Da ich beide kenne soviel, den Diablos aus der ersten Serie wird nachgesagt sie seien die schnellsten, ich konnte das nicht so feststellen da die Performance im wesentlichen vom Fahrer abhängt.
Die angeblichen 37PS Differenz sind nicht gross feststellbar da 1. die 455PS des QV/25th untertrieben sind, die meisten streuten nach oben, d.h. 470PS war ziemlich üblich, man 2. bei
Lamborghini etliche Mühe hatte dem Einspritzer-Motor die Leistung zu entlocken.
Die allerersten Prototyp-Versionen des
Diablo hatten noch den QV-Einspritzmotor (angeblich unter 450PS) und der erwies sich als zu schwach um die geforderte Max. Geschwindigkeit zu erreichen (200mph). Man erhöhte darum einfach den Hubraum von 5,2 auf 5,7l.
Dadurch ist der
Diablo logischerweise über das ganze Drehzahlband besser gerüstet als der
Countach-Motor, ein halber Liter Hubraum spürt man einfach.
Dazu kommt, dass der
Diablo erstmalig einen Windkanal nicht nur von weitem gesehen hat, sondern eben darin in Sachen Luftwiderstand optimiert wurde.
So hat objektiv gesehen ein
Countach (und sei es ein gut laufender wie meiner) oberhalb von 200kmh keinen Stich mehr gegen einen
Diablo, weil er sprichwörtlich gegen eine Wand sprich den Wind läuft. Die kantige UFO-Karosse fordert ihren Tribut.
Noch ein Wort zu Rennstrecke, da ist die Abhängigkeit zum Fahrer noch frappanter, der
Diablo 1 hat dieselbe Bremsanlage wie der
Countach, aufgrund der grösseren Felgen (17" statt 15") aber eine grössere Scheibe, also eigentlich eine bessere Bremse aber trotzdem zu klein.
Ich sags mal so, solange es Fahrer mit
Diablo SV (mit ABS und Servolenkung) nicht annähernd schaffen auf meine Zeiten mit meinem antiquierten "Guetzli" (schweizerisch für Butterkeks) zu kommen, brauchen wir uns weniger über die Möglichkeiten des Autos als vielmehr über Rennstreckenerfahrung der Fahrer unterhalten...
Die Koni-Stossdämpfer des
Diablo 1=2wd lassen sich übrigens problemlos in den QV/25th einbauen, damit wird das Auto einiges härter, stabiler und das Go-Kart ähnliche Fahrverhalten verstärkt sich noch. Das geht schon fast so weit dass es für die Strasse sehr extrem ist.
Meine Meinung zum
Diablo, wenn schon dann einen ab 1993 mit der grösseren Brembo-Bremse und Servolenkung, die ATE-Bremse aus dem
Countach ist einfach überfordert da zu klein dimensioniert.
Ich bin zwar am Treffen in St. Moritz den Gallardos den Hügel hoch gefolgt, aber ohne Servolenkung und eGear ist das annähernd Spitzensport, ein Fahrer ohne das nötige Training hat dann keine Chance mehr, da es einfach zu anstrengend ist.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)