Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 355 / 360 / 430

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 10:21   #81 (permalink)

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 12
ToM3 ist ein LichtblickToM3 ist ein LichtblickToM3 ist ein LichtblickToM3 ist ein LichtblickToM3 ist ein Lichtblick
Standard

Bei Xenon muss also zwingend eine Schweinwerferreinigung vorhanden sein.
Aha.
Kennt jemand die offizielle Begründung warum? Habe nur Vermutungen gefunden.
Z.b.
Zitat:
weil der Dreck auf dem Schweinwerfer das Xenonlicht streut
oder
Zitat:
durch den Dreck dringt das Xenonlicht schlechter als Halogen -> schlechtere Sicht
Was steckt wirklich dahinter?

Ich hab ja auch Xenon mit SWR (Schweinwerferreinigung) & LWR (Leuchtweitenregulierung).
Zum Glück ist es mir überlassen die SWR zu benutzen oder nicht. Diese schaltet sich nämlich erst ein wenn man den Reinigungshebel lange zieht. Zieht man ihn wiederholt nur kurz (wie Lichthupe), dann spritzt die Soße nach und nach auf die Scheibe (geht recht flott) und dann wird drüber gewischt. Fertig. Und man hat auch noch Reinigungsmittel gespart. Man fährt also Umweltbewusst!
Zudem muss man nicht jeden vierten Tankstopp das Wasser nachfüllen. Der Sinn dieser Funktion will sich mir eh nicht erklären.
Da wird auf getrocknetem, festsitzendem Dreck Wasser gesprüht. Mag ja im ersten moment toll sein und auch sauber erscheinen, aber wenn das Wasser wieder weg ist, ist der gleiche Dreck auch wieder da. Für mich ist das reine Verschwendung.
Darum bei starker Verschmutzung bei jedem Tankstopp die Schweinwerfer von Hand geputzt und Pasta.

Und die LWR wird meiner Meinung nach auch überbewertet. Klar ist das witzig wenn man in der Stadt am Vordermann sehen kann, wie sich der Lichtkegel selbstständig auf und ab regelt. Aber spätestens bei über 200 auf der AB ist eh schon alles Wurscht, da leuchtet der e46M3 auf der rechten Seite den Innenraum der anderen Fahrzeuge aus. (zig mal reklamiert, das ist aber so)

Ich will nicht sagen das SWR & LWR überflüssig sind. Aber vor allem die Funktion der LWR wird - nach meinen Erfahrungen - überwertet. Weil diese eben nur gut und nicht perfekt arbeitet. Und da behaupte ich, ein perfekt oder vielleicht einen tick zu niedrig eingestelltes Xenon ohne LWR blendet genauso viel/wenig wie eins mit LWR.
ToM3 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.02.2008, 01:03   #82 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Lu278 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Ferrari-V8

Was soll ich nun dazu sagen bezüglich des F40?
Der gute Mann bemängelt das schlechte Licht bei schneller, sehr schneller Nachtfahrt. Und glaube mir ruhig, der bewegt seinen F40 sehr oft und sehr sicher im Grenzbereich. Ich habe es schon selber erleben dürfen.
An diesem F40 wurde schon einiges verbessert im Verhältnis zum Original. Doch genug davon. Der Xenon-Umbau wird so sein, daß man auf den ersten Blick erstmal diesen nicht entdeckt und es wird natürlich die Möglichkeit bestehen jeder Zeit auf Original umbauen zu können.

Good Night
Lu278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 14:36   #83 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
sf348 wird schon bald berühmt werden
Beitrag

Zitat:
Zitat von Lu278
...

Ich habe schon an einigen Fahrzeugen, Eigene und Andere, Xenon-Licht nachgerüstet bzw. eingebaut. Mittlerweile ist das ja nicht mehr so aufwendig wie noch vor einigen Jahren. Es gibt heutzutage Xenon-Brenner, welche die Fassung bzw. den Sockel einer H1-/H7-Lampe haben. Und bei H4 gibt es sogar Bi-Xenon-Brenner mit dem entsprechenden Sockel. Das heißt am Scheinwerfer direkt entfallen aufwendige Anpassungsarbeiten für die Brennerbefestigung. Die Lampe einfach durch den passenden Brenner austauschen und dann noch die Verkabelung für die Zündschaltgeräte anschließen und man hat die anfallenden Arbeiten am Scheinwerfer selber schon mal hinter sich. Dann noch ein passendes Plätzchen für die Zündschaltgeräte finden, was ja bei manchen Fahrzeugen gar nicht so einfach ist, und der Xenon-Umbau ist so gut wie fertig. Natürlich sind da noch im Detail je nach Fahrzeug diverse Umbauarbeiten und Anpassungen nötig.

Eigentlich wollte ich nur damit sagen, daß man Xenon-Licht in fast jedes Fahrzeug nachrüsten kann. Man bekommt auf dem Markt komplette Umbau-Sets in denen Alles, Brenner,Zündschaltgeräte,Verkabelung, enthalten ist. Und mit der Fahrzeugelektrik gibt es im Normalfall auch keine Probleme. Also ich hatte bis jetzt noch Keine, die ich nicht lösen konnte.
...
Hallo Lu,
du scheinst Erfahrungen zu haben mit den Xenon-Umbauten?

Kannst du Angaben zu Herstellern machen über diese Xenon-Brenner, die in einen orignalen H4, H7 oder H1 Sockel passen (mit Zündgerät)?
Oder ist es da besser jeweils einen ganzen Umbausatz zu nehmen?
Deine Empfehlungen?

Bei uns in de Schweiz z.B. ist ein Umbau generell nicht soo dramatisch bez. Erlaubnis, aber: es muss eine Scheinwerfer-Reinigung ran, nicht aber die LWR.

Und da gehe ich mit Toni einig, die 355 und 348 haben echt nicht so gutes Licht, vor allem weil ich jeden Tag den direkten Vergleich habe zu Xenon's meines S6. Bei der Ausleuchtung, das sind Unterschiede wie Tag & Nacht! (ist mir schon klar, der 348 ist ja auch schon etwas älter, ist auch kein Vorwurf)

Um auf die Frage von ToM3 einzugehen:
es muss die Antwort A) sein:
"weil der Dreck auf dem Schweinwerfer das Xenonlicht streut" - jedenfalls laut Vorschriften in der CH.

Interessant ist ja, dass diese Regelung(en) erst Ende 90er Jahre oder Anfangs dieses Jahrhunderts in Kraft traten, weil es für den Audi S6 Typ C4 - mit Xenon optional ab Werk - noch keine LWR gab und auch keine vorgeschriebene SWR hatte (dies war als Option erhältlich, damals um die 900. -CHF)

Thema F40 mit Xenon umrüsten:
was ist daran so schlimm? So lange man nicht die Form und "Funktion" des F40 beeinträchtigt... ok, Ferrari-V8 möchte immer alls schön original belassen, ist ja auch ok - aber Umbauten, die man nicht sieht und den Wagen nicht verschandeln, warum nicht?

"If you got everything under control, you're maybe not fast enough" (Fittipaldi)
sf348 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:32   #84 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Lu278 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ sf348

Ich habe dir eine PN geschickt. Schau einfach mal rein.

@all

Wenn man Xenon-Licht gewöhnt ist, dann kommt es einem bei Nachtfahrt mit Halogenlicht so vor, als ob das Licht gar nicht an wäre, vor allem wenn es dann noch regnet. Also ich möchte auf Xenon-Licht nicht verzichten. Ich kann es auch nicht verstehen, wie man ein neues Auto kauft ohne Xenon-Licht. Das ist ja schließlich Stand der Technik und das Halogenlicht ist mittelerweile nun wirklich veraltet.

Lu
Lu278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 01:10   #85 (permalink)

sf348 wird schon bald berühmt werden
Beitrag

Zitat:
Zitat von Lu278
@ sf348

Ich habe dir eine PN geschickt. Schau einfach mal rein.
...hab ich erhalten - danke!

Zitat:
Zitat von Lu278
@all
...
Ich kann es auch nicht verstehen, wie man ein neues Auto kauft ohne Xenon-Licht. Das ist ja schließlich Stand der Technik und das Halogenlicht ist mittelerweile nun wirklich veraltet.

Lu
Ja, Lu, geh ich mit Dir einig, nur kostet a) das Xenon meistens noch Aufpreis, b) sind moderne Halogenlicht auch keine schlechte Lichter.

Aber was bei Xenon wirklich gut ist: theoretisch gehen die nicht kaputt! Es gibt also eigentlich keine Verschleissteile -> kein lästiges Birnen wechseln!

"If you got everything under control, you're maybe not fast enough" (Fittipaldi)
sf348 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 14:51   #86 (permalink)

BuddyLove befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was ist denn nun aus dem xenon projekt geworden? oder hab ich was überlesen?
Alt 17.07.2008, 11:50   #87 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Toni_F355 Beitrag anzeigen
werd mir im Winter Xenon Licht einbauen. Die Serienscheinwerfer sind ein Witz; selbst mit 100 Wat Birnchen sehe ich so gut wie nichts.

Toni,
mach sofort die 100 Watt Birnchen raus..........deine Kabel zerbröseln sonst und der Reflektor zerplatzt irgendwann

Ich kann die die Osram Nightbreaker empfehlen 55 Watt, 70% höhere Lichtausbeute

.................als ich jung war hatte ich auchmal 110 Watt Birnchen im Alfa,
.........und dann mußte ich alles neu verkabeln

Ciao
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 12:03   #88 (permalink)

Benutzerbild von Manni308

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 8
Manni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekannt
Standard

Ich habe mir genauso, wie Toni auch die Xenonlampen eingebaut. Um genau zu sein, habe ich vorne 4 mal Xenon eingebaut. Die Lichtausbeute ist sehr gut und den Gegenverkehr blende ich anscheinend auch nicht. Bisher gab es keine Probleme und die Stromaufnahme ist auch geringer, als bei den H1-Funzeln!Gruß Manni308
Manni308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 18:34   #89 (permalink)

Benutzerbild von Toni_F355

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 13
Toni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Manni308 Beitrag anzeigen
Ich habe mir genauso, wie Toni auch die Xenonlampen eingebaut. Um genau zu sein, habe ich vorne 4 mal Xenon eingebaut. Die Lichtausbeute ist sehr gut und den Gegenverkehr blende ich anscheinend auch nicht. Bisher gab es keine Probleme und die Stromaufnahme ist auch geringer, als bei den H1-Funzeln!Gruß Manni308
Um genau zu sein sind es 35 Watt!

Toni_F355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 12:27   #90 (permalink)

BuddyLove befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

in mobile ist gerade ein spider mit "xenon" eingestellt. wie kann ich erkennen, wenn der verkäufer es selbst nicht eingebaut hat, um welche art von "xenon" es sich handelt? ob birne oder umbau? hätte gerne nen 355er mit xenon

Lesezeichen