Was mir am Testarossa speziell gefällt, ist, dass er heute das Alter erreicht hat, wo Fahrleistungen und -Dynamik nicht mehr an vorderster Stellte stehen. Man begegnet dem Auto heute mit angemesssenem Respekt.
Faszinierend finde ich, wie stark dieses 20jährige Auto immer noch den Mythos
Ferrari ausstrahlt. Selbst die jüngste Generation zückt ehrfurchtsvoll ihr Fotohandy, obwohl das Auto den Charme vergangener Tage ausstrahlt und längst nicht mehr up to date ist, verglichen beispielsweise mit einem F430.
Erstaunt war ich auch über die Nutzbarkeit und den Komfort des Testa. Die Federung/Dämpfung ist straff aber nicht zu hart, die Sitze sind bequem, der Lärmpegel angenehm, sogar die Heizung ist sehr gut! Ausstattungsmässig fehlt es an nichts, sogar der Kofferraum ist brauchbar.
Interessant finde ich auch die Machart des Testa, ebenso bei der Konkurrenz aus Sant' Agata aus derselben Zeit. Vergleicht man den Testa mit einem aktuellen
Ferrari-Modell, sieht man noch richtig die Handwerkskunst. Bis auf ein paar kleine Details im Interieur ist der Testa auch gut verarbeitet. Klappern und scheppern tut gar nichts.
Der Testarossa stellt für mich zur Zeit den besten Gegenwert fürs Geld im Exoten-Bereich dar. Mehr an Optik, Mythos, Sound & Style bekommt man m.E. heute nirgends für den Preis eines Testarossa. Ich vermute auch, dass die Preise in nächster Zeit noch deutlich anziehen werden für die Testa's.