Zitat:
|
Zitat von Lu278 ...
Ich habe schon an einigen Fahrzeugen, Eigene und Andere, Xenon-Licht nachgerüstet bzw. eingebaut. Mittlerweile ist das ja nicht mehr so aufwendig wie noch vor einigen Jahren. Es gibt heutzutage Xenon-Brenner, welche die Fassung bzw. den Sockel einer H1-/H7-Lampe haben. Und bei H4 gibt es sogar Bi-Xenon-Brenner mit dem entsprechenden Sockel. Das heißt am Scheinwerfer direkt entfallen aufwendige Anpassungsarbeiten für die Brennerbefestigung. Die Lampe einfach durch den passenden Brenner austauschen und dann noch die Verkabelung für die Zündschaltgeräte anschließen und man hat die anfallenden Arbeiten am Scheinwerfer selber schon mal hinter sich. Dann noch ein passendes Plätzchen für die Zündschaltgeräte finden, was ja bei manchen Fahrzeugen gar nicht so einfach ist, und der Xenon-Umbau ist so gut wie fertig. Natürlich sind da noch im Detail je nach Fahrzeug diverse Umbauarbeiten und Anpassungen nötig.
Eigentlich wollte ich nur damit sagen, daß man Xenon-Licht in fast jedes Fahrzeug nachrüsten kann. Man bekommt auf dem Markt komplette Umbau-Sets in denen Alles, Brenner,Zündschaltgeräte,Verkabelung, enthalten ist. Und mit der Fahrzeugelektrik gibt es im Normalfall auch keine Probleme. Also ich hatte bis jetzt noch Keine, die ich nicht lösen konnte.
... |
Hallo Lu,
du scheinst Erfahrungen zu haben mit den Xenon-Umbauten?
Kannst du Angaben zu Herstellern machen über diese Xenon-Brenner, die in einen orignalen H4, H7 oder H1 Sockel passen (mit Zündgerät)?
Oder ist es da besser jeweils einen ganzen Umbausatz zu nehmen?
Deine Empfehlungen?
Bei uns in de Schweiz z.B. ist ein Umbau generell nicht soo dramatisch bez. Erlaubnis, aber: es muss eine Scheinwerfer-Reinigung ran, nicht aber die LWR.
Und da gehe ich mit Toni einig, die 355 und 348 haben echt nicht so gutes Licht, vor allem weil ich jeden Tag den direkten Vergleich habe zu Xenon's meines S6. Bei der Ausleuchtung, das sind Unterschiede wie Tag & Nacht! (ist mir schon klar, der 348 ist ja auch schon etwas älter, ist auch kein Vorwurf)
Um auf die Frage von ToM3 einzugehen:
es muss die Antwort A) sein:
"weil der Dreck auf dem Schweinwerfer das Xenonlicht streut" - jedenfalls laut Vorschriften in der CH.
Interessant ist ja, dass diese Regelung(en) erst Ende 90er Jahre oder Anfangs dieses Jahrhunderts in Kraft traten, weil es für den Audi S6 Typ C4 - mit Xenon optional ab Werk - noch keine LWR gab und auch keine vorgeschriebene SWR hatte (dies war als Option erhältlich, damals um die 900. -CHF)
Thema F40 mit Xenon umrüsten:
was ist daran so schlimm? So lange man nicht die Form und "Funktion" des F40 beeinträchtigt... ok,
Ferrari-V8 möchte immer alls schön original belassen, ist ja auch ok - aber Umbauten, die man nicht sieht und den Wagen nicht verschandeln, warum nicht?