Fahreindrücke Enzo (Pics Inside) - Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community
Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari F40 / F50 / Enzo

Unsere Top-Foren

Anzeige

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2003, 10:41   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Spaceframe wird schon bald berühmt werden
Standard Fahreindrücke Enzo (Pics Inside)

Hier ein kleiner, naja Fahrbericht ist übertrieben, Eindruck vom Enzo in Aktion:

Zitat:
Der Enzo - ohne Vergleich, ohne Maßstab

Der Ferrari Enzo Ferrari bietet reinrassigen Rennwagen-Genuss ohne Reue. Das macht den 645.000 Euro teuren F50-Nachfolger zum Sammlerstück für die freie Wildbahn. Erster Fahrbericht.

Zur Fotoshow
Die Flügeltüren des Enzo Ferrari erwecken den Eindruck, die ganze Wagenmitte würde an einem Gasdruckstoßdämpfer geräuschlos nach oben schwingen, und dann ist die Einstiegsluke gerade groß genug für den Enzo-Kunden.

Jetzt ist es da, dieses eigentlich unbezahlbare Gefühl, mit dem rechten Bein zuerst in eine schwarze Schatulle zu schlüpfen, die mehr nach Rennwagen aussieht wie alle Supersportwagen der Vergangenheit zusammen. Wird auch noch das linke Bein einigermaßen gelenkig über den breiten Schweller gelupft, schnappt der Enzo zu wie eine Falle.

Die beiden Pedale für Bremse und Gas offerieren ebenso 16 Möglichkeiten zur individuellen Einstellung wie die Sportschalensitze, die in den vier Basisgrößen S, M, L und XL erhältlich sind.

Der unvermeidliche Startknopf leuchtet wie das rote i-Tüpfelchen einer schmalen und sparsam mit Knöpfen belegten Mittelkonsole. Die Benutzeroberfläche ist so ausgelegt, dass der Enzo von null auf 350 km/h und wieder auf null genossen werden kann, ohne einen einzigen Finger vom Lenkrad zu nehmen.

Rückwärtsgang mit dem rechten Daumen, erster Gang über die Schaltwippe mit dem rechten Zeigefinger. Der Enzo rollt auf dem Ferrari-Testgelände Fiorano Richtung Pisteneinfahrt hinter der Box und wird behandelt wie ein Formel 1-Rennwagen. Die rote Ampel erlischt, gut 15 rote Daumen signalisieren, dass die Piste frei ist.

Zwölfzylinder, sechs Liter Hubraum, 660 PS. Der neue V12 mit 65 Grad Zylinderwinkel nimmt Gas an wie ein Alkoholiker Schnaps, dann füllt sich der Motorraum mit einer Serie von Explosionen samt deren Echo, und am Lenkrad fliegen rote Glühwürmchen entlang, eins, zwei, drei, schalten, klack. Erste Bremsversuche bei den 100-Meter-Schildern enden mit Rollgeschwindigkeit beim 50-Meter-Signal. Die Bremsen beißen zu wie eine Horde Ausgehungerter.

Der Enzo fährt sich ohne Vergleich und ohne Maßstab. Leichtgängig, präzise, geradezu spielerisch in Kurven, so infernalisch auf den Geraden und diesseits des Grenzbereichs so gutmütig.
Der voll gekapselte Unterboden samt den Längskanälen in Wagenmitte, der zweiteilige Heckdiffusor und die hinter den Vorderrädern austretende Kühlluft sorgen für eine gute aerodynamische Balance, die mittels variabler Spoiler und einer geschwindigkeitsgesteuerten adaptiven Dämpfung weiter verfeinert wird.

Damit ist der Enzo nicht nur auf Messrekorde ausgelegt, sondern auch für ein gleich bleibendes Fahrverhalten zwischen 100 und 300 km/h; eine ganz spezielle Form von Komfort übrigens inbegriffen.

Gruß, Spaceframe[/quote]
Alt 12.03.2003, 10:45   #2 (permalink)

Quantizoni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ihhh sind die instrumente hässlich!!

und auch die lüftungsausgänge sehen nach platsik aus!!

aber nein sagen würd ich trotzdem nicht!!

Quantizoni

MEIN SPORTWAGEN
Quantizoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 10:52   #3 (permalink)

Spaceframe wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Quantizoni
ihhh sind die instrumente hässlich!!

und auch die lüftungsausgänge sehen nach platsik aus!!
Ich behaupte das die Materialien im Cockpit durch den etwas unglücklichen Lichteinfall auf dem Foto nicht ganz so hochwertig aussehen wie sie tatsächlich sind.

Im live Anblick strahlen die Carbon-Teile für mich eine hochwertige, sportliche Anmutung aus, die zum Auto paßt.

Gruß, Spaceframe
Alt 12.03.2003, 11:02   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
captainfuture befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich kann mich mit dem enzo immer noch nicht anfreunden. der schaut von der seite sowas von unproportioniert aus. form follows function gilt hier mehr als anderswo.

1. Internationales BMW Treffen des BMW MSC Powergeneration Vienna:
http://www.bmwtreffen.at.tt/
captainfuture ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 14:35   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Anonymous1 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAnonymous1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also ich find den Enzo auch nich soooo super wie viele andre.Der kann von mir aus der schnellste und teuerste und beste Sportwagen aller Zeiten sein,aber ich finde die Vorgänger F40 und F50 wesentlich schöner !
Vor allem das Heck hat Ferrari echt verhaun.Passt eigentlich nich zu Ferrari aber des sind auch nur Menschen.Wenn ich Reich wäre würde ich mir den Enzo trotzdem nicht holen,Der F50 ist und bleibt Ferrari
no.1

MFG Ferhat
Anonymous1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 14:39   #6 (permalink)

V-Max befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
also von der Form her ist der Enzo auch nicht mein Fall.
Das Cockpit hat was vom Fiat Seicento
Aber die Lüftungsrädchen sind doch echt aus Plastik oder vergucke ich mich da???

Gruß
Max
V-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 14:55   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klasse Bericht, klasse Wagen.....einfach nur brutal...
Kann mich zwar optisch noch nicht damit anfreunden, aber was nicht ist kann ja noch werden...
heckschleuder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 15:08   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
naethu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von whoaaaa
ich finde die Vorgänger F40 und F50 wesentlich schöner !

Der F50 ist und bleibt Ferrari
no.1
so sind die geschmäcker verschieden. ich finde den f50 einer der hässlichsten ferraris überhaupt (auch wenn mir der enzo optisch nicht gefällt). er sieht mir einfach viel zu lang aus!
naethu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 15:14   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
eggibe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der ENZO ist nichts anderes, als einen Staubsauger mit Ferrariaufkleber...
Lieber einen Fiat Seicento,...
Alt 12.03.2003, 15:15   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Showmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

das Ziel mit dem Ferrari den Enzo gebaut hat war nicht den schönsten, sondern den besten Sportwagen aller Zeiten aus die Strasse zu bringen.
Was Ihnen meiner Meinung auch gelungen ist. Die Fahrleistungen und Beschleunigungswerte ( Querbeschleunigung über 1,3g ) sind einsame Spitze.
Desweiteren hat der Wagen seine Formen im Windkanal und nicht im Designbüro bekommen.

Für mich das derzeit beste Auto der Welt.

MfG Christian
Showmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen