California nicht nur in rot - - Seite 3 Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community
Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari California

Unsere Top-Foren

Anzeige

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2008, 00:19   #21 (permalink)
skr

Renommee-Mod.: 28
skr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunft
Status: ...popps it again. Yeah!
Standard

Hey Holger, das ist vollkommen okay. Mir geht es ja genauso, nur eben anders herum.
Der 599 ist wirklich ein tolles Auto, sauschnell, komfortabel, viel Platz und eben langweilig (für mich). Stelle mich vor die Wahl Scuderia oder 599 GTB und ich würde keine Sekunde zögern...

... und den F142 nehmen.

Grüße vom Mittelmotorversauten an den Frontmotorversauten!
Zitat von einem angesehenem CP-User, der es vorzieht, lieber anonym zu bleiben:
Ich habe Beta-Blocker oben. Soll ich Dir einen runterholen?
skr ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.05.2008, 09:52   #22 (permalink)

Renommee-Mod.: 24
Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard

Man(n) muß einfach nur das Konzept und die angepeilte Zielgruppe und die Macht bzw. den Druck der modernen Zeiten verstehen, dann kann man auch diesen "California" akzeptieren.

Vom Design her durfte der California nicht zuuuu heftig werden. Wäre das damals - als der optisch extremst umstrittene Testarossa das Licht der Welt erblickte - in die Hosen gegangen, dann wäre ende gewesen. Aber der Tessi war auch kein Massenmodell. Vom California sollen aber "Massen" abgesetzt werden. Also muß das Design auch "Massen"-kompatibel sein. Designerisch gewagte Experimente wollte man beim California wohl nicht machen. Also greift man dann einfach in die "was-Euch-gefällt"-Kiste und pappt diverse Designelemente zu einem Ganzen zusammen. Aufgrund der Vielfalt bisheriger Ferraris - man denke mal an die unzähligen vom Design her unterschiedlichen Klassiker und deren einzelne Details - kann man sowas den Kunden dann auch stets als "Design-Zitate historischen Ursprunges" verkaufen.

Vom Design her - egal ob nun Ferrari oder welcher Hersteller auch immer - ist optisch doch eigentlich alles schon mal irgendwann da gewesen. Nur sehr wenige Hersteller trauen sich im Bereich "Design" wirklich mal nagelneue Wege zu gehen. Darum war Citroen früher auch immer der avantgardistische Exot unter den Automobilen. Erst seit dem Citroen´s Design handzahm geworden ist können sie Masse verkaufen. Fiat Multipla, BMW 7er ... sie alle hatten es gewagt und draufbezahlt. Sowas kann - und darf - sich Ferrari nicht mehr leisten. Ein Ferrari MUSS der Masse gefallen. Und GENAU DAS wird der "California" auch tun! Ob es den Eingefleischten nun gefällt oder nicht, ist völlig wumpe und interessiert nicht.

Der California wird sich für sehr gutes Geld verkaufen. Weil eben ein Image-reiches Emblem auf der Haube pappt. Mit einem anderen Emblem (z.B. Honda, Toyota oder Kia) würde er allerdings nur die Hälfte kosten.
Alt 31.05.2008, 12:53   #23 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Udo R. wird schon bald berühmt werden
Standard

Kaufmännisch ist die Entscheidung für das Calinfornia-Design sicher richtig.

Von den wenigen Kunden, die sich eine alltagsuntaugliche Diva mit einem extrovertierten Auftritt in kleinen Stückzahlen wünschen und für 50.000km
fast zehn Jahre brauchen, kann man vemutlich nicht leben, selbst dann nicht, wenn einige dieser Kunden mehrer Ferraris haben.

So klein waren die Stückzahlen des Testarossa übrigens nicht, er war Volumenmodell zu seiner Zeit. Er war gewagt, ist aber zur Design-Ikone
geworden. Gewagtes Design will gekonnt sein. Der 7er (ich hab ihn selber
lange gefahren) ist einfach hässlich, ebenso die großen Citroens nach dem CX.

Trotzdem denke ich, dass die Design-Sprünge bei Ferrari zu groß waren
und es immer noch sind.

red-on-tour
Udo R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 14:23   #24 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Renommee-Mod.: 18
matelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Lamberko
Vom Design her - egal ob nun Ferrari oder welcher Hersteller auch immer - ist optisch doch eigentlich alles schon mal irgendwann da gewesen.
Was diesbezüglich die Gestaltung der Testarossa-Baureihe der 1980er Jahre angeht:
Völlig neu war die von Pininfarina gezeichnete Karosserie auch nicht gerade. Sie fiel besonders auf, weil "Ferrari" drauf stand. Aber das gestalterische Konzept hatte Pininfarina zuvor bereits am Abarth 2000 SE 027 von 1974 gezeigt.
Alt 31.05.2008, 20:48   #25 (permalink)

Renommee-Mod.: 24
Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von matelko Beitrag anzeigen
Was diesbezüglich die Gestaltung der Testarossa-Baureihe der 1980er Jahre angeht:

Völlig neu war die von Pininfarina gezeichnete Karosserie auch nicht gerade. Sie fiel besonders auf, weil "Ferrari" drauf stand. Aber das gestalterische Konzept hatte Pininfarina zuvor bereits am Abarth 2000 SE 027 von 1974 gezeigt.
Du meinst sicherlich diesen hier:

(sorry, aber ein besseres Bild konnte
ich so schnell leider nicht finden)

@matelko: Völlig richtig. Der seitliche "Flügel" war bereits vor dem testarossa bekannt. Die vielen seitlichen Rippen kamen nur aus geforderten Sicherheitsmaßnahmen dazu; der testarossa war ursprünglich mit nur 2 Rippen entworfen und schnell wieder verworfen worden. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass Pininfarina mit dem testarossa (bezüglich Strassenserienfahrzeugen) extrem wagemutig war. So einen ähnlichen Design-Sprung hatte es vorher (und meiner Meinung nach auch hinterher) bei Ferrari nie gegeben.

So ziemlich alles was Pininfarina für die Serie zeichnete, hatte es vorher schon mindestens als Studie gegeben. Wirklich nagelneu war eigentlich nie etwas.

Selbst dieses doch so völlig neue Design und die Linien des Enzo sind eigentlich schon ein alter Hut; wenn auch nicht von Pininfarina.

Osella PA9 (wenn ich nicht irre):

Jetzt noch die Frontscheinwerfer vom Enzo und ein Dach drauf: Fertig ist der Ferrari Enzo Ferrari.
Alt 01.06.2008, 07:51   #26 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
Roaddog sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRoaddog sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRoaddog sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von skr Beitrag anzeigen
Ein paar Details...

Länge 4560 mm (SL: 4562; SL 63 AMG: 4605 mm)
Breite 1900 mm (SL: 1820 mm; SL 63 AMG: 2069 mm inkl. Spiegel identisch zum normalem SL )
Radstand 2700 mm (SL/AMG: 2560 mm)

Zeit für die Dachöffnung: 14 Sekunden (SL: 16 Sekunden)

Kofferraum Dach geschlossen: 360 Liter (SL: 339 Liter)
Kofferraum Dach offen: 260 Liter (SL: 235Liter)

EU-Verbrauch 13.2 l/100 km (SL 500: 11.9l/100km; SL 63 AMG: 13.9l/100km)
CO2-Emission 310 g/km (SL 500: 284g/km; SL 63 AMG: 330g/km)
@ Ohno
Schneller können es die Schwaben aber leider auch nicht mit dem Variodach - 16sec dauert der komplette Vorgang für den SL, 22sec für den SLK.

Zum Vergleich habe ich die Daten vom SL direkt in skr´s Zitat editiert, ich hoffe das ist ok für skr.
Gruß Marcel

Geändert von Roaddog (01.06.2008 um 08:02 Uhr).
Roaddog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:28   #27 (permalink)
CP-News-Autor

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 19
vw-fahrer kann auf vieles stolz seinvw-fahrer kann auf vieles stolz seinvw-fahrer kann auf vieles stolz seinvw-fahrer kann auf vieles stolz seinvw-fahrer kann auf vieles stolz seinvw-fahrer kann auf vieles stolz seinvw-fahrer kann auf vieles stolz seinvw-fahrer kann auf vieles stolz sein
Standard

Hier gibt es noch ein paar weitere Farben...

Zitat:
01/ Ferrari California Azzuro California
02/ Ferrari California Rosso Corsa
03/ Ferrari California Giallo Modena
04/ Ferrari California Bianco Avus
05/ Ferrari California Blu Tour de France
06/ Ferrari California Blue Pozzi
07/ Ferrari California Nero
08/ Ferrari California Celeste Met
09/ Ferrari California Grigio Silverstone
10/ Ferrari California Verde Zeltweg
11/ Ferrari California Marrone Metallico
12/ Ferrari California Hanus Gold
13/ Ferrari California Argento Nürburgring
http://www.czechferrari.cz/clanek/fe...a-barev-/7525/

in Bianco Avus, Nero und Grigio Silverstone gefällt er mir ganz gut

Gruß - Stefan
vw-fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:09   #28 (permalink)

Renommee-Mod.: 2
Autofokus wird schon bald berühmt werden
Standard

Der Erste verkauft seinen "California" schon wieder für nur 120000 - Schnäppchen!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Gruß
Rob

Geändert von Autofokus (05.06.2008 um 08:55 Uhr).
Autofokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 00:10   #29 (permalink)

Renommee-Mod.: 18
Colin16 kann auf vieles stolz seinColin16 kann auf vieles stolz seinColin16 kann auf vieles stolz seinColin16 kann auf vieles stolz seinColin16 kann auf vieles stolz seinColin16 kann auf vieles stolz seinColin16 kann auf vieles stolz seinColin16 kann auf vieles stolz sein
Status: Querdenker
Standard

So gefällt er mir auch ganz gut:

von supercars.net
Colin16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:15   #30 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
LINO zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Jetzt kann ich auch meine Meinung abgeben.Hier mal meine persönliche meinung zu allgemeinen situation ferrari und zum neuem konzept california.

ich finde ferrari's baut schon immer schöne und aufregende autos,aber die konkurrenz hat mächtig aufgeholt.Für mich muss ein auto in diser preisklasse exklusivität bieten und ein auto muss emotionen in mir erwecken.Das schaffen die neuen ferrari's nicht,sind alle toll,aber irgendwie fehlt da was.
Für mich persönlich schafft es der gallardo,den ich super finde.

Mit den california ist ferrari wieder auf den richtigen weg neben all den reinrassigen ferrari's auch mal eine mischung zu erreichen aus alltagstauglichkeit,sportlichkeit und ein dezentes luxus mitzuliefern.
Am anfang fand ich ihn auch nicht toll,wie die meisten hier,aber er gefällt mir immer besser und stellt für mich eine echte konkurrenz zu aston martin v8vantge da,der für mich mit gallardo das beste auto ist.
Es geht auch in die richtung und die beiden sind klare konkurrenten mit der gleichen zielgruppe,frontmotor vor querachse,v8motor, wahrscheinlich 50:50 gewichtsverteilung,getriebe auf der hinterachse(bei aston martin ist es der fall,um 50:50 an gewichtsverteilung zu erreichen)beide sind sportliche autos mit luxus ausgestattet,haben fast gleiche abmessungen........

Welche alternativen gibt es? Sl-mercedes,oh man,langweilig,ausgelutscht,nicht sportlich nicht genug luxuriös....R8,geht langsam in die massenware wie ein SL....ist immer noch ein audi,propotionen sind nicht stimmig meiner meinung nach,911 porsche.....super auto,exklusivität ist verloren gegangen.

Ich bin ein aston martin v8vantge fan und autos wie wiesman,aber der california könnte wirklich zur konkurrenz werden und für mich eine super alternative herstellen.

1.lambo gallardo
2.aston martin v8/dbs/ferrari california
3.wiesmann

danach kommt eigentlich lange nichts,
.........
.........
.........
.........
LINO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen