Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355: Probleme mit Slowdown - Warnlämpchen


Ketti

Empfohlene Beiträge

Hallöchen allerseits, liebe F355-Fahrer,

bin heute mit meinem F355, nachdem dieser schön warmgelaufen war

(Kühlflüssigkeitstemperatur 90-100 °C; Öltemperatur ca. 120 °C;

Öldruck bei normaler Fahrt 5-6 bar), auf die Autobahn und bin so etwa

10 km recht flott gefahren, zum Teil bis an den roten Drehzahlbereich

heran. Plötzlich bemerkte ich, dass das rote SLOWDOWN-

Warnlämpchen blinkte. Ich fuhr auf einen Parkplatz und liess den Motor

wieder abkühlen (Öltemperatur fiel von ca. 150°C wieder auf etwa 110

zurück, Kühlflüssigkeit blieb lange am roten Bereich, fiel dann aber auch

wieder in den Mittelbereich zurück (Ca. 90°C));

Problem: das Lämpchen blinkte die ganze Zeit weiter, obwohl genügend

Öl und Kühlflüssigkeit vorhanden sind. Muss das Lämpchen etwa in

einer Ferrariwerkstatt wieder auf AUS gesetzt werden oder hat vielleicht

der Motor was abgekriegt ? (der läuft ganz normal) ?

Danke für eure Antworten

Ketti

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ciao Ketti

In einem Forum habe ich folgendes gefunden: Ein Problem stellt nach wie vor die Steuerelektronik der Lambdasonde dar. Bei einigen Exemplaren ist sie nach ca. 10.000 km defekt, wodurch eine Zylinderreihe abgeschaltet wird (slow down). Dieses Problem zeigte sich ja schon bei fast allen 348-Fahrern. Der 355er hat es immer noch, aber nicht mehr in dieser Häufigkeit.

Hi Ketti

Ich meine das ist nichts Gravierendes ! Hatte dieses Problem auch. Die Steuergeräte (oder Fühler ?) waren defekt. Diese sitzen rechts und links an der Rückwand hinter den Rückleuchten. Grösse einer Zigarettenschachtel, sind aus Kunststoff. Meine waren beide gerissen und durch die Feuchtigkeit gab es dann diesen Fehlalarm ! Keine allzugrosse Sache !

Gruss

Manfred

Hi Ketti

Ich meine das ist nichts Gravierendes ! Hatte dieses Problem auch. Die Steuergeräte (oder Fühler ?) waren defekt. Diese sitzen rechts und links an der Rückwand hinter den Rückleuchten. Grösse einer Zigarettenschachtel, sind aus Kunststoff. Meine waren beide gerissen und durch die Feuchtigkeit gab es dann diesen Fehlalarm ! Keine allzugrosse Sache !

Gruss

Dank' Dir, Iveco

ich werd' sicherheitshalber mal bei Maranello Motors in Köln vorbeigucken und das mal abchecken lassen. Da aber mit dem Motor nichts schlimmes zu sein scheint, ist's wohl doch nur die Elektronik.

Als Ferraristi muss man eben leiden können !

Ciao in die Schweiz

Manfred

Ich war mittlerweile bei Maranello Motors in Köln; es stellte sich heraus, dass ein Temperaturfühlerkabel ohne Kontakt links hinten im Motorraum herumhing; nach Anschluss dessen hat das Slowdownlämpchen endlich Ruhe gegeben; hinzu kam, dass noch die Sicherung für den zweiten Kühlkreislauf(Ventilator ?) defekt war.

Jetzt läuft alles wieder prima.

Ciao Ferraristis

Ketti

p.s.:Hoffentlich klappt.s mit Schumi in Interlagos !

Diese Slowdown Lampe leuchtete auch bei meiner Probefahrt mit einem 360 Spider!

Allerdings ging die auf der Autobahn an, nachdem ich den Wagen so richtig getreten hatte... O:-)

Öl und Wasser hatten normale Temp., ich bin aber dann erstmal auf einen Parkplatz und hab mit schlotternden Knien etwas gewartet (ich wollte ja nichts kaputt machen...).

Nach dem Neustart war alles wieder in bester Ordnung, ich habe es dann aber etwas langsamer angehen lassen.

Bei Tamsen sagte man mir dann später, daß dies zum Schutz der Katalysatoren vor Überhitzung so normal wäre...

Naja, schön und gut, aber man erschreckt doch ganz schön, wenn bei Tempo ~290 plötzlich diese Lampe angeht...

  • 5 Jahre später...

Ich hole mal diesen alten Beitrag aus dem Keller, da mein F355 auch sporadisch die Slow down Leuchte anzeigt.

Das Problem ist, dass die Slow-down-Steuergeräte nicht kaputt sind (glaub ich halt, da ich schon neue probiert habe). Ich habe ein neues Steuergerät gekauft, und wie dei Lampe angegangen ist, bin ich auf den nächsten Parkplatz, und hab ein Steuergerät durch das neue ersetzt. Motor wieder gestartet, Lampe blinkt noch immer! Also Motor wieder aus und neues Steuergerät auf der anderen Seite verbaut. Siegessicher den Motor wieder gestartet und die schei.. Lampe blinkt och immer!!

Danach habe ich beide Temperatursensoren durchgemessen. Der Linke hatte 30 Ohm und der Rechte 28 Ohm. Das dürfte auch normal sein.

Fällt euch noch was ein?? :???:

Ich hole mal diesen alten Beitrag aus dem Keller, da mein F355 auch sporadisch die Slow down Leuchte anzeigt.

Das Problem ist, dass die Slow-down-Steuergeräte nicht kaputt sind (glaub ich halt, da ich schon neue probiert habe). Ich habe ein neues Steuergerät gekauft, und wie dei Lampe angegangen ist, bin ich auf den nächsten Parkplatz, und hab ein Steuergerät durch das neue ersetzt. Motor wieder gestartet, Lampe blinkt noch immer! Also Motor wieder aus und neues Steuergerät auf der anderen Seite verbaut. Siegessicher den Motor wieder gestartet und die schei.. Lampe blinkt och immer!!

Danach habe ich beide Temperatursensoren durchgemessen. Der Linke hatte 30 Ohm und der Rechte 28 Ohm. Das dürfte auch normal sein.

Fällt euch noch was ein?? :???:

Du hattest beim Einbau des neuen Vescovini den Batteriehauptschalter "off" gestellt?

Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen und die resistenten Meldungen löschen lassen? (würde Dir ne Menge Zeit ersparen)

Die Lambda-Sonden schon mal gewechselt?

Batteriehauptschalter hab ich nicht ausgeschaltet!

Dann mach das mal für ne Minute.

Danach nur mal Zündung an und warten wie die Lämpchen reagieren.

Lambdasonde ist noch nicht getauscht.

Nach 80.000 km werden sie ausgetauscht.

Ggfs. auch eher, je nachdem was der SD1 an Fehlern ausspuckt.

Drum: Geh da hin.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ketti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Problem ist, dass die Slow-down-Steuergeräte nicht kaputt sind (glaub ich halt, da ich schon neue probiert habe).

Das ist so witzig formuliert. Man könnte den Eindruck bekommen, dass die Steuergeräte nur für diese Slow-Down Lampen zuständig sind. :D

gestern ist es das erste Mal auch bei mir geschehen: genau beim Km-Wechsel auf 18'000km meldet sich die slow-down-Lampe (nach ca. 20 Minuten im Stau). 2 Mal angehalten und Motor abgestellt: Lampe blinkt weiter. Ca. 10 km weitergefahren: Lampe stellt ab. Kann das irgendwas mit den soeben geöffneten Klappen zu tun haben? (US-Modell mit meines Wissens zusätzlichen Temperaturfühlern). Wie reagieren? einfach ignorieren und weiterfahren oder überprüfen lassen? Kann da was Grösseres kaputt gehen?

gestern ist es das erste Mal auch bei mir geschehen: genau beim Km-Wechsel auf 18'000km meldet sich die slow-down-Lampe (nach ca. 20 Minuten im Stau). 2 Mal angehalten und Motor abgestellt: Lampe blinkt weiter. Ca. 10 km weitergefahren: Lampe stellt ab. Kann das irgendwas mit den soeben geöffneten Klappen zu tun haben? (US-Modell mit meines Wissens zusätzlichen Temperaturfühlern). Wie reagieren? einfach ignorieren und weiterfahren oder überprüfen lassen? Kann da was Grösseres kaputt gehen?

Mach die Klappe wieder normal und teste.

Das US Modell überwacht die Temperatur am bypass valve und reagiert daher

nervöser auf Schwankungen an dieser Stelle.

Wenn z.B. mal eine Bank abgeschaltet wird, besteht potentiell Unfallgefahr -

speziell wenn sie sich in der nassen Kurve wieder zuschaltet. :oops:

Evtl. ist es möglich das die Slow Down Lampe ihrem eigentlichen Zweck nachgekommen ist eine Überhitzung der Kat´s anzuzeigen,

..........nach einiger zeit im Stau und geschlossenen Klappen können die Kat´s schon ganz schön heiß werden:wink:

Ansonsten hilft nur beobachten und weiterfahren....:wink:

Tipp: Wenn nur eine Slow Down Lampe aufleuchtet würde ich die Slow Down Steuergeräte von links nach rechts tauschen ........wenn immer noch die selbe Leuchte blinkt ist es der Kat, wenn sich das Problem auf die andere Seite verlagert ist es das Steuergerät:wink:

Ciao

Mach die Klappe wieder normal und teste.

Dürfte schwierig werden, da die Lampe danach trotz Passfahrt nicht mehr anging.

Wenn z.B. mal eine Bank abgeschaltet wird, besteht potentiell Unfallgefahr -

speziell wenn sie sich in der nassen Kurve wieder zuschaltet. :oops:

Aber kaputtgehen kann nix?

..........nach einiger zeit im Stau und geschlossenen Klappen können die Kat´s schon ganz schön heiß werden:wink:

Klappen sind daueroffen! (Tönt endlich nicht mehr wie eine Nähmaschine)

Ansonsten hilft nur beobachten und weiterfahren....:wink:

Und wenn's wiederkommt?

Tipp: Wenn nur eine Slow Down Lampe aufleuchtet würde ich die Slow Down Steuergeräte von links nach rechts tauschen ........wenn immer noch die selbe Leuchte blinkt ist es der Kat, wenn sich das Problem auf die andere Seite verlagert ist es das Steuergerät:wink:

Ist das eine grössere Operation?

Ciao

Tipp: Wenn nur eine Slow Down Lampe aufleuchtet würde ich die Slow Down Steuergeräte von links nach rechts tauschen ........wenn immer noch die selbe Leuchte blinkt ist es der Kat, wenn sich das Problem auf die andere Seite verlagert ist es das Steuergerät:wink:

Ciao

der Trick funkt leider nur bei den 2.7ern! Ab 5.2 gibt es nur mehr eine Leuchte.

Aber kaputtgehen kann nix?

..........nach einiger zeit im Stau und geschlossenen Klappen können die Kat´s schon ganz schön heiß werden:wink:

Klappen sind daueroffen! (Tönt endlich nicht mehr wie eine Nähmaschine)

Ansonsten hilft nur beobachten und weiterfahren....:wink:

Und wenn's wiederkommt?

Tipp: Wenn nur eine Slow Down Lampe aufleuchtet würde ich die Slow Down Steuergeräte von links nach rechts tauschen ........wenn immer noch die selbe Leuchte blinkt ist es der Kat, wenn sich das Problem auf die andere Seite verlagert ist es das Steuergerät:wink:

Ist das eine grössere Operation?

Ciao

Bin nicht überzeugt davon, daß die Manipulation an der Klappe die Krümmer entlastet.

Die Klappe würde ich wieder auf Serie bauen.

Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich bin sehr wohl davon überzeugt, das eine offene Klappe die Krümmer sehr wohl entlastet.

Oder eben die Klappensteuerung von Antonio. Diverse Messungen und Forschungen seitens Capristo haben dies bestätigt!

Komisch, das du das immer noch für pure Fantasie hälst! :-o

Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich bin sehr wohl davon überzeugt, das eine offene Klappe die Krümmer sehr wohl entlastet.

Oder eben die Klappensteuerung von Antonio. Diverse Messungen und Forschungen seitens Capristo haben dies bestätigt!

Komisch, das du das immer noch für pure Fantasie hälst! :-o

Fantasie? Wer schreibt denn so was? :???:

Solange Krümmerschaden trotz offener Klappe stattfinden, bin ich halt nicht überzeugt.

Hinzu kommt, daß ich Fahrzeuge kenne, die bei originaler Klappe höhere

Laufleistungen ohne Krümmerprobleme erzielt haben. :-))!

@Cinquevalvole & Toni,

..................Ring frei:D:D:D:D

Ich denke auch das eine offene Klappe die Krümmer entlastet, jedoch bin ich auch davon überzeugt das eine funktionierende Klappe den Krümmer auch nicht schädigt:wink:

Wenn ich z.Bsp. hinter einem 355 mit offener Klappe fahre stinken diese Teile in der Stadt bis zum Himmel:dagegen:, d.h. diese Fahrzeuge verbrauchen auch wesentlich mehr Benzin da die Lambadasonde falsch Werte an die Motronic liefert und diese das Gemisch unnötig anfettet......

und jetzt weiter ......:wink:

Ich denke auch das eine offene Klappe die Krümmer entlastet, jedoch bin ich auch davon überzeugt das eine funktionierende Klappe den Krümmer auch nicht schädigt:wink:

Wenn ich z.Bsp. hinter einem 355 mit offener Klappe fahre stinken diese Teile in der Stadt bis zum Himmel:dagegen:, d.h. diese Fahrzeuge verbrauchen auch wesentlich mehr Benzin da die Lambadasonde falsch Werte an die Motronic liefert und diese das Gemisch unnötig anfettet......

und jetzt weiter ......:wink:

Ein Motor, der zu fett läuft kann sehr wohl auf Dauer Schaden nehmen.

(um mal die Frage von Pach zu beantworten)

Soweit es die "Entlastung" der Krümmer betrifft, so ist diese mitnichten ausreichend einen Schaden am Krümmer zu verhindern.

Von daher sehe ich keine überzeugenden Gründe, die Klappe hochzubinden.

Nebenbei: Es dröhnt auch sehr um 1.500 Touren herum.

PS: Die 355 Challenge hatten ein Rohr anstatt Klappe, die Krümmer galten als 'Verschleißteil' und brannten zahlreich durch :-o

ich habe mir ein Slow-down Steuergerät gekauft, und das Tausche ich beim nächsten Aufleuchten der Lampe aus. Zuerst die eine Seite, und wenn es nicht hilft, die andere Seite. Ausserdem vergesse ich dabei nicht, den Batteriehauptschalter auszuschalten!

Was tue ich somit wenn das nächste Mal ein "Slow Down-Gruss" entrifft?

dann laß deine Abgaswerte checken:wink:,

sind die O.K. dürften die Kat´s auch in Ordnung sein:wink:

ps.:Bei mir leuchtete die Anzeige auch nur ein paar mal......hab mir sofort ein neues Slow Down Steuergerät besorgt:wink:

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, meines wissens haben die letzten 5.2 355er sogar Metallkat´s, was bedeutet das dieser Slow-Down mist eigentlich rausgeworfen werden kann da nicht´s passieren kann:wink:

An deiner Stelle würde ich zu Testzwecken mal die Kat´s ausbauen und kontrollieren.

Ciao

Micha

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...