Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2002, 01:03   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von S.Schnuse

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 25
S.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz sein
Standard

Ferrari, das war mal der Traum meiner Jugend. Versteht mich bitte nicht falsch wenn ich versuche zu begründen, warum das heute nicht mehr der Fall ist. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der das genauso sieht. Als ich noch ein kleiner Junge war, da gab es so schillernde Namen wie Testarossa, 288 GTO oder F40 – unzählige Bilder und viele Modelle schmückten mein Zimmer. Ich stand stundenlang vor dem Schaufenster der Ferrarivertretung und starrte den F40 an. Ich hab mein ganzes Taschengeld für Motorsportzeitungen ausgegeben um die Rennberichte über Gerhard Berger und Jean Alesi zu lesen. Kurz um, Ferrari war immer ein Automobil, was mein Herz höher schliegen liess – sei es ein alter 308 GTB oder ein 348tb. Irgendwie hat das alles seinen Reiz für mich verloren und ich glaube nicht, das es daran liegt das ich die Welt jetzt rationaler sehe. Für mich wurde Ferrari entmystifiziert, das liegt daran das seit Schumachers Einstand für Maranello ein regelrechter Ausverkauf der Marke Ferrari stattgefunden hat. Wollte man zu Bergers Zeiten Ferrarifanartikel erstehen, erwies sich das als regelrechtes Beschaffungsproblem. Heute gibt es rote Fanartikel bei Tchibo oder im Supermarkt um die Ecke. Für die V12 Formel 1 Boliden haben sich wenige in Deutschland wirklich interessiert, was sicherlich auch am sportlichen Tiefgang lag, doch heute brüllt im letzten Winkel jeder nach Ferrari, nicht weil er vom Mythos einer Legende infiziert ist, sondern weil der Fahrer Schumacher heisst. Da ist nichts mehr, was diese Marke für mich einzigartig macht. Sicherlich baut Ferrari heute technisch ausgereiftere Produkte als noch vor 10 Jahren, aber die Ursache meiner Betrachtungsweise hat keinerlei technischen Gründe, es ist wirklich nur das was ich emotional mit Ferrari verbinde. Ich denke viele Leute haben sich früher einen Ferrari im Bewusstsein zugelegt, das dieser einige Wehwehchen mit sich bringen wird, sie haben sich aber trotzdem nicht von ihrer Entscheidung abbringen lassen, weil sie das für die Emotion die sie dafür bekamen in Kauf nahmen. Das kann sich heute kein Automobilhersteller der Welt mehr leisten, dafür ist die Konkurenz gleichwertiger Produkte zu gross geworden. Und ich weiss nicht, wie ich mich heute zwischen einen Ferrari 360 und einen Porsche 911 Turbo entscheiden würde. Sicher ist, hätte man mich das vor 10 Jahren gefragt hätte ich über diese Frage nur gelacht.

Meine Garage
S.Schnuse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.03.2002, 14:35   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Hieu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ferrari mochte ich damals auch schon, allerdings nicht in dem Maße wie du. Sicher, ferrari ist wie du schon sagtest "entmytifiziert" worden, da geb ich dir vollkommen recht. aber ich denke nicht, dass das meiner ansicht nach nur an schumi liegt, sondern eher daran, dass ferrari durch die ganze formel 1 sache nicht mehr ganz so diese mystik hatte. dennoch wuerde ich mich fuer den 360 modena entscheiden, wenn mich vor die wahl 911 turbo oder 360 modena stellen wuerde
Hieu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 14:47   #3 (permalink)

berbphil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vorrausgesetzt ich könnt mir sowas leisten:
Ich würd mich vür keinen von beiden entschieden, ein bischen weiter sparen und dann einen Lambo (Diablo, Murcielago) kaufen!
Porsche sind zwar schöne Autos aber da ist ein Ferrari schon Exclusiver der wird wiederum vom Lambo getopt UND ja ich weis das ein Lambo noch ein "stückchen" teuerer ist als ein Ferrari oder Porsche, wie gesagt wenn ich das Geld hätte!
berbphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 14:48   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
Andy-RS2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann Dich vollkommen verstehen Stefan. Die Zeiten als Ferrari noch ein Mythos war ist wohl vollkommen vorbei. Das springende Pferd hat meiner Meinung nach endgültig den Glanz verloren. Für mich liegt es an Schumacher. Er ist sicherlich ein Ausnahmefahrer und hat dem Motorsport in Deutschland viele Türen geöffnet. Aber wenn ich mir die Ferrari-Schumi-Fans in Hockenheim ansehe, die Volltrunken irgendwelche Schumi- und Ferrari-Lieder grölen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da gefielen mir die Zeiten mit Berger, Alesi, Prost etc. auf Ferrari wesentlich besser. Der sportliche ERfolg war zwar ganz und gar nicht zu vergleichen, aber das Ansehen und der Mythos von Ferrari war etwas ganz Besonderes.
Heutzutage würd ich mir lieber einen Porsche Turbo bzw. anderen Supersportwagen als Ferrari kaufen. Die Exclusivität ist für mich weg
Andy-RS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 15:09   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von CountachQV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 27
CountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie ich schon mal früher ironisch bemerkt habe:
" Jedes neureiche A**** muss so eine rote Kiste als Statussymbol in der Garage haben"

Das stimmt natürlich nicht bzw. ist völlig überspitzt gesagt, aber es trifft den Kern des Problems.

Raymond

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: CountachQV am 2002-03-22 14:10 ]</font>
CountachQV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 19:20   #6 (permalink)

Ok 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Enzo Ferrari hat mal gesagt, dass kein Fahrer (Formel 1) grösser als die Marke sein kann. Die Marke müsse im Vordergrund stehen.
Heute steht eher Schumacher im Vordergrund. Ich denke das hat auch dazu beigetragen, dass Ferrari ein bisschen von seinem Mhytos verloren hat.
Ok 911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 19:25   #7 (permalink)
Eye

Renommee-Mod.: 10
Eye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber ich möchte dazu gerne sagen das Ferrari nie so dastehen würde wie heute, wenn Schmacher damals nicht zu Ferrari gewechselt hätte.
Rubens hätte es nie geschafft, den Ferrari so konstant zu bewegen bzw. Weltmeister zu werden.
Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 21:36   #8 (permalink)

Kapitalist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für Mich ist Ferrari ein Hersteller der schöne, exklusive, schnelle Autos vertiegt aber Nicht der Hersteller Deluxe sondern einer unter vielen.
Der einzig wahre Mythos dürfte der Mc Laren F1 sein woran nix etwas ändern wird.
Kapitalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2002, 13:47   #9 (permalink)

Deci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe zwar keinen Ferrari mehr aber ich möchte hier mal was loswerden. Klar ist der Qalitätsanspruch der Fertigung nicht zu vergleichen mit einem Porsche oder RS4. Aber liebe Jungs. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass man die gleichen Emotionen verspürt, wenn man mit einem RS4 oder so fährt, wie mit einem Ferrari. Ich sehe das Hauptproblem darin, dass eben viele solche reichen Spinner sich nur einen Ferrari kaufen wegen dem Image. Ist ja klar dass der die Ausstrahlung eines solchen Autos nicht sieht. Der sollte auch lieber wieder auf Porsche umsteigen. Klar haben sie oft verarbeitungstechnische Mängel. Das ist bei Lamborghini nicht anders. Aber warum muss denn immer alles so perfekt sein. Wir haben doch alle auch unsere Mängel. Warum darf ein Auto nicht ein paar kleine Mängel haben. Oder sagen wirs mit den Worten von Giuseppe Greco, dem Vorstandsvorsitzenden von Lamborghins SA, WER UNS NICHT MAG SOLL UNS NICHT KAUFEN...........
Deci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2002, 14:15   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
Sepp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

deci das seh ich genauso.keiner zwingt jemanden dazu sich einen ferrari (o.ä.)zuzulegen.
ich seh das so:wer einen qualitativ hochwertigen sportwagen will kauft sich besser einen porsche,wer allerdings den ein oder anderen fehler in kauf nimmt kann mit einem ferrari auch sehr viel freude haben.
Gruß Josef
Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen