Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Isdera

Isdera Alles über den Sportwagenhersteller Isdera.

Anzeige
Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2004, 14:15   #11 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Renommee-Mod.: 12
isderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblick
Standard

Hallo "Holz", danke für die Begrüssung.
Ja, die Nr. 14 hat schon viel mitgemacht und ging durch viele Hände. Aber damit soll jetzt Schluss sein. Unter der Plane stand er auch nur so lange, weil der damalige Käufer keine Chance auf Teile hatte. Dann gab es wohl auch finanzielle Probleme und ich habe ihn erst dann kaufen können.

Sicherlich ist das mit der Originalität so eine Sache. Allerdings waren alle Isderas quasi Einzelanfertigungen. Meine Heckhaube passt nur auf meinen Typen und umgekehrt. Beim Probesitzen in anderen 108er stellte ich sogar unterschiedlich grosse Innenräume fest. Dann gab es z.B. auch einen Zwitter zwischen 1. Serie und dem Nachfolgermodell ab 91, genannt 108 i EVO, welcher ebenfalls dem Herrn Klöti aus der CH gehört (der hat auch noch den Commendatore und einen 108er der Serie 2. Alle drei waren kürzlich wieder auf RTL zu sehen (Menschen und Ihr Sammlertick o.ä.))

Alle Teile der Karosserie sind Originalteile, entweder neu, bzw. wieder reparierte. Mein Frontdeckel lässt sich ohne weiteres wieder mit dem Originaldeckel austauschen, ebenfalls der Lüftungsgittereinsatz über dem Motor. Einzig die Türschlösser und Griffe würden mehr Aufwand machen. Auch die Heckschürtze könnte man wieder dem Original angleichen, da von innen die originalen Schlitze sichtbar sind und nur von aussen die Radien aufgesetzt wurden. Hier müsste man dann aber wieder spachteln und lackieren. Der Auspuffanbau kann demontiert werden. Der ist eine Anspielung an den ersten Isdera, dem Erator, welchen ebenfalls ein Mittelauspuff schmückt.

In erster Linie habe ich nur die Bereiche umgeändert, welche mir nun gar nicht gefielen. Die Fahrzeugfront ziert ein nachgebildeter CW 311 Grill und ist ein Wechselgrill, der mit dem Originalgrill getauscht werden kann. Diese Front finde ich viel besser als die Originale von Isdera mit Golfblinkern.

Einige Teile haben wir aus Aluminium hergestellt ("Crashbox", Seitenschweller, Front und Kofferraumdeckel) da wir das Material besser fanden (Gewicht), bzw. die Oberflächenqualität besser ist.

Ich finde den Wagen geradezu predestiniert für die Nordschleife. Sicherlich wird er sich nicht so einfach und schnell über die NS bewegenlassen wie ein GT3, aber letztentlich ist er ja wie ein Gruppe C Rennwagen gebaut, was noch viel Spielraum bzgl. des Fahrwerkes zulässt. Auch im unschönen Fall eines Unfalles lässt sich der Wagen für mich einfacher und billiger reparieren als ein kaltverformter Porsche. Der Gitterrohrrahmen ist sehr stabil und sehr geschützt . Und selbst wenn er sich mal verziehen sollte, braucht man ihm einfach nur ein neues Stück einsetzen. Die Karosserie, bricht und kann (wie in den letzten Jahren bewiesen) einfach repariert werden. Aber so weit will ich es auch nicht treiben. Aber eine Runde unter 8:45 sollte schon drin sein

@ Autopista
vielen Dank für den Link. Habe da sofort eine Anfrage gestartet. Allerdings sollte Bleifrei kein Thema sein, zumal es den Motor ja auch mit KAT gab und vorher schon in die USA exportiert wurde. Da gibt es wohl so eine Art Stecker, den man wohl nur umdrehen muss, dann verträgt er auch Bleifrei.
Mal sehen, was das dortige Forum so an Infos bietet

@ Karl
Leider kann man Dein eingefügtes Bild nicht sehen (CW 311?). Mit der Verwechslungsgefahr hast Du natürlich recht. Aber auch im Benz-look werden Isdera Zeichen deutlich erkennbar sein. Alle Sterne lassen sich umstecken zu Isdra Adler und Emblemen.

Der originale CW 311 fährt oder steht in Hong Kong, soll mittlerweile sogar einen Ford Motor implantiert bekommen haben. Die Familie Schulz versucht schon lange den CW 311 wieder in die eigenen Hände zu bekommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cw311lauda.jpg‎ (97,3 KB, 1013x aufgerufen)

Garage--Isdera-Forum

isderaimperator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.04.2004, 14:46   #12 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

isderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblick
Standard

Nachtrag:

@Autopista
"Hier die ersten Antworten bzgl. Motor vom DB Forum:
Du kannst den Wagen ohne Umbauten bleifrei fahren, dafür ist er seit jeher gedacht. Den Stecker im Motorraum drehst du nur, wenn du z.b. in Ostblockländern nur normal Benzin, bzw. schlechte Spritqualität hast. Verändert dann die Zündung.
Tja was musst/solltest du machen. Wenn er läuft ist schon mal gut. Auf jeden Fall sämtliche Betriebsstoffe wechseln. Motoröl mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter. Ich würde dann erst mal richtig laufen lassen und dann weiterschauen. Nach so langer Zeit
sind gerne die Einspritzdüsen etwas zu und einige Gummidichtungen/Simmerringe hart geworden.
Der Eintrag mit dem Hubraum müsste passen, Mercedes gibt zwar 5547 an, aber ich habe im Schein auch 5491 stehen (mit Kat, ist aber glaube ich egal). Entweder haben die Zulassungsstellen andere Daten, oder die Zahl wird bei denen anders berechnet. "

@ Karl

sehr schönes Avantar. Ich sehe, Du hast verstanden

Garage--Isdera-Forum

Alt 05.04.2004, 15:09   #13 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn dein Motor auch BJ.88 ist, dann hast du von vornherein bereits die hochverdichtete Variante. Insofern ist diese Info bzgl. bleifreiem Benzin richtig.

Ansonsten solltest du die genannten Dinge beherzigen. Achte mal besonders drauf ob der Motor Fehlluft ansaugt. Meistens stimmt dann etwas mit dem bereits erwähnten Simmeringen nicht.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 15:13   #14 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Standard

Zitat:
Zitat von Autopista
Wenn dein Motor auch BJ.88 ist, dann hast du von vornherein bereits die hochverdichtete Variante. Insofern ist diese Info bzgl. bleifreiem Benzin richtig.

Ansonsten solltest du die genannten Dinge beherzigen. Achte mal besonders drauf ob der Motor Fehlluft ansaugt. Meistens stimmt dann etwas mit dem bereits erwähnten Simmeringen nicht.
Ich hoffe, dass der Motor auch Bj 88 ist. Erklär mir mal bitte den Begriff Simmerringe. Den höre ich tatsächlich immer als Erstes. Was sind das und was machen die genau?

Garage--Isdera-Forum

Alt 05.04.2004, 15:46   #15 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Ein Simmerring ist nichts anderes als eine Wellendichtung.

Die wird in jedem Auto verwendet, an mehreren Stellen, sei es an der Kurbelwelle, Nockenwelle, Getriebe, Differential, etc....

Bei den W126 Motoren wird oftmals der Simmerring am vorderen Getriebeausgang undicht, weil das Öl nach längerem Stehen dort etwas drückt. Das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein. Beim Isdera kenn ich mich da nicht wirklich aus. Hatte bisher noch keinen.......

Es ist auch möglich, daß ein Simmerring / Dichtung im Ansaugtrakt undicht wird, der Motor saugt dann (dreckige) Fehlluft an. Nicht so toll.

Wie gesagt, sind aber alles ungewöhnliche Mängel, taucht normalerweise nicht auf.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 15:59   #16 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Standard

@ Autopista:
Danke für die Erklärungen. Ich werds kontrollieren lassen.

Garage--Isdera-Forum

Alt 05.04.2004, 16:54   #17 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von isderaimperator
@ Karl
Leider kann man Dein eingefügtes Bild nicht sehen (CW 311?).
Hab' jetzt zwei andere Fotos verlinkt.

Schaut euch das mal an:

http://www.carclassic.com/html/CM78.htm

Angeblich ein 190 E 5.0 V8 von Eberhard Schulz für Roland Affolter...

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 18:25   #18 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Zitat:
@ Karl
Leider kann man Dein eingefügtes Bild nicht sehen (CW 311?).
Hab' jetzt zwei andere Fotos verlinkt.
Sehe nur eins

Ich glaube nicht, dass das ein Wagen von Schulz ist. 1984 hieß die Firma ja schon Isdera. Auf dem Tacho steht Schulztuning. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es mal eine Firma Schulz gab. Die bauten 190 Cabrios, Kombis und Pickups. Die standen auch immer alle hochbeinig wie der gezeigte 190 er rum. Ich habe mal bei dem Sohn nachgefragt (@). Info kommt sicherlich bis morgen.

Garage--Isdera-Forum

Alt 05.04.2004, 18:32   #19 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
[Ich glaube nicht, dass das ein Wagen von Schulz ist. 1984 hieß die Firma ja schon Isdera. Auf dem Tacho steht Schulztuning. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es mal eine Firma Schulz gab. Die bauten 190 Cabrios, Kombis und Pickups. Die standen auch immer alle hochbeinig wie der gezeigte 190 er rum. Ich habe mal bei dem Sohn nachgefragt (@). Info kommt sicherlich bis morgen.
Daher auch:

Zitat:
Zitat von Karl
Angeblich...
Kenne Schulz als Veredler aus den 80er auch, die haben mit Isdera nichts zu tun...

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 10:22   #20 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Standard

... und hier die Antwort von Isdera

"Hallo Christian,

da hat wohl sich einer mit dem Namen in Verbindung bringen wollen.
Der 190er hat mit Paps oder dem CW 311 nichts zu tun. Würde mich nur
interesieren wo das Bild vom CW 311 herkommt. Aber Paps hatte nichts mit Schulztuning am Hut, wobei wenn der V8 mit richtig viel Leistung wäre,
könnte man damit nette Kreise ziehen....

Viele Grüße
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Schulz
MB-technology GmbH"

@ Karl : Das "angbelich" hatte ich schon verstanden. Wie Du siehst versuchen sich schon andere mit dem Namen Schulz einen Vorteil zu verschaffen. Wird wohl mehr werden...

Garage--Isdera-Forum

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erfahrungsberichte