Hallo Kollegen !
Ich beriche von meinen technischen Erfahrungen bezüglich nachträglich verbauten Xenon Licht.
Also ich Besitze insgesamt 3 Fahrzeuge die mit Xenon Licht teilweise Nachgerüstet teilweise original.Einen Opel Speedster,Bmw E39 Touring bj 2001,einen VW Transporter T4 bj 2000,und ich zähl jetzt mal mein Ex Auto einen
Porsche 996 Bj 1999 dazu(der musste jedoch meinen 348er weichen).
In allen Fahrzeugen wurden nachrüstbare Xenonsätze in H1,H7 und H4 verbaut.Vorsicht auch hier gibt es Qualitative unterschiede !!!
Meiner Erfahrung nach sind diese Nachrüst Xenon Brenner länger als die serienmässigen verbauten Lampen.Bei Projektionsscheinwerfern ,das sind die die vorne eine Art Lupe haben stimmt da dann der Fokusierende Brennpunkt nicht mehr.
Das wirkt sich in meinem Speedster so aus das ich sagen kann das Licht ist def. besser als vorher.Ich blende sicher niemenden da es kaum ein tieferes Serienfahrzeug gibt .Die Schweinwerfer wurden beim Fachmann nachgestellt somit ist die blendgefahr ausgeschaltet.trotzdem ist die seitliche Ausleuchtung nicht ganz perfekt und die Hell Dunkelgrenze nicht so genau untertrennt wie es sein soll.Alles in allem aber dennoch eine Verbesserung.
Nächstes Beispiel:
Porsche 996 serienmässig ohne Xenon.Hat original H7 Birnen verbaut.Hier muss ich sagen das Licht des
Porsche ist Serienmässig das Beste was ich je gefahren habe.Hier war die Umrüstung eher Image mässig von nöten.Auch hier viel wieder auf das der Xenon Brenner länger war als die Sockellänger handelsüblicher H7 lampen.Der
Porsche hat einen normalen Reflektor keine Linsen.Lichtausbeute voll ok ,hell dunkelgrenze voll ok ,Lichtkegel eher in die ferne Gerichtet als auf Breitenausleuchtung .Gesamt war die Ausleuchtung eher zu niedrig was per nachstellung nur bedingt besser wurde.
Fazit:Optik voll ok -aber auch hier gewisse Komforteinbussen.
Nächstes Beispiel :
Vw Transporter,serienmässig mit H4 ausgestattet.Das original licht stammt aus der Entwicklungszeit wie mein 348er etwa 1992.Für damalige Verhältnisse zwar in Ordnung heute wo wir alle Xenon Verwöhnt sind eher bescheiden.
Xenon Nachrüstsatz eingebaut mit elektomagnetischer Umschaltung von Abblend auf Fernlicht und schon wird es Hell auf Österreichs Strassen danach auch wieder die Sw nachstellen lassen und passt licht ist voll ok keine Komforteinbussen oder sonst was.Mich hat auch noch nie jemand angehupt oder einen Vogel gezeigt oder sich sonst irgenwie über Blenden beschwert.
Wichtig ist hier nur das die Sw immer ordentlich vom Fachmann nachgestellt werden.
Letztes Beispiel:
BMW 530D BJ 2001 Xenon serienmässig.
absolut Homogene Ausleuchtung der Fahrbahn super Breitenwirkung super Weitstrahlfunktion für mich hier in diesem Test die Referenz.
Abschliessend kann ich sagen das mit der Automatischen Leuchtweitenregulierung ist eine tolle Sache wenn sie funktioniert.Ich Arbeite in der Automobilbranche im Aftermarket bereich und ich kann eich sagen das bei den Älteren Modellen ala A8 Bj 1995,Mercedes E klasse häufen sich bei mir die Anfragen nach den Stellmodulen die die Sw steuern weil diese dann Alterbedingt verrückt spielen und dann halt mal einfach so wärend der Fahrt von max. Hoch auf max. Niedrig schalten .Damit will ich sagen das die alten Modelle die uns auf den Strassen des Nächtens so begegnen nicht alle technisch einwandfrei sind und uns oft deshalb Blenden.
An ALLE die Jetzt der eindeutig Illegalen Xenon Umrüstung abschwören sei gesagt:Es gibt auch relativ Gute Update Standard Lampen die eine Bessere Lichtausbeute erzielen die Osram +50% Silverstar ist nur ein Beispiel .
Ich werde beim 348er nunmal so vorgehen: erstmal die +50% rein und dann mal testen ,ich kann euch aus Erfahrung garantieren man merkt den unterschied.Wenn das nicht reicht werd ich wohl auch diesen Wagen auf Xenon umrüsten und erhoffe mir die selben Auswirkungen wie beim Speedy .
mfg
Zucki aus Linz