Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagenfahrer Community > Sport- und Luxusmarken > Isdera

Isdera Alles über den Sportwagenhersteller Isdera.

Anzeige
Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrierten!

Anzeige

Beliebteste Foren

Anzeige

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2004, 12:34   #21 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von isderaimperator
@ Karl : Das "angbelich" hatte ich schon verstanden. Wie Du siehst versuchen sich schon andere mit dem Namen Schulz einen Vorteil zu verschaffen. Wird wohl mehr werden...
Um die Sache mal ein bisschen aufzudröseln: Eberhard Schulz ist Isdera, Erich Schulz ist Schulz Tuning.

Die Firma Schulz machte sich in den 80er vor allem aufgrund ihrer bemerkenswerten Umbauten zum Thema 190 E einen Namen. Man baute beispielsweise mit ABC Tuning das einzige Cabriolet – zweitürig – , man baute als einzige Firma ein Coupé auf Basis des 190 E, welches dem SEC (C126) nachempfunden war (keine B-Säule, SEC-Haube usw.), man baute die Motoren der S-Klasse (W126) in den 190 E, und dabei sowohl die Sechszylinder als auch – wie angesprochen – den großen 5.0L-V8 mit 231 PS und 405 Nm bei 3000/min.

Übertroffen wurde man diesbezüglich nur noch von Turbo-Umbauten von zum Beispiel Turbo Motors oder LOTEC. Letztere stellten einen 190 E 2.3 – 16 Turbo mit 300 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm bei 4500/min auf die Räder. Man sagte dem Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von über 260 km/h und die Fähigkeit, in unter 6 s auf 100 km/h zu sprinten nach..., in einem 190 E!

Des weiteren veredelte Schulz natürlich die E-Klasse (W124) und vor allem die S-Klasse. Hierbei tat er sich durch die seinerzeit längste Pullman-Version und durch ein elegantes viertüriges Cabriolet auf Basis der S-Klasse hervor, welches sogar eine elegantere Linienführung aufwies als jenes von Caruna aus der Schweiz, denn der Knick in der Seitenlinie in Höhe der imaginären B-Säule fehlte.

Ach ja: Einen Umbau mit einem Verdeck ähnlich dem BMW 3er Topcabriolet (E36) von Baur stellte man vom 190 E ebenfalls auf die Räder...

Was den blauen 190er angeht: Da hat jemand aus Unwissenheit die beiden Schulz'es zusammengepackt. Obwohl Eberhard Schulz unter dem Namen Isdera seinerzeit auch einen schnöden optischen Umbausatz für ein Fremdfabrikat anbot. Allerdings für den Porsche 928...

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2004, 13:54   #22 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Man baute beispielsweise mit ABC Tuning das einzige Cabriolet – zweitürig – , man baute als einzige Firma ein Coupé auf Basis des 190 E, welches dem SEC (C126) nachempfunden war (keine B-Säule, SEC-Haube usw.), man baute die Motoren der S-Klasse (W126) in den 190 E, und dabei sowohl die Sechszylinder als auch – wie angesprochen – den großen 5.0L-V8 mit 231 PS und 405 Nm bei 3000/min.

Übertroffen wurde man diesbezüglich nur noch von Turbo-Umbauten von zum Beispiel Turbo Motors oder LOTEC. Letztere stellten einen 190 E 2.3 – 16 Turbo mit 300 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm bei 4500/min auf die Räder. Man sagte dem Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von über 260 km/h und die Fähigkeit, in unter 6 s auf 100 km/h zu sprinten nach..., in einem 190 E!
Etwas offtopic:

Es gab viele interessante Umbauten für den 190er. Der interessanteste Motor war meiner Ansicht nach dieser:

http://www.hagmann.com/mbproduktlini...portmotor.html

Was viele nicht wissen. Man konnte damals schon beim Mercedes Händler einen 190 E 3.2 AMG bestellen mit Werksgarantie! (neben den sehr seltenen Evo Exemplaren......)

Der angesprochene 190 E 2.3-16 Turbo stammte übrigends ürsprünglich von der Firma Albert in Österreich. Lotec und Turbo Systems kauften dieses System dort ein. Der Wagen wurde in der AMS getestet und ging in 5,5s von 0-100 bei 255km/h Topspeed. Albert entwickelte auch Turboumauten für die V8-Motoren............
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 14:35   #23 (permalink)

Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Autopista
Der angesprochene 190 E 2.3-16 Turbo stammte übrigends ürsprünglich von der Firma Albert in Österreich. Lotec und Turbo Systems kauften dieses System dort ein.
Koenig Specials gehörte soweit ich weiß auch zu den Kunden. Zumindest für einige Vorführwagen ...

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Alt 06.04.2004, 15:18   #24 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Renommee-Mod.: 12
isderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblick
Standard

Hey Ihr Banausen,

dieser Thread ist ein Isdera Thread. Sonst bestehe ich auf eine eigene Rubrik unter "Auto Diskussionen". (Wäre eigentlich angebracht, wenn ich schon mal hier bin.)

@ Karl. Immer wieder bemerkenswert, was Du so alles über die alte Garde der Tuner etc. berichten kannst. Ich erinnere mich allerdings auch noch gut, nur nicht mehr so genau wie Du.

Wenn Schulzi (mein Meister) dass hört, was Du über seine 928 Anbauten so schreibst. Er hat bei Porsche viel an der Entwicklung des 928 gearbeitet. Sein Aerokit verbesserte den Cw Wert des 28ers um über 10 % ( Laut Seiner Aussage brachte alleine der Frontspoiler 10% Verbesserung, ohne Tieferlegung) Kannst ja mal in seinem Buch nachschlagen.

Ebenso hat er für 944 und 911 Anbauteile entworfen. Die konnte man dann bei Porsche Exklusiv kaufen.

bzgl. LOTEC: Meint Ihr Lotec unter der Regie von Lotterschmied oder unter der Regie von Pietz, heute TTP. Unter Pietz kauften Köenig und Gemballa dort Ihre Leistungskits ein, mogelten allerdings ein Paar PS dazu, damit man es nicht sofort bemerkte. Lotec wird heute wieder von Lotterschmied geführt, weil der Pietz die Lizenz nicht zahlen mochte oder konnte.

@ all

nachfolgend ein paar Bilder vom 1. Isdera, dem Erator, welcher 1969 entstand, dann aber immer wieder umgebaut und weiterentwickelt wurde. Mit dem Auto fuhr der junge Schulz, zwecks Jobsuche, damals bei Mercedes und Porsche vor. Antoine Lapine, der damalige Porsche Chefdesigner, hat Ihn dann sofort eingestellt, obwohl er vorher schon bei den MB und Porsche Ingenieuren ein Job hätte haben können.

Motobasis. 5,6 Liter MB V8
Tockensumpfschmierung, offene Tröten, 6 Liter 2 Ventiler, standfeste 450 PS bei 6.800 U/min. Sprittverbrauch dann so in der Stunde bei ca. 55 Liter, (Zitat Schulz: Aber egal...Spaß muss sein!!)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg isdera-erato-vorne.jpg‎ (72,7 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg isdera-erato-heck.jpg‎ (75,9 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg isdera-erato-seite.jpg‎ (104,0 KB, 70x aufgerufen)

Garage--Isdera-Forum

isderaimperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 14:57   #25 (permalink)

Standard

Zitat:
Hey Ihr Banausen,

dieser Thread ist ein Isdera Thread. Sonst bestehe ich auf eine eigene Rubrik unter "Auto Diskussionen". (Wäre eigentlich angebracht, wenn ich schon mal hier bin.)
Ist ja gut, Du Mimose ;-) ...

Nur für Dich daher hier der Link zu einem netten Film mit dem Isdera Commendatore 112i..., Text und Sprecher „Dosenbaron“ Albert Klöti...:

http://www.frizzey.com/C112.htm

Wer da nicht schwach wird...

Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, dass der Isdera Commendatore 112i zumindest für mich der schönste Sportwagen der 90er Jahre ist...

Alt 12.04.2004, 15:24   #26 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
bigagsl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@isderaimperator
vielen dank für die infos zum erator. seit dem ich das fahrzeug letztes jahr zum ersten mal live erlebt hatte, trieb mich die frage um: was haben isdera und ein fahrzeug mit ford GT40 anleihen miteinander zu tun. jetzt weiß ich es.
ansonsten: respekt deine arbeiten an dem imperator beeindrucken mich. dazu aber auch gleich ein paar fragen:
1.) sind die türgriffe an den flügeltüren eigentlich original oder stammen die von einer golf IV heckklappe?
2.) von welchem fahrzeug hast du die ellipsoidscheinwerfer übernommen? (oder war das bei der nr. 14 bereits serie?)

@karl & isderaimp.
danke für die historieninfos. immer, wenn ich bei isdera vorbeifahre, fragte ich mich: die gibt es noch? was machen die heute? - jetzt weiß ich es. dazu auch noch eine frage: was ist eigentlich aus bb geworden. die regenbogenporsche waren ja legendär und der turbo-targa hatte ja sogar seinen großen auftritt in irgendeinem deutschen autoschieber-film.

have fun & ride free

bigagsl
bigagsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 11:53   #27 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

isderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblick
Standard

@ Karl
Danke für den Link. Wenig zu sehen, aber er hat doch wohl einen ganzen Werbefilm über das Auto gemacht. Mal suchen ob man den im Netz findet.
P.S. Klöti sagt immer der Wagen habe "ihn" über 7 Mio gekostet, was aber nicht stimmt. Damit waren die Entwicklungskosten gemeint. ...und die hat "er" nicht bezahlt.

P.S. Der 112 ist der richtige Nachfolger für den 108. Wer weiss, vieleicht finde ich ihn in 12 Jahren unter einer Plane...

Zitat:
Zitat von bigagsl
@isderaimperator
.... ford GT40 anleihen miteinander zu tun. jetzt weiß ich es.

1.) sind die türgriffe an den flügeltüren eigentlich original oder stammen die von einer golf IV heckklappe?
2.) von welchem fahrzeug hast du die ellipsoidscheinwerfer übernommen? (oder war das bei der nr. 14 bereits serie?)

was ist eigentlich aus bb geworden. die regenbogenporsche waren ja legendär und der turbo-targa hatte ja sogar seinen großen auftritt in irgendeinem deutschen autoschieber-film.

have fun & ride free

bigagsl
Auf dem ersten Blick denkt man tatsächlich an einen GT 40. Bei genauer Betrachtung fallen dann aber schon die Unterschiede auf. Als Schulz diesen Wagen 1989 baute, war der sehr schmal und hatte zuerst einen VW Motor 1600. Der wurde dann von einem Ford V6 2,3 l ersetzt. Erst später wurde er mit verbreitert und leicht verändert. Danach hatte er erst seine Ähnlichkeiten mit dem Gt 40. Cw Wert 0,322

Interessant. Als Schulz nach einem Namen suchte, benutzte er das Wort ROTARY (Club) und drehte es einfach um. Anstatt des Y setzte der ein E.

Frage 1
Die Türgriffe stammen vom Opel Omega. Diese waren schon teilweise am Fahrzeug umgebaut, als ich es kaufte. Daher habe ich sie übernommen. Konstruktionen wie Schlösser und versenkbare Scheiben sind sehr aufwendig in ihrer Konstruktion. Daher bediente sich Schulz sehr einfacher Konstruktionen oder ließ sie einfach weg (versenkbare Scheiben). Am Original benötigt der Fahrer 2 Hände um die Tür zu öffnen. Mit der Rechten schließt er das simple Drehschloss auf. Dies kommt vom Kofferraum eines alten Opels (C-Coupe o.ä.). Mit der linken Hand öffnet man dann die Tür nach oben, indem man in einen simplen billigen Handgriff packt. Bei dem Preis dieses Fahrzeuges eher beschämend. Ich lasse es bei der Änderung, obwohl die dahinter steckende Konstruktion viel Arbeit und Kopfzerbrechen macht. Nun muss der Griff mit dem Schloss verbunden werden und dann auch noch abshließbar sein. Nicht einfach sage ich Euch. Ev. wäre das Schloss, bzw. der Griff vom Golf einfacher, da er ähnlich funktioniert wie wir es brauchen. Der Griff öffnet das senkrecht darunterliegende Schloss.

Karl war ja schon mal beim Auto und musste leider auch feststellen, dass die Griffe immer noch nicht in Funktion sind.

Frage 2: Die Scheinwerfer im Original sind simple Zubehörscheinwerfer, oder ev. auch BMW Scheinwerfer, welche natürlich nicht ganz so meinen Anforderungen genügen. Um starke Grafiks am Fahrzeug zu verwirklichen. Silbernes Auto mit schwarzen Scheiben etc.. haben wir SCHWARZE DE-Zubehöhrscheinwerfer von Hella für den Golf 3 verbaut. Diese lassen demnächst den Scheinwerferkasten komplett schwarz wirken, sind zudem höhenverstellbar und bieten besseres Licht. Eine Umrüstung auf Xenon ist geplant. Allerdings müssen hier noch andere Änderungen vorgenommen werden, w.Z.B. Reinigungsanlage etc. Der Platz im eigentlichen Leuchtengehäuse ist zudem sehr beengt.

Zu dem Verbleib von b&b wird Karl sich sicherlich bald ausgiebig äussern.
In dem Film mit den Autoschiebern kam auch der Ur-Imperator, der CW 311 vor. Er hieß "Carnapping, Ganoven wider Willen"

Ganz aktuell kann oder muss ich leider berichten, das die Firma ISDERA Ihre Pforten geschlossen hat. Zwar sind die noch gerade in der Schließungsphase, aber es ist wohl definitiv vorbei. Herr Schulz ist mittlerweile ja auch nicht mehr der Jüngste und geht jetzt in den verdienten Ruhestand. Die Isdera Besitzer müssen sich allerings keine Sorgen machen. Die Firma wird nur komplett verkauft und so kann die Nachfolgefirma die Ersatzteile noch herstellen. Ob es eine Wertsteigerung für die Fahrzeuge gibt, bleibt abzuwarten. Oder ob es danach noch weitere Fahrzeuge gibt? Wahrscheinlich nicht, obwohl dort noch ein Chassis mit montierter Rohkarosse vorhanden ist.

Garage--Isdera-Forum

Alt 13.04.2004, 12:48   #28 (permalink)

Standard

Zitat:
P.S. Klöti sagt immer der Wagen habe "ihn" über 7 Mio gekostet, was aber nicht stimmt. Damit waren die Entwicklungskosten gemeint. ...und die hat "er" nicht bezahlt.
Wieviel hat Klöti (oder die Firma, über die die Autos laufen) denn jetzt eigentlich tatsächlich hingeblättert?

@bigagsl: b+b drösel ich heute Abend mal auf, da habe ich mehr Muße. Vorab ganz kurz: Die Firma gibt's nicht mehr, b+b machte später neben der Veredelung in Digitalanzeigen, was zwar seiner Zeit weit voraus aber schlicht noch nicht verkäuflich war...

Alt 13.04.2004, 14:16   #29 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Wieviel hat Klöti (oder die Firma, über die die Autos laufen) denn jetzt eigentlich tatsächlich hingeblättert?
Laut meiner Preisliste (Nov. 9 kostet der 112 er
1.300.000,00 DM (EUR 664.679,44 )
und heute 754.000,-- Euro ( DM 1.474.695,82 )

Ob das der Preis war, weiss ich nicht. Ebenfalls weiss ich nicht, wann Klöti den Wagen übernommen hat. Debut war 1993. Schulz hat teilweise alle paar Jahre die Preise kräftig angezogen

mal zum Vergleich: Isdera Imperator Typ 1 (also ohne Facelift) Standard
jahr_______Preis
????_______255.000,00 DM (ev. 1984-89 laut AMS/85 250.000,00 DM)
1989_______349.500,00 DM
1998_______400.000,00 DM
aktuell______232.000,00 EUR ( also 453.752,56 DM) mit Facelift, KAT u. ABS)

Garage--Isdera-Forum

Alt 13.04.2004, 23:50   #30 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
bigagsl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@is.imp.
danke für die infos - ich werde dein projekt weiter verfolgen und bin gespannt auf die nächsten schritte.

@karl
na, da bin ich ja mal gespannt, was du zu b+b zu berichten hast ;-)

bigagsl
bigagsl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen