mein thema...
Zitat:
|
Zitat von Gotcha_ allerdings hatte er schon heftige traktionsprobleme, selber gefahren bin ich diesen aber noch nicht |
zu beginn sofort ein dementi: ich fuhr bisher ca. 75'000 km clio sport. und bei der richtigen bereifung hast du nicht einmal bei nässe nennenswerte traktionsprobleme. klar, wenn du willst kann dir bei jedem anfahren die räder durchdrehen, aber das ist ein anderes thema. in kurven ist die traktion einiges besser als bei vielen konkurrenten.
wie gesagt, ich hatte bisher von 01.00-12.01 den clio rs b1 (22'000 km, rip) und seit 02.02 den clio rs b2 (51'000 km, siehe usergarage). im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden. ich würde dir zum b2 raten. der b1 hatte vielleicht etwas mehr charme (wildlederlenkradbezug, aluschaltknauf), jedoch war die qualität nicht erste sahne. und ganz subjektiv betrachtet ist der innenraum viel erwachsener geworden und die ganze front wirkt agressiver.
meine ganz persönlichen erfahrungen.
- genialer motor, aber 5'500 u/min geht die post richtig ab.
- ausgeglichenes aber sehr sportliches fahrwerk
- sehr gute ausstattung (b2: xenon, klimaautomatik, cd-wechsler, leder/alcantara, 16'/17' alufelgen)
- fairer preis (29'950.- chf)
- angemessener verbrauch (8.5 l/100 km, rund 1.0 liter weniger als der cooper s meines bruders)
- angemessenes gewicht
- zuverlässigkeit problemlos
- teilweise qualitätprobleme (z.b. airbaglämpchen das leuchtet, b1: knarren im armaturenbrett)
- flach stehendes lenkrad, gewöhnungsbedürftig
- für die fahrzeugklasse relativ hohe kosten (versicherung)
- renaultkundendienst teilweise mangelhaft
- schaltung etwas hackelig
der innenraum finde ich okay. man darf nicht vergessen, dass der clio "nur" 3.78 m lang ist und somit 20 cm weniger als ein polo misst. ab 04.02. waren ausserdem sicherheitsausstattungen wie asr und esp serienmässig und ein navigationssystem erhältlich. die differenz zum b3 (182 ps) wird nicht extrem gross sein. vom motor her nimmt er dem b2 bis 160 km/h ca. 0.5 sekunden ab (17.6 zu 18.1). zusätzlich ist ein aerodynamik- und sportpaket erhältlich.
als zusätzliche infoquelle empfehle ich dir
www.cliowelt.de. falls du weitere konkrete fragen hast kann ich dir eventuell auch helfen.
das fazit würde ich wie folgt ziehen:
nicht das perfekte auto mit dem einen oder anderen kleinen mangel, aber
ein rs zaubert dir ein lächeln ins gesicht! ich würde ihn nicht so schnell gegen einen anderen eintauschen.