Zahnriemenwechsel bei Ebay? - - Seite 3 Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community
Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 550 / 575 / 599

Unsere Top-Foren

Anzeige

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2008, 17:13   #21 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
puch650 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hallo Ihr Riemenfetischisten,

da ich auch schon etwas länger sowohl mit Kette (Porsche seit ca.30 Jahren) als auch mit Zahnriemen (VW und Audi seit der Lehrzeit) unterwegs bin ist das ganze eigentlich kein Thema sondern eine Glaubensfrage. Kanns´t ja mal beim 911er die Steuerkette wechseln, dann wirst du erkennen das der Riemenwechsel beim Testa geradezu ein Kinderspiel ist. Wenn der Kettenwechsel beim 911 "richtig" gemacht wird sollte nämlich auch die Zahnräder der Zwischenwelle erneuert werden, bedeutet Motor kompl. zerlegen. Um jetzt allem vorzubeugen, mir ist klar das das beim Porsche nicht alle 20000 km zu machen ist, aber ich hatte selbst schon einen 911 mit Motorschaden gekauft bei dem 2000 km vorher vom Freundlichen nur die Kette gewechselt wurde! Gleichfalls hast du bei einigen 4-Ventiler von Audi den antrieb der zweiten Nockenwelle über eine zusätzliche Kette, diese Kette wird laut Audi nie! gewechselt. Bei meinem S6 konnte ich diese Kette bei 170000 km fast vom Zahnrad heben?!
Nun aber mal noch eine Frage an die Experten in der Ferrari Runde.
In meinem Rep.-Handbuch vom 512TR ist als Riemenspannung für den Zahnriemen ein Wert von 80-85 nach Staeger-Spannungsmesser angegeben, für den Riemen der Lima 120-125 und für den Riemen der Klima sogar ein Wert von 130-135. Kann das sein??????
Bei den aktuellen VW Diesel wird ein Wert von 12-13, beim Porsche 928 ein Wert von 5,0 + 0,3 für die Zahnriemen angegeben!!
Ich habe noch kein Staeger-Spannungsmesser gefunden der so einen Messbereich hat. Kann mich da mal jemand AUFKLÄREN!!!!
Will ja nicht Dumm Sterben.
Grüße
Martin
puch650 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Antwort

Lesezeichen