Frage zu F599 und Probefahrt - Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community
Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 550 / 575 / 599

Unsere Top-Foren

Anzeige

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 12:27   #1 (permalink)
DWI

Renommee-Mod.: 1
DWI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu F599 und Probefahrt

Hallo liebe Ferrai-Gemeinde,

Nachdem ich ziemlich neu hier bin habe ich mal das F.-Forum durchstöbert und bin auf einige Probe-Fahrberichte gestoßen, was mich ziemlich erstaunt hat.

Hintergrund: Meine eigene Bestellung für das Auto läuft nunmehr seit rund 10 Monaten und mir war es bisher nicht vergönnt ein Auto für eine Probefahrt zu bekommen. Bin lediglich vor Unterschift mal in einem Kundenfahrzeug mitgenommen worden ein paar km.
Der GF von König hat mir gesagt, es gäbe deutschlandweit keine Vorführfahrzeuge, die für Kundenprobefahrten zur Verfügung ständen.

Kann mir das einer erklären??

Oder muss man einfach schon langjähriger bekannter Ferraristi sein um in den Genuss einer Probefahrt zu kommen?
DWI ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.05.2008, 12:34   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 16
master_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekannt
Standard

Also spätestens wenn Du Deine Bestellung abgegeben hast, dann würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass Du bei einem anderen bekannten Luxus-Autohändler eine Probefahrt hättest machen können.

Aber soviel Geld für ein Auto auszugeben, welches Du noch nichtmal probegefahren bist - Respekt! Klar kann man sich so mehr vom Auto überraschen lassen, aber bei so einem Auto würde ich schon gerne vorher mal checken, ob der für mich überhaupt alltagstauglich ist. Denn man muss ja zumindest mal checken, ob man damit in die Tiefgarage oder den Stellplatz kommt.
Alt 09.05.2008, 12:34   #3 (permalink)
skr

Renommee-Mod.: 28
skr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunft
Status: ...popps it again. Yeah!
Standard

Es kommt sicher darauf an, wie groß der Händler ist. Bei größeren Händlern stehen dann eben Probefahrzeuge zur Vergügung. So wie damals in meinem Fall, Sommer letzten Jahres. Zwar war beim Vorführer die Seitenscheibe auf der Fahrerseite defekt, die Innenverkleidung fehlte und überall lagen Teile rum. Ferrari eben.

Mußte dann auch die ganze Zeit mit offenem Fenster fahren, aber es war ja Sommer...
Zitat von einem angesehenem CP-User, der es vorzieht, lieber anonym zu bleiben:
Ich habe Beta-Blocker oben. Soll ich Dir einen runterholen?
skr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 12:36   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 22
ToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende Zukunft
Standard

Das liegt im Ermessensspielraum Deines Händlers. Ein "Recht" auf eine Probefahrt gibt es nicht.

Einen 599 muß man(n) nicht probefahren. Man(n) weiß auch so, das es eine
überragende Rakete ist.

Aber ich kann natürlich verstehen, daß Du Dir die Wartezeit bis zur Auslieferung durch eine Tour verkürzen willst. Da habe ich volles Verständnis.
Und das Wetter tut sein Übriges um die Begerhlichkeit weiter zu steigern. Rede doch einfach mal mit Deinem Händler

Adios

PS: Willkommen im Club von CP.
ToniTanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 13:14   #5 (permalink)
DWI

Standard

@MasterP
Eigentlich hatte ich mir nach einem Flop mit einem 330CiA Cabrio geschworen, nie wieder ein Auto zu kaufen ohne es vorher probegefahren zu sein......
Aber wie gesagt: Der GF von König hat mit meiner Frau und mir jeweils eine kurze Runde in einem 599 gedreht, die uns beiden gezeigt hat, dass "man mit dem Auto leben kann"

@skr
Nu ja. Auto-König in München ist m.W. der größte Händler in ganz Bayern, hat aber immer noch kein Vorführfahrzeug ...

@ToniTanti
Es ging bei der Probefahrt auch nicht darum zu erkunden, welches sportliche Potential dieses Auto hat Das mir DAS ausreicht, war mir auch ohne Probefahrt klar
Es ging eher um Alltagstauglichkeit im weitesten Sinne und darum ob man damit auch irgendwo auftauchen kann, ohne "unangenehmes" Aufsehen in Punkto Lärm zu erregen. Wie roll das Auto über Kanaldeckel ab, wie fährt es sich im Alltagsbetrieb auf dem mittleren Ring oder im Kolonnenverkehr auf der B388 usw .....

Das ist ja allgemein (zumindest) mein Problem bei den meisten Testberichten von derartigen Autos, dass die oft nur darauf abzielen, das max. sportliche Potenzial der Autos aufzuziegen und zu dokumentieren, was mich persönlich aber eigentlich gar nicht so sehr interessiert. Eine Rennstrecke haben meine Autos noch nie gesehen und werden dies vermutlich auch in Zukunft nicht tun....

Der einzige Artikel, der auch mal ein bisschen die "normalen" Seiten des Autos beleuchtet hat, habe ich damals in der 02/2006 "Prestigecars" gefunden.
Das war auch der ausschlaggebend, dass ich mich überhaupt für das Auto interessiert und schliesslich entschieden habe. Eigentlich sollte es nämlich AM DB9 werden .....
Alt 09.05.2008, 13:33   #6 (permalink)

Benutzerbild von littlemj

Renommee-Mod.: 12
littlemj ist ein wunderbarer Anblicklittlemj ist ein wunderbarer Anblicklittlemj ist ein wunderbarer Anblicklittlemj ist ein wunderbarer Anblicklittlemj ist ein wunderbarer Anblicklittlemj ist ein wunderbarer Anblicklittlemj ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von DWI
Nu ja. Auto-König in München ist m.W. der größte Händler in ganz Bayern, hat aber immer noch kein Vorführfahrzeug ...
Da ist der Kunde leider nicht immer das was der Name verspricht...

littlemj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 10:26   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
darkman ist jedem bekanntdarkman ist jedem bekanntdarkman ist jedem bekanntdarkman ist jedem bekanntdarkman ist jedem bekanntdarkman ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von littlemj
Da ist der Kunde leider nicht immer das was der Name verspricht...
naja über den Ruf vom König brauchen wir uns hier ja nicht unterhalten oder? Den kennt man oder kennt ihn nicht.

Bei einem großen UND ordentlichen Händler sollte doch eine kleine Probefahrt (vor Unterschrift und nach erst recht) drin sein. Im Zweifel aber doch einfach mal bei befreundeten F599 Fahrern vorbeischauen bzw. sich auf Ferraridays mit ihnen anfreunden und dann vorbeischauen. Unter Roten ist man doch verbrüdert.
Alt 10.05.2008, 11:06   #8 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 21
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Status: wartet auf den Sommer
Standard

Also unser Händler hat sogar eine Rennstrecke gemietet und Interessenten für diesen Wagen eingeladen.
Wir konnten den ganzen Tag diesen und selbstverständlich auch andere Wagen auf dem Track testen.

Es war ein schönes kleines Event.

Macht ist die Fähigkeit nicht zuhören zu müssen, weil man das Sagen hat.
kkswiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 11:18   #9 (permalink)
skr

Renommee-Mod.: 28
skr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunft
Status: ...popps it again. Yeah!
Standard

Zitat:
Zitat von DWI
@ToniTanti
Es ging bei der Probefahrt auch nicht darum zu erkunden, welches sportliche Potential dieses Auto hat Das mir DAS ausreicht, war mir auch ohne Probefahrt klar
Es ging eher um Alltagstauglichkeit im weitesten Sinne und darum ob man damit auch irgendwo auftauchen kann, ohne "unangenehmes" Aufsehen in Punkto Lärm zu erregen. Wie roll das Auto über Kanaldeckel ab, wie fährt es sich im Alltagsbetrieb auf dem mittleren Ring oder im Kolonnenverkehr auf der B388 usw .....
Das ist genau der Punkt. Je sportlicher und puristischer ein Fahrzeug ausgelegt ist, d.h. je mehr sich sein Einsatz in Richtung Spaß verschiebt, desto uninteressanter ist ein Probefahrt. Aber bei einem 599, der beides kann, finde ich es schon sehr wichtig mal länger ungestört und selbst gefahren zu sein. Ist wirklich ein sehr schwaches Bild von Deinem Händler.
Zitat von einem angesehenem CP-User, der es vorzieht, lieber anonym zu bleiben:
Ich habe Beta-Blocker oben. Soll ich Dir einen runterholen?
skr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 12:42   #10 (permalink)
DWI

Standard

Zitat:
Zitat von kkswiss
Also unser Händler hat sogar eine Rennstrecke gemietet und Interessenten für diesen Wagen eingeladen.
Wir konnten den ganzen Tag diesen und selbstverständlich auch andere Wagen auf dem Track testen.

Es war ein schönes kleines Event.
Respekt!!!!

Aber ich fürchte, sowas gibt´s wohl nur in der Schweiz
Antwort

Lesezeichen