Zitat:
|
Zitat von DWI Es ging bei der Probefahrt auch nicht darum zu erkunden, welches sportliche Potential dieses Auto hat  Das mir DAS ausreicht, war mir auch ohne Probefahrt klar
Es ging eher um
1. Alltagstauglichkeit im weitesten Sinne
2. und darum ob man damit auch irgendwo auftauchen kann, ohne "unangenehmes" Aufsehen in Punkto Lärm zu erregen.
3. Wie roll das Auto über Kanaldeckel ab, wie fährt es sich im Alltagsbetrieb auf dem mittleren Ring oder
4. im Kolonnenverkehr auf der B388 usw ..... |
Deine Fragen würde ich so beantworten:
1. Sehr gut. Großer Innenraum, vernünftiger Kofferraum, großer Tank für hohe Reichweite, relativ unkritischer Böschungswinkel (Parkhaus etc.), hervorragender Langstreckenkomfort, sehr bequeme Sitze.
2. Das Geräuschniveau ist (bei niedrigen Drehzahlen/nicht stark getretenem Gaspedal) schön dezent. Lediglich beim Motorstart gibt es einen "Urschrei". Danach pendelt sich das Geräuschniveau auf "diskret" ein. Akustisch bemerkt das Umfeld den 599 (entsprechende Behandlung des Gaspedals vorausgesetzt) kaum.
3. Das Ansprechverhalten ist aufgrund der großen Räder straff. Der Federungskomfort allerdings für ein solches Auto exzellent. Im "Nässe-Modus" ist das Fahrwerk ausserordentlich sanft. Eignet sich sehr gut für Stadtfahrten. Auf langen Reiseetappen ist man im "Sport"-Modus ziemlich komfortabel unterwegs. Lediglich in "Race" wird das Fahrwerk dann doch ziemlich straff.
4. Kolonnenverkehr ist aufgrund des exzellenten F1-Getriebes gar kein Problem. Im Stadtverkehr ist der Automatikmodus der F1-Schaltung eine tolle (und hinreichend komfortable) Sache.
Fazit: Der 599 ist voll alltagstauglich, für einen Supersportwagen geradezu überraschend komfortabel, der perfekte Begleiter auf langen Reisen und - übrigens - auch auf der Rennstrecke äußerst schnell