Ich finde es sehr schön wie dieses Thema doch zum diskutieren anregt.
Das Thema Hybrid ist sicher ein sehr interessantes, man sollte auch mal die Frage stellen warum die Deutschen Hersteller sich mittlerweile zu einer Allianz zusammen geschlossen haben um den Vorsprung von Toyota und Honda wenigstens halbwegs zu minimieren. Das wo Toyota jahrelang belächelt wurde.
Fakt ist einfach das Toyota (damit auch Lexus) der Hersteller schlechthin ist, kein anderes Automobilunternehmen arbeitet so effizient. Toyota ist der reichste Autohersteller der Welt und zählt zu den 10 reichsten Unternehmen der Welt. Und da fragt man sich doch warum ?? Weil sie nur Kopieren ?? Man muss ja kein Toyota-Fan sein um neidlos anzuerkennen das die Jungs einen verdammt guten Job machen (... wir lassen mal die Formel 1 außen vor ).
@S.Schnuse: übrigens schickt Porsche seine Manager zu Toyota zum lernen
IS300, Turbokit TE Sport S2 mit Garett T04, Greddy Evo 2 Catback, Greddy-Instrumente für Ladedruck, Öldruck und Abgastemperatur in Mittelkonsole eingearbeitet ( Lüftungsdüsen weg), Navi incl. DVD-Wechsler via Audio-Video Adapter und Sprachsteuerung, Leder, Chromblinkerbirnen vorne und hinten, Toyota Sportgrill, verspiegelte Seiten- und Heckscheibe, 18 Zoll mit vorn 225er und hinten 255er, Tokico Illumina Stoßdämpfer mit Eibach Pro Kit
Ich könnte mich auch für einen Lexus begeistern, nur wenn ich mir die Eintauschpreise anschaue, muß ich einfach (noch) ein deutsches Fabrikat wählen. Der Wertverlust ist mir noch zu groß. Da sich der Markt nach Angebot und Nachfrage richtet und deutsche (Oberklasse-)Autos nach wie vor einen Imagevorsprung besitzen, ist das kein Wunder.
Andererseits sind Lexus & Co. gut ausgestattet, wofür deutsche Hersteller unverschämt hohe Preise verlangen.
7.000,- Mehrausstattung sind bei einem BMW ein Klacks. Wenn ich sehe, wie wenig mir davon beim Eintausch angerechnet wird, könnte ich heulen...
In der Automobilbranche gibt es immer wieder verschiedenste Entwicklungen, die der eine oder andere Hersteller verschlafen hat. Ich denke da nur an Sicherheitsbelange (Airbag, ABS, ESP), an die Dieseldirekteinspritzer, alternative Antriebskonzepte, Blechdachcabrios, SUV usw.
Einmal haben die Japaner einen Trend nicht ernst genommen oder aus sonstigen Gründen verpennt, dann wieder die Deutschen.
Die deutschen Autobauer sind in vielen Belangen super - ich will jetzt gar nicht alles schlecht reden - aber trotzdem besteht in einigen Bereichen erheblicher Aufholbedarf.
Ob sie das schaffen, bleibt abzuwarten.
Wenn manche Hersteller hingegen erhebliche Energie investieren müssen, um falsche Entscheidungen auszubügeln (Modellpolitik, Fusionen etc.), dann könnte man schon seine Zweifel haben, ob sie das wirklich hinbekommen. Wie lautet ein altes Motto? Agieren statt reagieren...
Produktivitätsprobleme, Sozialsstaat (28 Wochenstunden!!!), Beschäftigungspolitik und Kosten sind natürlich sehr widersprüchliche Themen. Dieses Paradoxon muß zuerst einmal gelöst werden, um sich für eine erfolgreiche Zukunft zu rüsten (was ich ehrlich gesagt aber als sehr schwierig erachte...).
Naja ich würd kein Lexus kaufen wenn ich das Geld hätte. Die Autos sehen einfach schrecklich aus imo (jaja ich weiß geschmackssache ) vergleicht man sie zb mit dem neuen 5er oder ner E-Klasse.
Und zum Hybrid kam letztens ne Sendung das es sich mehr lohnt n Diesel zu kaufen. Naja jedem das seine.
Habe eben mit einem Bekannten gesprochen der hier Mönchengladbach bei Toyota/Lexus Verkäufer ist. Laut seiner Aussage kommen die F-Modelle noch lange nicht auf den Markt. Bei denen ist noch nicht bekannt, das die 2007 am Markt sein sollen...
Schade eigentlich, mir gefallen die Autos, und vorallem die V8´s
Naja ich würd kein Lexus kaufen wenn ich das Geld hätte. Die Autos sehen einfach schrecklich aus imo (jaja ich weiß geschmackssache ) vergleicht man sie zb mit dem neuen 5er oder ner E-Klasse.
Und zum Hybrid kam letztens ne Sendung das es sich mehr lohnt n Diesel zu kaufen. Naja jedem das seine.
Das ist eben das Problem mit dem Hybrid, er ist nur wirtschaftlich wenn möglichst wenig Volllastanteil im Fahrstill vorhanden ist. Und eben das ist der Punkt in Deutschland, wir haben kein Tempolimit und da fährt man auch mal eine Scheibe schneller als 130 und dann geht der ganze Vorteil der Energieverwertung im Hybrid verloren und es bleibt nur das Mehrgewicht durch die Akkus, E-Motoren, etc.. . Und somit kann jeder Toyota/ Lexus Hybrid Fahrer nur von der Effiziens eines 530d/ 535d oder eines E320CDi träumen. Selbst in dem angesprochenen Test bei dem das Ergebniss dadurch verfälscht wurde das der Lexus gegen einen Audi mit V8 Benziner und eine E-Klasse mit V8 CDi verglichen wurde konnte der Lexus keinen Start machen. Bei einem modernen 6 Zylinder Diesel wird der Lexus noch mehr abstinken.
Was die F-Modelle angeht finde ich es ein wenig simpel einfach den größtmöglichen Konzern V8 in ein kleineres Modell zu verpflanzen. Da haben BMW M oder Mercedes AMG ein aufwendigeres und stimmigeres Konzept durch Verwendung eigener Motoren welches in der dort gebotenen Konfiguration nicht in Regulären Fahrzeugen des jeweiligen Herstellers zu kaufen gibt. Aber nichts desto trotz die guten Amiländer werden diese Fahrzeuge sicherlich dennoch kaufen, da sie gute Technik noch selten von simplen Replikas unterscheiden konnten (siehe letzte Lexus Generation oder H2/ H3), traurig aber war .
Die Franzosen haben da was in der Planung (PSA Konzern). Das Problem sind aber die Kosten, ein moderner Turbodieselmotor ist recht teuer in der Herstellung und die Akkus und E-Motoren müssen ja auch bezahlt werden. Aber meiner Meinung nach sind Hybrid bzw. Elektromotoren der falsche Weg, da sie recht viel Gewicht mit sich bringen und das Sparpotenzial in Wirklichkeit überschaubar ist.
Lustig ist z.B. bei Lexus-Hybridfahrzeugen die Angabe der Motorleistung, die Werte sind teilweise nur für ein paar Sekunden bis Minuten realisierbar, dann sind die Akkus leer und nur noch die Leistung des Ottomotors bleibt übrig .
Der Vergleichstest in der AMS zeigt es recht deutlich, der Verbrauchsvorteil des Hybrid lässt sich nicht wegdiskutieren, vor allem nicht im Stadtverkehr. Dort schlägt er sogar den Diesel.
Auch die Geschichte von den schweren Batterien und Elektromotoren ist inzwischen ein Märchen. Der Lexus GS 450h wiegt sogar weniger als seine direkten Konkurrenten. Es bleibt lediglich ein gewisser Packagenachteil bzgl. Kofferraum. Den kann man nicht wegdiskutieren.
Dies ändert aber nichts daran, daß man in Zukunft an Hybridfahrzeugen nicht vorbeikommen kann. Der Hauptvorteil dieser Spezies von Auto ist die extreme Reduzierung der Abgas- und Geräuschwerte im Stadtverkehr. Auf Dauer werden diese Fahrzeuge die Lebensqualität in den Grossstädten gewaltig erhöhen. Diesbezüglich werden wir auch gar nicht an reinen Elektroautos vorbeikommen, die ihren Saft aus der Steckdose beziehen.
Die Hybridentwicklung steckt erst am Anfang und sie wird weitergehen. Ich persönlich rechne damit, daß in 25 Jahren über 50 Prozent aller Neuwagen Hybrids sind. Auch ein Sportwagen ist als Hybrid denkbar. Alle Hersteller werden sich auf diese Entwicklung einstellen müssen.
Wann fährt man denn wirklich Dauervollast? Nachts auf der Autobahn, im normalen Alltagsverkehr sicher nicht, auch nicht in Deutschland.
Man braucht keine "Dauervollast" sondern wenn man wie ich und viele andere auch im täglichen Kundendienst zwischen 160 und 200 km/h auf der Bahn fährt ist der Hybridvorteil schon weg.
Zitat:
Zitat von Autopista
Der Vergleichstest in der AMS zeigt es recht deutlich, der Verbrauchsvorteil des Hybrid lässt sich nicht wegdiskutieren, vor allem nicht im Stadtverkehr. Dort schlägt er sogar den Diesel.
Das einzige was der Test beweist ist das die AMS gerne ein Ergebniss vorgezeichnet hätte und selbst das ist nicht gelungen. Wenn man statt des V8 CDi einen R6 Diesel genommen hätte sähe es mit dem Verbrauch wohl ne ganz Ecke anders aus.
Zitat:
Zitat von Autopista
Dies ändert aber nichts daran, daß man in Zukunft an Hybridfahrzeugen nicht vorbeikommen kann. Der Hauptvorteil dieser Spezies von Auto ist die extreme Reduzierung der Abgas- und Geräuschwerte im Stadtverkehr. Auf Dauer werden diese Fahrzeuge die Lebensqualität in den Grossstädten gewaltig erhöhen. Diesbezüglich werden wir auch gar nicht an reinen Elektroautos vorbeikommen, die ihren Saft aus der Steckdose beziehen.
Da würde ich nicht drauf wetten wollen. Zum einen ist ein Hybrid eine Notlösung aus zwei unvollkommenen Konzepten und zum anderen wird man in Zukunft wohl keine Hochpreisigen Fahrzeuge verkaufen können wenn deren Motoren den Charme eines Mixers ausstrahlen. Ich persönlich sehe die Alternative im Verbrennen von regenerativen Energieträgern. Dann bleibt der Genuss des guten Otto oder Dieselmotors erhalten und man schadet der armen Umwelt nicht.