartmetall.Dadurch hatten die letzten Lager immer etwas mehr Ölvorrat und die Schäden blieben aus.Ist es denn immer das letzte Hauptlager,daß kaputt geht?Gruß Manni308.
Alt 04.04.2008, 15:57   #36 (permalink)

Benutzerbild von 308QV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 15
308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Manni,
vielen Dank für ein Interesse.
Zitat:
Zitat von Manni308
Frage:Handelt es sich immer um das selbe Hauptlager,welches defekt ist?
Ja
Zitat:
Zitat von Manni308
Wenn ja,ist es immer das hintere HL?
Ja
Zitat:
Zitat von Manni308
Auf dem Foto sehe ich keine Ölbohrung.?
Die ist da gewesen und leider durch den Abrieb verstopft und daher schlecht zu erkennen......siehe Bild
Zitat:
Zitat von Manni308
Es würde sehr helfen,wenn man Fotos von allen betroffenen Teilen sehen könnte.Gruß Manni308.
siehe Bild, bei Bedarf habe ich noch mehr Bilder zur Verfügung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mini-Kurbelwelle 031.jpg‎ (67,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg mini-Kurbelwelle 047.jpg‎ (58,6 KB, 26x aufgerufen)
308QV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:14   #37 (permalink)

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von 308QV
Hallo Manni,
vielen Dank für ein Interesse.

Ja

Ja

Die ist da gewesen und leider durch den Abrieb verstopft und daher schlecht zu erkennen......siehe Bild

siehe Bild, bei Bedarf habe ich noch mehr Bilder zur Verfügung.
Ist das hintere Lager auch das Passlager?Hat er Anlaufscheiben als Axialausgleich?Gruß Manni308
Alt 04.04.2008, 16:25   #38 (permalink)

Benutzerbild von 308QV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 15
308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Manni308
Ist das hintere Lager auch das Passlager?Hat er Anlaufscheiben als Axialausgleich?Gruß Manni308
Madonna mio, da fragst Du den Falschen.
Aber.....Il seniore Capristo lo aiuta prego su questo!
Per favore.
Ciao Tony

Wenn Tony das hier liest meldet er sich betimmt und kann als Fachmann dazu mehr, genaueres schreiben.

Ich habe lediglich die "Baustelle" mit Tränen in den Augen fotografiert
308QV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:35   #39 (permalink)

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von 308QV
Madonna mio, da fragst Du den Falschen.
Aber.....Il seniore Capristo lo aiuta prego su questo!
Per favore.
Ciao Tony

Wenn Tony das hier liest meldet er sich betimmt und kann als Fachmann dazu mehr, genaueres schreiben.

Ich habe lediglich die "Baustelle" mit Tränen in den Augen fotografiert
Ja danke Dir für die Antworten,dann warten wir mal auf Tony,denn da wird wohl der Hase begraben sein.Der Fehler hängt bestimmt mit dem Passlager,bzw.den Anlaufscheiben zusammen.An die Theorie mit der Unwucht des Kupplungsautomaten kann ich nicht glauben,da der Motor für so eine geringe Unwucht viel zu groß ist und die Automaten von Werk aus auch gewuchtet sind.Aber,man sollte vielleicht alle Autofahrer mal darauf hinweisen,daß es eine Unart ist,einen Motor mit getretener Kupplung zu starten.Ich sehe das jeden Tag immer wieder bei sämtlichen Leuten und kann es nicht verstehen,wie man auf so eine Idee kommt!Erst Recht,wenn es sich um Hochleistungsmotoren handelt.Gruß Manni308.
Alt 04.04.2008, 17:36   #40 (permalink)
Moderator

Plus-Mitglied
Standard

Ja, das ist das Axiallager... Ölbohrung schafft Abhilfe, Alfa lässt grüssen

Sowohl Kupplung wie Kurbelwelle sind von Werk aus relativ gut gewuchtet.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lambo. diablo technik