Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 355 / 360 / 430

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 14:18   #31 (permalink)

Renommee-Mod.: 2
poldi99 wird schon bald berühmt werden
Standard

Für die Schweiz werden keine extra Autos entwickelt . Auch hier gilt die ECE. China übernimmt auch viele Gesetze aus der ECE und Russland akzept. auch die ECE (zumindest inoff.)
Alt 05.11.2007, 15:13   #32 (permalink)

Benutzerbild von Toni_F355

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 13
Toni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Häh??
Gerade beim F355 gab es doch eine schweizer Ausführung!

Geändert von F40org (05.11.2007 um 17:07 Uhr).
Toni_F355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 16:30   #33 (permalink)

Renommee-Mod.: 2
poldi99 wird schon bald berühmt werden
Standard

der 355 wurde vor 20 Jahren entwickelt!! Da hat es noch keine ECE gegeben.
Alt 05.11.2007, 17:16   #34 (permalink)

Plus-Mitglied
Toni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von poldi99
der 355 wurde vor 20 Jahren entwickelt!! Da hat es noch keine ECE gegeben.
Ich würde ja fast 5 € wetten, das auf meinem Hauptscheinwerfer unter anderem ne ECE-Nummer steht!

Alt 06.11.2007, 00:05   #35 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
zucki348 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Kollegen !

Ich beriche von meinen technischen Erfahrungen bezüglich nachträglich verbauten Xenon Licht.

Also ich Besitze insgesamt 3 Fahrzeuge die mit Xenon Licht teilweise Nachgerüstet teilweise original.Einen Opel Speedster,Bmw E39 Touring bj 2001,einen VW Transporter T4 bj 2000,und ich zähl jetzt mal mein Ex Auto einen Porsche 996 Bj 1999 dazu(der musste jedoch meinen 348er weichen).

In allen Fahrzeugen wurden nachrüstbare Xenonsätze in H1,H7 und H4 verbaut.Vorsicht auch hier gibt es Qualitative unterschiede !!!
Meiner Erfahrung nach sind diese Nachrüst Xenon Brenner länger als die serienmässigen verbauten Lampen.Bei Projektionsscheinwerfern ,das sind die die vorne eine Art Lupe haben stimmt da dann der Fokusierende Brennpunkt nicht mehr.
Das wirkt sich in meinem Speedster so aus das ich sagen kann das Licht ist def. besser als vorher.Ich blende sicher niemenden da es kaum ein tieferes Serienfahrzeug gibt .Die Schweinwerfer wurden beim Fachmann nachgestellt somit ist die blendgefahr ausgeschaltet.trotzdem ist die seitliche Ausleuchtung nicht ganz perfekt und die Hell Dunkelgrenze nicht so genau untertrennt wie es sein soll.Alles in allem aber dennoch eine Verbesserung.

Nächstes Beispiel:

Porsche 996 serienmässig ohne Xenon.Hat original H7 Birnen verbaut.Hier muss ich sagen das Licht des Porsche ist Serienmässig das Beste was ich je gefahren habe.Hier war die Umrüstung eher Image mässig von nöten.Auch hier viel wieder auf das der Xenon Brenner länger war als die Sockellänger handelsüblicher H7 lampen.Der Porsche hat einen normalen Reflektor keine Linsen.Lichtausbeute voll ok ,hell dunkelgrenze voll ok ,Lichtkegel eher in die ferne Gerichtet als auf Breitenausleuchtung .Gesamt war die Ausleuchtung eher zu niedrig was per nachstellung nur bedingt besser wurde.
Fazit:Optik voll ok -aber auch hier gewisse Komforteinbussen.

Nächstes Beispiel :

Vw Transporter,serienmässig mit H4 ausgestattet.Das original licht stammt aus der Entwicklungszeit wie mein 348er etwa 1992.Für damalige Verhältnisse zwar in Ordnung heute wo wir alle Xenon Verwöhnt sind eher bescheiden.

Xenon Nachrüstsatz eingebaut mit elektomagnetischer Umschaltung von Abblend auf Fernlicht und schon wird es Hell auf Österreichs Strassen danach auch wieder die Sw nachstellen lassen und passt licht ist voll ok keine Komforteinbussen oder sonst was.Mich hat auch noch nie jemand angehupt oder einen Vogel gezeigt oder sich sonst irgenwie über Blenden beschwert.

Wichtig ist hier nur das die Sw immer ordentlich vom Fachmann nachgestellt werden.

Letztes Beispiel:

BMW 530D BJ 2001 Xenon serienmässig.
absolut Homogene Ausleuchtung der Fahrbahn super Breitenwirkung super Weitstrahlfunktion für mich hier in diesem Test die Referenz.

Abschliessend kann ich sagen das mit der Automatischen Leuchtweitenregulierung ist eine tolle Sache wenn sie funktioniert.Ich Arbeite in der Automobilbranche im Aftermarket bereich und ich kann eich sagen das bei den Älteren Modellen ala A8 Bj 1995,Mercedes E klasse häufen sich bei mir die Anfragen nach den Stellmodulen die die Sw steuern weil diese dann Alterbedingt verrückt spielen und dann halt mal einfach so wärend der Fahrt von max. Hoch auf max. Niedrig schalten .Damit will ich sagen das die alten Modelle die uns auf den Strassen des Nächtens so begegnen nicht alle technisch einwandfrei sind und uns oft deshalb Blenden.

An ALLE die Jetzt der eindeutig Illegalen Xenon Umrüstung abschwören sei gesagt:Es gibt auch relativ Gute Update Standard Lampen die eine Bessere Lichtausbeute erzielen die Osram +50% Silverstar ist nur ein Beispiel .

Ich werde beim 348er nunmal so vorgehen: erstmal die +50% rein und dann mal testen ,ich kann euch aus Erfahrung garantieren man merkt den unterschied.Wenn das nicht reicht werd ich wohl auch diesen Wagen auf Xenon umrüsten und erhoffe mir die selben Auswirkungen wie beim Speedy .

mfg
Zucki aus Linz
zucki348 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 08:17   #36 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
Ferrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekannt
Standard

Mich erstaunt enorm, dass hier doch viele auch Nachts mit dem Ferrari unterwegs sind.

In den zweieinhalb Jahrzehnten, die ich schon Ferrari fahre hatte ich gerade einmal eine einzige Nachtfahrt. Die allerdings auch noch im Regen, mit einem älteren, übermotorisierten Ferrari. Das war wirklich nicht sehr lustig. Am besten ging es, wenn einer vor mir fuhr.

So unterschiedlich kann es sein. Einige legen im Ferrari extrem viel Wert auf das Licht, mir ist es komplett egal, da ich nur bei bester Sicht unterwegs bin.

Für das schlechte Wetter, Nachts und im Winter nehme ich ein anderes, durchaus auch gut motorisiertes Wägelchen.
Ferrari-V8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 09:04   #37 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
R-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nettR-U-F ist einfach richtig nett
Standard

Ich denke weniger das die Leute absichtlich Nachts unterwegs sind. Ich meine, du fährst wohin bleibst eine Weile zum Abendessen und fährst zurück. Schon ist es Nacht.

Und gerade bei uns leg ich viel Wert auf gutes Licht, denn es sind dermaßen viel Tiere (Reh, Fuchs etc.) unterwegs das es mit schlechtem Licht schnell mal schlecht aussieht.
Alt 06.11.2007, 09:39   #38 (permalink)

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Ferrari-V8
Mich erstaunt enorm, dass hier doch viele auch Nachts mit dem Ferrari unterwegs sind.

In den zweieinhalb Jahrzehnten, die ich schon Ferrari fahre hatte ich gerade einmal eine einzige Nachtfahrt. .
Was erstaunt dich daran?
Bei trockenen Strassen fahr ich auch noch im November oder Dezember!
(Ich bin keiner von den Fahrern, die ihr Schätzchen Ende Oktober in die klimatisierte Garage auf irgendwelche lustigen Schaumstoffpölsterchen stellen!
In dieser Jahreszeit ist es eben schon um 17.00 Uhr dunkel.

Danke @zucki für den ausführlichen Bericht!

Alt 06.11.2007, 10:00   #39 (permalink)

Renommee-Mod.: 23
Rocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Ferrari-V8
und was machst du wenn du zu einem weiter entfernten Treffen fährst?

Ich bin schon oft morgens um 3 Uhr losgefahren und dann nach 24 Uhr wieder zuhause angekommen.
Rocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 10:39   #40 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
tollewurst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretollewurst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Vorsicht bei Xenon-Lampen zum Nachrüsten

Flensburg (dpa/gms) - Wer seine Autoscheinwerfer nachträglich mit so genannten Gasentladungslampen ausstatten möchte, sollte darauf achten, dass die Lampen für den Straßenverkehr zugelassen sind. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) in Flensburg werden zunehmend Xenon-Lampen zum Nachrüsten herkömmlicher Scheinwerfer angeboten, denen die notwendigen Genehmigungen fehlen.

Die Anbieter erwecken den Angaben zufolge häufig den Anschein, es handele sich um legale Nachrüstprodukte. Die Verwendung nicht zugelassener Scheinwerfer führe jedoch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und stelle zudem eine erhebliche Gefährdung der Verkehrssicherheit dar. Das KBA weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Fahrzeuge mit Xenon-Licht grundsätzlich auch eine automatische Leuchtweiteregulierung, eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie ein System, das den Betrieb des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicher stellt, besitzen müssen.

dpa - Meldung vom 27.09.2002 13:32 Uhr

stvzo § 50

......
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1.

einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2.

einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3.

einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Noch Fragen? Ein Nachrüsten ist nur mit für Gasentladungslampen zugelassenen Scheinwerfern und den in §50 genannten Merkmalen Zulässig in DE. Da die 348er und 355er mit Sicherheit keine Zulassung für Gasentladungslamoen haben ist es Illegal.
Ob es nun Sinn macht eine LWR und SRA beim Ferrari einzubauen ist Wurscht, steht halt so in der STvO. Stecklichter sind beim Fahrrad ja auch nur an Rennrädern unter 11kg erlaubt, sonst nicht! Macht auch keinen Sinn ist aber so.

MfG Dominik
tollewurst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen