Zahnriemenwechsel bei Ebay? - - Seite 2 Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community
Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 550 / 575 / 599

Unsere Top-Foren

Anzeige

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 20:28   #11 (permalink)

Benutzerbild von Toni_F355

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 13
Toni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer Anblick
Status: prepare for 35 degree
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgW
Hallo,

Der einzige Vorteil der Kette ist die höhere Lebendauer, aber auch nicht unbegrenzt. Dies wird mit konstruktiven Mehraufwand für die Schmierung und dem Erhalt der Spannung erkauft.
Weitere Nachteile sind die höhere Masse und -ganz wichtig- die stärkere Übertragung von Vibrationen auf den Ventiltrieb.
Gruß, Georg
Vorteil der Kette ist die LEBENSLANGE Lebensdauer!
Und, keine Werkstattkosten von wegen Wechseln der Kette!
Ich hab bisher erst einmal von einer gerissenen Kette gehört!

Der Mehraufwand für die Schmierung hält sich sehr in Grenzen: eine Düse und ein Kanal mehr!

Der Nachteil ist klar: höhere Masse!

Trotzdem, selbst hochdrehende Motoren wie M3, M5, M6 Z4M haben alle Kette drin! Komisch, gell!

Der Vorteil des Zahnriemen liegt GANZ klar auf der Hand: wesentlich billiger bei der Herstellung des Fahrzeuges, wesentlich bessere Auslastung der Werkstatt! Das Risiko liget hierbei ganz klar beim Halter!
Die scheinbare Notwendigkeit wird vorgegaukelt von wegen ruhigerer Motorlauf!
Bei so einem Argument werf ich mich in´s Eck vor Lachen!

Toni_F355 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2008, 20:39   #12 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Udo R. wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Lamberko
Hab ich schon, .... aber nichts gefunden.

Wäre über eine Aufklärung aber wirklich sehr dankbar.
Bei Contitech ist einiges zu finden in Presseartikels und techn. Newsletter
anbei ein Beispiel:

http://www.contitech.de/pages/presse...presse_de.html

red-on-tour
Udo R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 23:35   #13 (permalink)

Renommee-Mod.: 24
Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard

Danke für die Antworten und den Link.

Die Lambo-Motoren (ab 3.0 Urraco) laufen doch auch alle mit Kette. Selbst der Dinosaurier Countach. Und - wenn ich jetzt nicht komplette irre - ist der F430 doch jetzt auch mit Kette, oder?

Also sooooo verkehrt kann die Kette doch dann nicht sein...

...wenn selbst Ferrari sie jetzt verwendet.

Leider finde ich die Seite nicht wieder, auf der ein Anbieter den Umbau für die älteren Ferraris von Riemen auf Kette anbietet. - Hat das schonmal jemand hier aus dem Forum machen lassen? ...und welche Erfahrungen?

**edit**
Gerade wiedergefunden...
http://www.osterroth-engineering.de/40497/40506.html
Alt 02.03.2008, 01:30   #14 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
tollewurst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretollewurst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Toni_F355
Vorteil der Kette ist die LEBENSLANGE Lebensdauer!
Der Zahnriemen ist seit den 1980er Jahren das meist verbaute Antriebselement. Königswellen und Räderkaskaden sind aufgrund der teuren Fertigung meist dem Motorsport vorbehalten. Die Steuerkette jedoch ist seit ca. 1910 ein Standard-Bauteil in Motoren. Einzelne Hersteller halten ihr aus Gründen der Betriebssicherheit die Treue: Mercedes-Benz z.B. lehnt grundsätzlich den Zahnriemen ab und verbaut seit den 1950er Jahren ausschließlich Steuerketten (davor Stirnradantrieb und Königswelle). Wenn der Zahnriemen reißt, entsteht oft ein teurer Motorschaden.

Jedoch sind auch Steuerketten in gewissem Maße störanfällig. Insbesondere in langen Kettenumläufen muss auf den freien Lauflängen (auch „Leertrum“ genannt - der Trum, der die Kräfte überträgt wird „Lasttrum“ genannt) das Peitschen verhindert werden: ein Schwingen der Kette in der Biegerichtung. Hierzu werden Spannschienen eingesetzt: gebogene Flachstahl-Federn mit einer kettenseitigen Kunststoff-Auflage, die mit Federspannung allein, oder ergänzt mit einer Kolben-Betätigung unter leichtem Motoröl-Hydraulikdruck, die Steuerkette durch Druck auf die lose Seite der Kette straff halten.

Diese Steuerketten-Spannschienen sind auf längere Sicht Verschleißteile; nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollte man sie ersetzen. Wobei sie in Ausnahmefällen schon eher gewechselt werden muss. Auch das Spannsystem mit Motoröldruck ist gelegentlich Ausfallursache. Beim Versagen des Spannmechanismus hebt die Steuerkette sich von einem der Kettenräder ab, die Kette springt über, Kurbelwelle und Nockenwelle(n) stehen somit nicht mehr winkelrichtig zueinander, die Steuerzeiten des Ventiltriebs geraten aus dem Takt, der Motor bleibt im einfachen Fall stehen, oder im komplexen Fall kollidieren gar die Ventile mit den Kolben (Motorschaden).

Somit sollte (trotz generell geringer Probleme) bei älteren Motoren mit großer Laufleistung auch der Steuerkette und ihren nützlichen Bauteilen gelegentlich ein kritischer Blick zur Prüfung und Wartung gegönnt werden.

Steuerketten halten im Normalfall ca. 350.000 km. Dann sollten sie gewechselt werden. Durch die Einwirkung der mechanischen Kräfte kommt es im Laufe der Zeit zum Verziehen der Steuerkette. Beim Verstellen um mehr als 8° droht ein Motorschaden.

Grundlagen Motorentechnik
tollewurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:02   #15 (permalink)

Renommee-Mod.: 10
GeorgW ist ein LichtblickGeorgW ist ein LichtblickGeorgW ist ein LichtblickGeorgW ist ein LichtblickGeorgW ist ein Lichtblick
Status: lieber V8 als 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Toni_F355
...Trotzdem, selbst hochdrehende Motoren wie M3, M5, M6 Z4M haben alle Kette drin! Komisch, gell!...
Das ist doch kein Argument: mit einem ZR würden die Motoren eben noch drehfreudiger sein.

Ketten reißen also nicht ? Ist mir selbst schon vor Jahren passiert mit einem 123er Benz, und ich war damals auch nicht der Einzigste. Der Schaden ist i.d.R. auch höher als beim ZR, da die Kette selbst noch einiges kaputtschlagen kann.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, wenn alle vier Jahre der Motor zum ZR-Tausch raus muß dann ist das auch kein Drama, bei anderen Autos ist vergleichbarer Aufwand allein zum Kupplungstausch nötig und niemand beschwert sich.

Gruß, Georg
Alt 02.03.2008, 17:25   #16 (permalink)

Plus-Mitglied
Toni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgW
Das ist doch kein Argument: mit einem ZR würden die Motoren eben noch drehfreudiger sein.
Gruß, Georg
Das seh ich anders: ansonsten würde BMW oder Mercedes einen Zahnriemen verwenden.

Auch der F599 hätte dann wieder einen ZR!

Alt 02.03.2008, 17:26   #17 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von S.Schnuse

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 25
S.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz sein
Standard

Eure Ausführungen zu den Vor- und Nachteilen des Zahnriemens sind wirklich interessant, haben aber leider überhaupt nichts mit dem Titel "Zahnriemenwechsel bei Ebay" zu tun.

Meine Garage
S.Schnuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:55   #18 (permalink)

Renommee-Mod.: 10
GeorgW ist ein LichtblickGeorgW ist ein LichtblickGeorgW ist ein LichtblickGeorgW ist ein LichtblickGeorgW ist ein Lichtblick
Status: lieber V8 als 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Toni_F355
Das seh ich anders: ansonsten würde BMW oder Mercedes einen Zahnriemen verwenden.
Gegen diese Totschlagargumente kommt man natürlich nicht an.
Alt 02.03.2008, 18:48   #19 (permalink)

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgW
Gegen diese Totschlagargumente kommt man natürlich nicht an.
Siehste!

Und jetzt BTT, bevor uns der mod wieder watscht!
Apropos: Zahnriemenwechsel bei ebär?
Geht gar nicht! Da geh ich zum Freindlichen meines Vertrauens und weiss, das auch die Spannrollen nicht nur berechnet wurden, sondern auch tatsächlich gewechselt !

GEIZ IST DUMM!

Alt 02.03.2008, 19:05   #20 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Status: suicide
Standard

@ Lamberko,
beim Countach hab ich selber schon des öfteren Motoren instandgesetzt wo die Steuerkette gerisssen ist

Bei diversen Mercedes ohne Duplex-Kette war dies auch fast normal

@ Toni_F355,
ich hab nicht´s gegen einen guten Zahnriemen,
ist alles eine Glaubensfrage mit für und wieder..........am schönsten finde ich eine Zahnrad-Kaskade.....hat sowas ehrliches
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen