Ferrari, das war mal der Traum meiner Jugend. Versteht mich bitte nicht falsch wenn ich versuche zu begründen, warum das heute nicht mehr der Fall ist. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der das genauso sieht. Als ich noch ein kleiner Junge war, da gab es so schillernde Namen wie Testarossa, 288 GTO oder F40 – unzählige Bilder und viele Modelle schmückten mein Zimmer. Ich stand stundenlang vor dem Schaufenster der Ferrarivertretung und starrte den F40 an. Ich hab mein ganzes Taschengeld für Motorsportzeitungen ausgegeben um die Rennberichte über Gerhard Berger und Jean Alesi zu lesen. Kurz um,
Ferrari war immer ein Automobil, was mein Herz höher schliegen liess – sei es ein alter 308 GTB oder ein 348tb. Irgendwie hat das alles seinen Reiz für mich verloren und ich glaube nicht, das es daran liegt das ich die Welt jetzt rationaler sehe. Für mich wurde
Ferrari entmystifiziert, das liegt daran das seit Schumachers Einstand für Maranello ein regelrechter Ausverkauf der Marke
Ferrari stattgefunden hat. Wollte man zu Bergers Zeiten Ferrarifanartikel erstehen, erwies sich das als regelrechtes Beschaffungsproblem. Heute gibt es rote Fanartikel bei Tchibo oder im Supermarkt um die Ecke. Für die V12 Formel 1 Boliden haben sich wenige in Deutschland wirklich interessiert, was sicherlich auch am sportlichen Tiefgang lag, doch heute brüllt im letzten Winkel jeder nach
Ferrari, nicht weil er vom Mythos einer Legende infiziert ist, sondern weil der Fahrer Schumacher heisst. Da ist nichts mehr, was diese Marke für mich einzigartig macht. Sicherlich baut
Ferrari heute technisch ausgereiftere Produkte als noch vor 10 Jahren, aber die Ursache meiner Betrachtungsweise hat keinerlei technischen Gründe, es ist wirklich nur das was ich emotional mit
Ferrari verbinde. Ich denke viele Leute haben sich früher einen
Ferrari im Bewusstsein zugelegt, das dieser einige Wehwehchen mit sich bringen wird, sie haben sich aber trotzdem nicht von ihrer Entscheidung abbringen lassen, weil sie das für die Emotion die sie dafür bekamen in Kauf nahmen. Das kann sich heute kein Automobilhersteller der Welt mehr leisten, dafür ist die Konkurenz gleichwertiger Produkte zu gross geworden. Und ich weiss nicht, wie ich mich heute zwischen einen
Ferrari 360 und einen
Porsche 911 Turbo entscheiden würde. Sicher ist, hätte man mich das vor 10 Jahren gefragt hätte ich über diese Frage nur gelacht.