@lexe25264
Die Wartungskosten vom Testarossa sind angeblich ca. 1 Drittel höher als bei den 8-Zylindern sagt die Werkstatt. Zahnriemenwechsel so ca. 3000 Euro, hängt aber auch von der Werkstatt ab. War bei meinem aber schon gemacht daher kann ich noch keine genaueren Angaben dazu geben.
Kleiner Service mit Ölwechsel und so sollte eigentlich jedes Jahr gemacht werden.
Großer Service mit Zahnriemenwechsel alle 3 Jahre, Kilometer müßte ich erst nachsehen. Ist aber normalerweise mehr als man in 3 Jahren mit so einem Auto fährt.
Bremsen sind nicht so schlecht wie oft geschrieben wird. Für die Straße find ich die ok, auf der Rennstrecke mag es anders aussehen.
Auf die Spaltmaße beim Testarossa darf man nicht so genau schauen (sieh dir nur einfach mal auf alten Pressebildern oder Prospekten den Übergang Kofferaumhaube / Kotflügel an, dann weißt Du was ich meine). Auch die Original Lackierungen sehen oft sehr "gewöhnungsbedürftig" aus. Da das Auto (wie alle flachen Ferraris) aber wegen Steinschlägen eh ab und zu mal Nachlackiert werden muß ist das auch nicht wirklich schlimm.
Leistungssteigerung beim Testarossa ist möglich (angeblich bis ca. 1000PS mit Turbos, siehe König). Aber warum ?
Wenn Du mal mit einem Testarossa gefahren bist dann wirst Du sehen, daß die Leistung locker reicht. Leistungssteigerung tut auch dem Getriebe nicht sonderlich gut. Angeblich fliegt einem das dann schnell um die Ohren.
Das mit den 340 bis 350 PS könnte schon hinkommen. Die 390PS sind nach meinem Wissen auf dem Prüfstand ermittelt. Im Auto ist es aber so, daß der Motor immer seine eigene heiße Luft ansaugen muß und je heißer desto weniger Power.... Aber wie gesagt, einfach mal einen fahren, Power reicht und wenn der Sound auch noch stimmt....
Ich bin im letzen Jahr auch vor der Wahl gestanden ob ich mir einen 328, 348 oder Testarossa kaufen soll. Einen Testa wollte ich eigentlich nie haben. Aber nachdem ich zum ersten mal einen gefahren bin war die Entscheidung schon gefallen. Habs bisher nicht bereut den Testa gekauft zu haben. Aber schau Dir erst mal genügend davon an damit Du die Unterschiede zwischen den einzelnen Autos siehst.
Am besten ist immer noch beide Autos zu probieren, dann wirst Du schon merken was Dir persönlich besser liegt (Power aus Drehzahl oder Power aus Hubraum+Drehzahl ...).
Der 512TR ist von der Qualität her auf jeden Fall besser als der Testa. Mir persönlich gefällt aber einfach der Testarossa innen besser. Besonders mit den 18 Zoll Speedline Felgen von damals

Ist aber Geschmackssache.
Wenn Du noch Fragen zum Thema Test hast kannst Du mir ja eine PN schicken.
Viele Grüße,
Bruno