Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Weitere Automarken > Japanische Marken

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2006, 12:07   #11 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
BMW Frust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann Cherche nur zustimmen - ein IS 350 oder auch der IS-F wären beides wohl sehr ernsthafte Konkurrenten für die arrivierteren deutschen Konkurrenten, welche langsam jeden preislichen Rahmen zu sprengen drohen und in qualitativer Hinsicht teilweise sehr enttäuschend sind...

Mal sehen, was da genau in Detroit präsentiert werden soll in Bezug auf den IS-F
BMW Frust ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.12.2006, 20:47   #12 (permalink)

Seckbacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von S.Schnuse
Die Philosophie von Lexus heißt nicht Kopieren, sondern Verbessern. Das finde ich zwar etwas fadenscheinig, denn die Innovationen basieren weniger auf der eigenen Kreativität als auf dem Erfindungsreichtum deutscher Automobilhersteller.
von welchem deutschen Hersteller hat Lexus noch einmal den Hybrid-Antrieb kopiert?

Grüße.

Die Menschen scheinen die Sprache nicht empfangen zu haben, um die Gedanken zu verbergen,
sondern um zu verbergen, daß sie keine Gedanken haben.
(Kierkegaard)
Seckbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 22:14   #13 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von S.Schnuse

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 25
S.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Seckbacher
von welchem deutschen Hersteller hat Lexus noch einmal den Hybrid-Antrieb kopiert?
Von Porsche!

Ferdinand Porsche hatte den Hybridantrieb schon 1896 patentiert. 1972 hatte Toyota einen Sports 800 umgerüstet, später gab es aber auch Hybridfahrzeuge von Mercedes und Audi.

Serienfahrzeuge gab es erstmals von Audi 1984, den Audi 80 duo - der war nur leider zu teuer, es gab auch nur 90 Stück. 1997 folgte dann der Toyota Prius, gemäß der alten Tradition "Nicht kopieren, sondern verbessern", wurde jener dann das erste Hybrid Großserienauto. Innovation from Germany, 100 Jahre alt....

Meine Garage
S.Schnuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 00:31   #14 (permalink)

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Information.
Zitat:
Zitat von S.Schnuse
(..)

Ferdinand Porsche hatte den Hybridantrieb schon 1896 patentiert. 1972 hatte Toyota einen Sports 800 umgerüstet, später gab es aber auch Hybridfahrzeuge von Mercedes und Audi.

Serienfahrzeuge gab es erstmals von Audi 1984, den Audi 80 duo - der war nur leider zu teuer, es gab auch nur 90 Stück. 1997 folgte dann der Toyota Prius, gemäß der alten Tradition "Nicht kopieren, sondern verbessern", wurde jener dann das erste Hybrid Großserienauto. Innovation from Germany, 100 Jahre alt....
Dieser Argumentation folgend haben alle alles von den Deutschen kopiert, schließlich ist ja bekannt wer das Automobil erfunden hat.

Wobei auch die Deutschen gerne das eine oder das andere "abgeschaut" haben:

Fließband von Ford
Qualitätssicherung von Toyota
Kurvenlich von Citroen
etc. pp..

Man sollte wohl unterscheiden wer was erfunden(die Idee) und wer erfolg damit hatte.

Grüße.

Die Menschen scheinen die Sprache nicht empfangen zu haben, um die Gedanken zu verbergen,
(Kierkegaard)
Alt 21.12.2006, 08:18   #15 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von S.Schnuse

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 25
S.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Seckbacher
Hallo,

vielen Dank für die Information.

Dieser Argumentation folgend haben alle alles von den Deutschen kopiert, schließlich ist ja bekannt wer das Automobil erfunden hat.
Wobei auch die Deutschen gerne das eine oder das andere "abgeschaut" haben:

Fließband von Ford
Qualitätssicherung von Toyota
Kurvenlich von Citroen
etc. pp..

Man sollte wohl unterscheiden wer was erfunden(die Idee) und wer erfolg damit hatte.

Grüße.
Das alle alles von den deutschen kopiert haben, steht nicht in meiner Argumentation. Es ging lediglich um den Hybridantrieb.

In Sachen Produktionssysteme hatte Toyota eine internationale Vorreiterrolle. Dr. Wendelin Wiedeking hat mal gesagt: "Toyota ist das Synonym für Konsequenz".

Das Kurvenlicht gab es übrigens schon 1930 bei einem amerikanischen Hersteller, das hat Citroen nicht neu erfunden.

In Bremen wurde übrigens bei Kaffee Hag am Fließband gefertigt, lange bevor Henry Ford überhaupt auf die Idee kam Autos zu bauen.

Meine Garage
S.Schnuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 10:40   #16 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Caballero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von S.Schnuse
In Bremen wurde übrigens bei Kaffee Hag am Fließband gefertigt, lange bevor Henry Ford überhaupt auf die Idee kam Autos zu bauen.
Henry Ford hat das Fliessband ja auch nicht erfunden, er läuterte wohl aber das Zeitalter der Massenproduktion ein wie wir sie heute kennen (Zerlegung in der Arbeit in viele kleine Teilschritte - man spricht ja auch vom Zeitalter des Fordismus)

Um mal beim Thema zu bleiben: Ich bin seit ein paar Monaten in den USA und Lexus hat hier, was den Ruf hinsichtlich Qualität angeht, Mercedes schon seit einiger Zeit überholt. Die meisten Leute die hier Geld haben und jung sind fahren hier Lexus statt Mercedes.

Viele Grüße
Caballero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 10:52   #17 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Der technologische Vorsprung von Toyota/Lexus lässt sich nicht mehr leugnen.

Als Beispiel muss man sich nur mal den Vergleichstest in der letzten Auto Bild ansehen zwischen dem S500 und dem Lexus LS 460.

Der Lexus bietet ein weitaus umfangreicheres und aufwendigeres Sicherheitssystem als die S-Klasse. Dabei war das Mercedes Topmodell eigentlich immer Vorreiter im Bereich Sicherheit. Diese Rolle hat man verloren. Jetzt muss man sich an den Japanern orientieren.

Auch bei der Motorentechnik läuft uns die Zeit davon. Der 4.6l V8 von Lexus mit Saugrohr und Direkteinspritzung leistet genausoviel wie seine Konkurrenten, verbraucht aber weniger. Der Fortschritt liegt dabei im Detail.

Die Öffentlichkeit und mit ihr auch viele deutsche Hersteller, verkennen dabei die Realität. Die Japaner und allen voran Toyota werden weiter nach vorne marschieren. Der Riese aus dem Land der aufgehenden Sonne verdient seit Jahren mehr als alle deutschen Hersteller. Damit kann Toyota auch jedes Jahr mehr investieren als alle Konkurrenten, der technische Vorsprung weitet sich aus. Toyota hat einen beinahe uneinholbaren Produktivitätsvorsprung.

Die bittere Wahrheit ist, daß auch der deutschen Automobilindustrie eine Krise bevorstehen kann, ähnlich wie sie schon GM und Ford erwischt hat. Alle deutschen Hersteller fahren mit einer erhöhten Herzfrequenz, sprich das Verhältnis Investitionen/Gewinn ist viel kritischer als bei den Japanern. Bis auf den Musterschüler BMW steht es bei fast allen europäischen Herstellern kurz vor 12. Die Liste der Baustellen ist lang.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 12:13   #18 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
cherche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Autopista,
besser hätte ich es nicht sagen können - oder anders gesagt: die dt. Autos sind einfach zu teuer, da nicht effizient gefertigt. Braucht Toyota selbst in der EU nur 24h für der Herstellung eines Corolla, benötigt VW über 50h. Wobei der Corolla dann aber Sieger in der Pannenstatistik wird .

Oder anders gesagt: Warum soll ich als Käufer eines dt. Autos die Wasserköpfe in den Verwaltungen und diese elendige 35h-Woche (bei VW 28h-Woche) oder Steinkühler-Pause finanzieren? Oder die privaten Späße eines Hr. Hartz durch den Kauf eines VWs quasi absegnen???

Meine 3 320d-Firmenwagen werde ich wohl durch den 177PS-Avensis ersetzen - randvoll ausgestattet. Für die 5er suche ich nach Alternativen...

Was ich mit kaufen werde, steht in den Sternen.

Grüße
Cherche
Alt 21.12.2006, 12:24   #19 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
CL_812 wird schon bald berühmt werden
Standard

Finde die Lexus Modelle auch super!
Bin kürzlich mal bei einem Freund in einem IS220 mitgefahren, selbst dieser ist wirklich ein toller Wagen!

Da bin ich auch mal gespannt ob diese F-Modelle wirklich überzeugen

Meine Garage
CL_812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 14:47   #20 (permalink)

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von S.Schnuse
Das alle alles von den deutschen kopiert haben, steht nicht in meiner Argumentation. Es ging lediglich um den Hybridantrieb.
ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Von Deinem Standpunkt aus betrachtet hast Du Recht.

Ansonsten schließe ich mir gerne Autopista an.
Die Deutschen verharren zu sehr in der Vergangenheit.
Wer zu oft nach hinten schaut, sieht nicht das was auf ihn zukommt.

Grüße.

(Kierkegaard)
Antwort

Lesezeichen