Zitat:
Zitat von alex415 Hallo Klaus,
Mein Testa benötigt ebenfalls so um die 20 KM bis sich die Öltemp. bewegt, dann geht es aber schnell gegen 100 Grad. Kühlwasserstand ist ok. Lüfter laufen nur bei laufenden Motor.
Am Stand sind die noch nie gelaufen, muß ich überprüfen ob da nicht ein defekt ist.
Wassertemp. steht immer bei max. 90 Grad.
Gruß Alex. |
Hi Alex
Ich bin mir fast sicher, der Testarossa hat nur einen Öl-Thermokontakt.
D.h. wenn ein Lüfter am Ölkühler läuft, dann funktioniert er, und der Lüfter läuft auch, wenn Du den Schlüssel rausdrehst.
Da müßte schon jemand unsinnigerweise an der Elektronik rumgebastelt haben, und den Ölkontakt mit dem Zündschloss abschaltbar gemacht haben. Vielleicht bist du bisher nur noch nicht lange genug gefahren. Ich würde aber schon mal testen, ob alle Lüfter laufen.
Der Öl-Thermokontakt sollte ein Schliesser sein. Du kannst ihn also überbrücken und die Öllüfter sollten loslaufen.
Sollte das Wasserthermostat defekt/gebrochen sein, so kocht das Wasser und tröpfelt bei heissem Motor aus dem Ausgleichsbehälter. Du mußt also dauernd Wasser nachfüllen und das Öl bzw. der Motor wird hinten so heiss wie neben einem Campinggrill
Nur keine Panik!