Quick Login
JETZT EINLOGGEN!
Benutzername:

Kennwort:
Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrieren!

Anzeige

Top 5 Videos
Lamborghini
 Murciélago
Niko J.
Bugatti
 Veyron 16/4
Andreas O.
McLaren
 F1 LeMans
Roland K.
Lamborghini
 Countach 4000S
Mr. Lambo
BMW
 M3 CSL E46
Anders F.
- Anzeige -

Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagenfahrer Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 550 / 575 / 599

Ferrari 550 / 575 / 599 ... plus Testarossa, 512

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 12:21   #21 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Rocks kann auf vieles stolz seinRocks kann auf vieles stolz seinRocks kann auf vieles stolz seinRocks kann auf vieles stolz seinRocks kann auf vieles stolz seinRocks kann auf vieles stolz seinRocks kann auf vieles stolz seinRocks kann auf vieles stolz seinRocks kann auf vieles stolz seinRocks kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Autofokus
Ich schätze mal, 70000km dürften sowieso die Lebenserwartung beim 512er sein.
Ich kenne einen, mit jetzt fast 160.000 km,
ausser Service und 3 x Kupplung nie Probleme gehabt
Rocks ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2007, 12:40   #22 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 20
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Standard

Dieser Fehler begleitet fast alle Testarossa und TR Modelle.
Bei uns im Club hat es sogar schon ein M Modell erwischt.
Wir sind mit unserm TR über 9 Jahre über 80'000 KM ohne die Probleme gefahren. Und die, die mich kennen wissen wie viel ich mit unserm TR auf dem Track war.
Meine Vermutung ist das diese Fehler durch zu schnelles Schalten aufgerufen werden.
Selbst auf dem Track habe ich immer während des Schaltvorgangs bis 21 zählen können.
Unser war ein 92ger, mit abschaltbarem ABS.

kkswiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:17   #23 (permalink)

Renommee-Mod.: 2
Autofokus wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von kkswiss
Dieser Fehler begleitet fast alle Testarossa und TR Modelle.
Bei uns im Club hat es sogar schon ein M Modell erwischt.
Wir sind mit unserm TR über 9 Jahre über 80'000 KM ohne die Probleme gefahren. Und die, die mich kennen wissen wie viel ich mit unserm TR auf dem Track war.
Meine Vermutung ist das diese Fehler durch zu schnelles Schalten aufgerufen werden.
Selbst auf dem Track habe ich immer während des Schaltvorgangs bis 21 zählen können.
Unser war ein 92ger, mit abschaltbarem ABS.
Der schweizer Ferrariclub hat anscheinend sehr viele TR/ Testarossa Mitglieder.
Ich habe schon zwei mal eine Gruppe von circa 15 schweizer TR's in Italien getroffen.

Den 512M bin ich bisher als Einziger dieser Klasse gefahren und habe echt Respekt vor dem Auto und vor allem vor dem Motor.
Es scheint tatsächlich ein typischer Langzeitfehler zu sein, bei dem sich die Getriebewelle abvibrieren kann.
Somit hat sich die Vermutung von WI-TR512 bestätigt, dass fast alle mal dran sind.

Gruß
Rob
Autofokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:25   #24 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 20
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Autofokus
Der schweizer Ferrariclub hat anscheinend sehr viele TR/ Testarossa Mitglieder.
Ich habe schon zwei mal eine Gruppe von circa 15 schweizer TR's in Italien getroffen.

Den 512M bin ich bisher als Einziger dieser Klasse gefahren und habe echt Respekt vor dem Auto und vor allem vor dem Motor.
Es scheint tatsächlich ein typischer Langzeitfehler zu sein, bei dem sich die Getriebewelle abvibrieren kann.
Somit hat sich die Vermutung von WI-TR512 bestätigt, dass fast alle mal dran sind.

Gruß
Rob
Ich habe vom Deutschen-Club geschrieben, da ich in beiden Mitglied bin.
Im Deutschen sogar schon recht lange.
War aber nicht klar ausgedrückt.

kkswiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 18:13   #25 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
WI-TR512 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Hier Bilder,
Welle ist verdreht und dann abgerissen,

das andere Bild ist Welle im Neuzustand.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0266-1.JPG‎ (54,5 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0584-4.JPG‎ (76,6 KB, 26x aufgerufen)
WI-TR512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 21:31   #26 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
tollewurst wird schon bald berühmt werdentollewurst wird schon bald berühmt werden
Standard

könnte in der Tat ein Härtefehler sein, aber wenn dann Konstruktionsbedingt. Für die Verformung ein untypisches Bruchbild, auch für meine Schwingungsthese.
tollewurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 00:23   #27 (permalink)

Renommee-Mod.: 2
Autofokus wird schon bald berühmt werden
Standard

Hast du eine Draufsicht von der Bruchstelle?
Wenn der Bruch wie ein leichter Trichter aussieht und kein Strudel abgebildet ist, dann wäre es sicher abvibriert und den Rest hat die Drehung ausgemacht.

Wenn auf dem Bruchbild ein kleiner Strudel zu erkennen ist, mit einem abstehenden Spitzchen am Rand, so wurde es sicher durch die Drehung abgedreht.
Die Vorarbeit kann aber dann immer noch die Vibration ausgemacht haben,
als Weichmacher sozusagen.
Uri Geller Verfahren würden das vielleicht die Schweizer nennen.
Autofokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 01:25   #28 (permalink)

Benutzerbild von TR-512

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 12
TR-512 ist jedem bekanntTR-512 ist jedem bekanntTR-512 ist jedem bekanntTR-512 ist jedem bekanntTR-512 ist jedem bekanntTR-512 ist jedem bekannt
Standard

wobei ich hier ein Problem damit habe, dass hier eine gewisse Abgeklärtheit bezüglich der abgerissenen Getriebewellen zu verzeichnen ist, etwa so als wäre das als normal zu erachten.

Zugegeben, ich verfüge nicht über die fachliche Qualifikation der anwesenden/angehenden Studenten/Ingenieure hier. Mein Respekt für die momentanen Stellungnahmen ist euch aber sicher.

Zum Thema: Als Ferraristi, allgemein auch Autofahrer und als Gutachter/Sachverständiger habe ich auch so meine Erfahrungen sammeln können. Jedoch ist mir kein KFZ aufgefallen, an dem derartige Probleme, wie z.B. Abriss der Getriebehauptwelle aufgefallen sind.

Nach m.M. müßten eigentlich auch andere potentzielle Sportwagen mit ähnlicher Motorleistung/Zylinder etc. davon betroffen sein. D.h. abgerissene Antriebswellen bei übermotorisierten/getunten oder mittels nachgerüsteten Turbo´s empfinde ich eventuell noch als relativ normal.

Das aber eine Getriebe-Hauptwelle bei einem 12 Zylinder z.B Testa abreißt, kan ich trotz megagrosser F-Brille so nicht verstehen, geschweige anhand von einiger gefahrener Kilometerchen als normal erachten. Man möge hier mal bedenken, dass einige Drehmoment-Monster in der Lambo, AMG oder Brabus-Sektion da gar keine Probleme haben. Oder ???

Gruß Klaus

Grazie Mille an HDennis
TR-512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 09:31   #29 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
GeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nett
Standard

Hallo,

vom 355 geistern in jüngster Zeit ähnliche Fälle durchs Internet. Dort sind die Kupplungswellen betroffen, also die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Schwungrad. Der Bruch tritt da bei einer der Dichtungsnuten auf. Sehr merkwürdig das Ganze.

Gruß, Georg
Alt 18.12.2007, 09:48   #30 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
tollewurst wird schon bald berühmt werdentollewurst wird schon bald berühmt werden
Standard

Das sind ganz klassische Fehler bei der Auslegung einer Welle. Sollte nicht passieren, gibt aber genug andere Hersteller die Probleme damit haben. Spontan fallen mir zwei Fälle beim Renault Laguna ein.

@Autofokus: Wenn sie abgedreht ist gibt es das Bruchbild eines Torsionsbruchs, ein Trichter würde ich einem umlaufenden Biegebruch mit Zugbelastung zuordnen.
Ich vermute aber das die Schrägverzahnung so angeordnet ist das es eine Druckkraft ist die auf die Welle wirkt, dann kann es keine Zugspannung sein. Und so große Biegemomente dürfen da auch nicht auftreten, abgesehen davon wäre das Getriebe dann tierisch laut und die Zahnräder hätten eher den Geist aufgegeben.
Die Tordierung der Welle hätte gar nicht auftreten dürfen. Entwerder sie ist nich richtig gehärtet worden, oder es liegt ein Materialfehler vor.
Werde mich heute mit den Bildern mal schlau machen.

MfG Dominik
tollewurst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen