Dass der von mir oben gezeigte Tapiro von Guigiaro, der ja irgendwie in Zusammenarbeit mit
Porsche entstanden ist, wo doch auch Eberhard Schulz tätig war, designmäßig mit dem Isdera verwandt ist, kann jeder, der nicht völlig blind ist , auf den ersten Blick erkennen, und dass dies kein Zufall ist, wird inzwischen hoffentlich jeder, der zusätzlich etwas lesen kann auch verstanden haben.
Wer da von wem “inspiriert“ wurde, ist mir jedenfalls völlig schnuppe, denn ich bin kein Design – Kunst- Historiker sondern Ingenieur, und Ingenieure interessieren sich halt in der Regel mehr für Kennziffern, die miteinander vergleichbar sind.
“Harmonie, Flair, Rasse“, das sind mit Verlaub keine Begriffe, die man in Zahlenwerte -es sei denn in Verkaufsziffern (Stückzahlen, Umsatz )- fassen kann. Und wenn ich da lese, dass da jemand PS hören kann, muß ich nur etwas amüsiert lächeln. Auf solche Sprüche kommen halt nur von Geisteswissenschaftlern, welche nicht mal wissen wie PS und Nm miteinander verbunden sind.
Dennoch bin ich kein Kunstbanause und ich weiß nur zu gut, dass ein funktional richtiges Produkt auch ansprechend verpackt sein muß, um verkäuflich zu sein. Audi A2 und Fiat Multipla sind m.E. Negativbeispiele, bei denen ich nie verstanden habe, wie es passieren konnte, dass sie es bis zur Serienproduktion geschafft haben. (Von Firmen, in denen so was häufiger passiert, möchte ich mir jedenfalls keine Aktien kaufen, da können sie noch so gute Motoren unter der Karosserie haben.

)
Gute Gelegenheit, hier als Überleitung mal wieder eine philosophische Weisheit einzuflechten:
“Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.
Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“
Und für Leute, die doch lieber Bilder sehen nochmals 2 Bilder, an die Ihr Euch vielleicht noch erinnert:
(Steter Tropfen höhlt den Stein!-- Ja Satiro ist ein Optimist!

)
Ich nannte dieses Bild „ falsches Autoprofil “-- aber da fehlt das Fragezeichen, welches bei der Benennung von Dateien nun mal nicht verfügbar ist.
Und nun schaut Euch bitte auch dieses Bild nochmals an:
Da jedoch bei manchen auch der Euro wieder Cent- weise fällt, zitiere ich zusätzlich noch Joseph Katz, dessen Buch ich Euch so zur Lektüre empfohlen habe:
We can divide road vehicle shapes into 2 basic aerodynamic categories:
There are those stylists who make every effort to block the flow under the vehicle and those brave few who try to push as much air as possible UNDER the car.
Both styling schools can create reasonably low drag coefficients. HOWEVER, if high down force is sought then the latter approach is evitable.
Und nun komme mir bitte niemand mit gesundem Menschenverstand: Auch dazu habe ich schon eine Wahrheit parat:
“Gesunder Menschenverstand: Die Denkweise einer Zeit, in der alle Vorurteile dieser Zeit enthalten sind- die Denkbestimmungen regieren ihn, ohne dass er ein Bewusstsein darüber hat.
(Zeitabhängig und wechselhaft: Beim gesunden Menschenverstand handelt es sich um nichts anderes als das, was gerade "allgemeiner" Wissenstand gilt, unabhängig davon, ob das der Wahrheit entspricht oder nicht. -Es soll sogar heute noch Leute geben, die da glauben, die Erde und alles was darauf anzutreffen ist wäre in 7 Tagen entstanden.

)
Für mich sind also beide Autos, Tapiro und der Isdera, die da vor mehr als 30 Jahren entstanden, mehr oder weniger schöne Beispiele für the state of the art ihrer Zeit.
Sie gehören heute besser in ein Automuseum als in die grüne Hölle, denn dort wären sie heutigen Fahrzeugen, die viel weniger kosten, sicherlich unterlegen, wenn die nur ne richtig geformte Unterseite haben.
Ob die allerdings so aussehen sollte wie die hier :
Ja das kann man vielleicht wirklich erst sagen, wenn man damit im richtigen Windkanal war. Allerdings nach den Bildern und Aussagen die ich dazu bei Katz gefunden habe ----???
Wie mag da nur der Verywrong von unten ausschauen ?