Also im Avantime dürfte der 3Liter V6 24V drinne sein, die Weiterentwicklung vom oben angesprochene "EuroV6". Das war der 3Liter V6 12V.
Der 12v soll wohl des öfteren Probleme machen, der 24V hingegen recht haltbar sein.
Wir haben bei uns im Renaultclub einen Laguna V6 (24V) und der läuft ohne Probleme.
Wenn du dich für den Avantime entscheidest, triffst du in meinen Augen die bessere Wahl wie mit nem Pheton. *urks*
Allerdings solltest du dir eines stets bewusst sein, es ist ein Renault und der will mit Liebe behandelt werden.
So mal eben einsteigen und dann hirnlos bis Drehzahlbegrenzer nimmt er dir definitiv übel nach sehr kurzer Zeit und ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen, aber da ist so ein Motor dann auch schonmal nach 45TKM tot...
Bei uns gibt es auch Leute die den 1.8 16V (136PS) haben.
Über den Motor gibts ja auch das Urteil "geht bei 130TKM in die Knie".
Das beste Beispiel haben wir bei uns, das es auch anders geht. Wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden und der Motor warm gefahren wird, dann läuft der auch nach 198TKM noch wie eine eins...
Aber ich denke mal, du als Sportwagenfahrer weisst wie man so ein Auto behandelt und da passt das schon.
Allerdings gilt es beim Avantime noch zu wissen, das man einen von ~8500Stk hat, damit Ersatzteile möglicherweise recht kostenintensiv sind, sofern sie nicht aus dem Renaultbaukasten-System kommen bzw. man weiss welche anderen Renaults die selben Teile verbaut hatten, nur zum halben Preis...
Als bestes Bsp. ist da der Kühlmittelausgleichsbehälter aus dem R19. Der selbe Behälter wurde auch im Sportspider (Clio etc.) verwendet. Für den R19 kostet er etwas um die 30Euro, für den Sportspider ~15Euro...
Was ich allerdings nun garnicht verstehe, es soll doch hier um eine Zugmaschine gehen, wozu dann ein Pheton der hintenraus noch weiter zieht, auf der AB is eh 80km/h mit Hänger angesagt und Ampelrennen mit Anhänger sind glaube auch nicht so der Hit...
Der 3LV624V hat im Laguna einen Durchschnittsverbrauch von etwa 13Litern/100km.
Das Zündspulenproblem haben auch die MeganeI PhII. Da hilft es welche zu nehmen, die nicht von Renault sind...

(Zubehör)