Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Lamborghini > Lamborghini Countach

Lamborghini Countach Alles über den legendären Countach.

Anzeige
Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2007, 16:39   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 24
Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard Ex Max Bobnar Turbo Countach for sale!

- Ex Max Bobnar
- 740 PS
- schönster und schnellster Countach der Welt!
- 0 bis 100 in 4 Sekunden!
- 0 bis 200 km/h in 12,5 Sekunden!
- Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h!
- Albert Bi-Turbo
- Zwölfzyllinder-Aluminiummotor
- mit handgeschmiedeten Spezialkolben
- vier Special-Nockenwellen
- Zwei Abgas-Turbolader
- mit Hochdruckladeluftkühlung

LAMBORGHINI Countach 5000 S
Erstzulassung 06/1984
Kilometerstand 9500
Kraftstoff Benzin
kW/PS 528/718
Außenfarbe Schwarz metallic
Innenfarbe Schwarz
Getriebeart Handschaltung
Gänge 5
Zylinder 12
Hubraum 5000 cm³
Türen 2
Sitze 2

Zitat:
Zitat von lambocars.com

Lamborghini Countach LP400 S Turbocharger

Max Bobnar, an authorised Automobili Lamborghini SpA dealer for Switserland had his personnal Countach LP400 S modified by Franz Albert, an Austria based engineer who installed two small turbo's on the 4.0 Litre V-12 engine.
These turbo's pumped up the horsepower to a healthy 520 Bhp at 6500 rpm, with this engine installed the Countach LP4000 S Twin Turbo managed to reach 100 Km/u (60 Mph) in 4.8 seconds, instead of
5.9 seconds for a 'standard' 4-Litre unit.

The twin turbocharged engine, August 12th 1999

Top speed for this special Countach isn't recorded, but Max Bobnar drove it at a sustained speed of 290 Km/h (180 Mph) with still room for more, he didn't push it all the way because he didn't know if the standard suspension could cope with speeds above 300 Km/h.

The dashboard, August 12th 1999

Geändert von CountachQV (05.03.2007 um 07:46 Uhr).
Lamberko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2007, 18:42   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von CountachQV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 26
CountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das Auto unten war aber der rote LP400s Turbo Chassis #1121160, den Motor hat damals ein bekannter hier im Forum aufgebaut der damals bei Lotec arbeitete... der schwarze ist #ELA12712.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)
CountachQV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 21:52   #3 (permalink)
Moderator

Plus-Mitglied
CountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer AnblickCountachQV ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kleine Info zu dem schwarzen Turbo (der rote LP400s ist in Las Vegas), das Auto war ursprünglich andersfarbig, ich hörte was von gelbgold und zugelassen (1984).
Das Auto war aber als Turbo nie zugelassen sondern wurde immer mit Händlerschilder bewegt, es ist so in CH nicht zulassungsfähig.

Ein Kollege wollte das Auto in Dänemark heute besichtigen ist aber nach Kenntnis der Zulassungsprobleme wieder umgekehrt, vielleicht findet sich ja die Gelegenheit das Auto in D zuzulassen, dürfte aber mit dem Tüv auch nicht einfach sein...

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)
Alt 24.02.2007, 22:15   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 16
master_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekannt
Standard

23 Jahre alt und 9.500km gelaufen? Das macht keine 450km im Jahr! Das der Wagen ohne Standschäden ist und der Motor noch ordentlich läuft würde ich schon fast für unmöglich halten. Zumal was soll man sich unter der Laufleistung vorstellen? Probefahrten? Da wurde er bestimmt nicht geschont...

Ich persönlich bin ja schon irgendwie PS-Fetischist. Aber solche Klassiker sollten (in meinen Augen) original bleiben.
Alt 24.02.2007, 22:35   #5 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Renommee-Mod.: 9
Erator ist ein sehr geschätzer MenschErator ist ein sehr geschätzer MenschErator ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

In der Schweiz wurde ein Biturbo in weiß von R. R. gefahren, müsstest Du eigentlich kennen Ray, oder?

Garage---ISDERA-Forum

Erator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 23:34   #6 (permalink)
Moderator

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Erator
In der Schweiz wurde ein Biturbo in weiß von R. R. gefahren, müsstest Du eigentlich kennen Ray, oder?
Ich kenne die beiden von Bobnar, dann den schwarzen 25th, dann hörte ich noch von einem weissen der aber nun in Japan sein soll, kenne aber das Auto nur vom hörensagen. Wer ist R.R.??? -> PN

Alt 25.02.2007, 00:04   #7 (permalink)

Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von master_p
... Aber solche Klassiker sollten (in meinen Augen) original bleiben.
Nun, da der schwarze Turbo-Countach zur damaligen Zeit durch sehr viele Printmedien geisterte, hat er schon einen gewissen Bekanntheitsgrad. Ich habe noch einen uralten Playboy irgendwie aus den Achtzigern. Darin ist ein mehrseitiger Bericht über diesen schwarzen Turbo drin. Der wurde für diesen Test damals von Marc Surer gefahren. - Insofern ist der hier gepostete Countach-Turbo schon ein "Original des damaligen Zeitgeistes" und dadurch irgendwie erhaltungswürdig, oder?

Weiterhin sollte man daran denken, dass ohne die diversen Lambo-Umbauten von Privatpersonen niemals der Countach mit seinen Verbreiterungen und dem Heckflügel entstanden wäre, denn dafür war ja streng genommen nicht das Werk verantwortlich, sondern Herr Wolf mit seinen irren Vorstellungen. Auch die diversen Affolter-Umbauten sind in einigen Details später vom Werk in die Serie der Diablos übernommen wurden (Cockpit, Frontscheinwerfer,...).

Zum Fahren wird der Turbo-Countach vielleicht nicht unbedingt tauglich sein, aber für echte Lambo-Freaks mit großem Geldbeutel und Sammelleidenschaft ist er vielleicht interessant. Und preislich finde ich ihn gar nicht mal zu abgehoben.
Alt 25.02.2007, 09:02   #8 (permalink)
Moderator

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Lamberko
Zum Fahren wird der Turbo-Countach vielleicht nicht unbedingt tauglich sein, aber für echte Lambo-Freaks mit großem Geldbeutel und Sammelleidenschaft ist er vielleicht interessant. Und preislich finde ich ihn gar nicht mal zu abgehoben.
Preislich ist das Auto eher günstig, aber eben die Zulassungsproblematik beschränkt den Käuferkreis extrem... warum nicht fahren?
Meine moderne Zündbox rein und mal zuerst nachsehen wie die Gemischaufbereitung gemacht ist, dann sehen wir weiter, Ruf hat z.b. bei einigen Autos die Vergaser umgebaut, d.h. Einspritzdüsen direkt in die Vergaser gebaut, da sieht man nicht mal das es ein Einspritzer ist...

Ich kenne die Autos aus der Zeit als sie Max noch im Showroom in Hägendorf hatte.

Zitat:
Zitat von master_p
23 Jahre alt und 9.500km gelaufen? Das macht keine 450km im Jahr! Das der Wagen ohne Standschäden ist und der Motor noch ordentlich läuft würde ich schon fast für unmöglich halten. Zumal was soll man sich unter der Laufleistung vorstellen? Probefahrten? Da wurde er bestimmt nicht geschont...
Geschont wurde das Auto bei Max sicher nicht, die Geschichte ist folgende, der schwarze Turbo wurde zusammen mit Miura SV 5110 und einem silbernen Miura S an einen Sammler in Schweden verkauft später ging der Turbo nach Dänemark, der neue Besitzer ging dann bankrott und der jetzige konnte das Auto nach Jahren Standzeit kaufen.

D.h. nicht dass die Auto wegen der wenigen Kilometer zerbrechen, meiner hatte auch nur 11'800 Km als ich ihn kaufte, nun nach rund 6 Jahren aber 33t mehr...

Geändert von CountachQV (05.03.2007 um 07:39 Uhr).
Alt 25.02.2007, 14:41   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von CountachQV
...warum nicht fahren? Meine moderne Zündbox rein und mal zuerst nachsehen wie die Gemischaufbereitung gemacht ist, dann sehen wir weiter,...
Nun ja, natürlich ist er fahrbar. Marc Surer hatte ihn ja im Playboy-Test gefahren. - Und nicht gerade langsam!!!

Ich zweifel nur an der Haltbarkeit der anderen in Verbindung stehenden Komponenten, wie das Getriebe, die Antriebswellen und die Kupplung.

Wenn mein Scanner funzen würde, dann könnte ich ja den Bericht aus meinem Magazin einscannen.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her geht der Turbocountach meiner Meinung nach sogar völlig in Ordnung. Wie gesagt: Ist ja kein völlig unbekannter Wagen.

Zitat:
Zitat von CountachQV
Ich kenne die Autos aus der Zeit als sie Max noch im Showroom in Hägendorf hatte.
Ist der technische Umbau damals von Albert durchgeführt worden?
Alt 25.02.2007, 14:54   #10 (permalink)
Moderator

Plus-Mitglied
Standard

Albert machte nur Kompressor-Umbauten, die Turbos wurden bei Lotec gebaut, das war ne Art Abkommen dass man untereinander die Autos brachte.
Lotec Kompressoren bei Albert und Albert-Turbos bei Lotec...

Die PS-Zahlen sind ja nicht das Problem sondern die Nm, PS= Nm * Drehzahl * Umrechnungsfaktor.
Kupplung ist eigentlich nur ein Problem beim Anfahren, die hält das aus, auch das Getriebe, aber bei den Antriebswellengelenken habe ich meine Zweifel...

Kenne die Berichte, habe die auch, aber alles verpackt...

Zitat:
Zitat von Erator
Meinst du den weissen vom 26. Akademischen am HHR (1994?), da hatte RR den schwarzen Turbo 25th innen grün dabei, der weisse 25th mit AG1409 kenne ich, das Auto hatte ne Renneinspritzanlage und befindet sich heute in Japan, von Turbo ist mir bei diesem Auto nichts bekannt.

Geändert von CountachQV (05.03.2007 um 07:39 Uhr).
Antwort

Lesezeichen