Zitat:
|
Zitat von hhjw1 Klar hab ich ein Sofa. Aber mehr für mich vor´m Fernsehen..... Verhaltenstherapeuten arbeiten anders.
Aber jetzt hört doch mal auf, auf den armen Poldi99 so einzudreschen. Soll doch jeder machen wie er meint....
Als kleine Anekdote vielleicht mal meine Erfahrungen: Habe mich vor dem Kauf ausführlich im Forum schlau gemacht. Ergebnis: Habe mir im August einen schwarzen 355 GTB F1 gekauft. Zwei Vorbesitzer und der letzte Vorbesitzer ein älterer Herr, der offensichtlich sehr penibel war. Fahrzeug von Anbeginn an bei Tamsen im Service. Letzter Jahresservice im Februar diesen Jahres. Zwei weitere kompetente Menschen haben mir versichert, noch nie so einen gepflegten 355er gesehen zu haben. Stimmt auch alles. Der Wagen hat bis zum Jahresende für Motor und Getriebe sogar noch eine Power Garantie. Ich habe zwei Probefahrten gemacht, konnte aber aufgrund einer vollen Autobahn nie schneller als 150 fahren. Im Ergebnis habe ich jetzt wohl eine Reparatur von 3500 € vor mir (siehe Thread Fahrwerk 355). Das ist sehr ärgerlich, aber so ist es nun einmal. Bei einem neun Jahre alten Fahrzeug (egal wie gut gepflegt) passiert immer irgend etwas.....
Und das betrifft nicht nur Ferrari. Mit meinen beiden Porsches die ich vorher gefahren bin, habe ich trotz Kauf beim seriösen Fachhandel (zum Teil inklusive einer Gebrauchtwagensgarantie) dieselben Erfahrungen gemacht (bei meinem 993 Turbo z. B. bei 96.000 km komplette Motorrevision plus beide Turbolader plus Kupplung). Der Wagen hatte den Motorschaden schon, als ich ihn kaufte. Er war werkstattgeprüft, aber die Rauchwolken, die er alle zwei Wochen ausstieß, konnten viele Ursachen haben und sind vom Werkstattleiter leider fehlinterpretiert worden. Ich habe einen nicht unwesentlichen Teil der Reparaturkosten nicht tragen müssen (die Werkstatt hat sich fair verhalten und es bestand eine Gebrauchtwagensgarantie), der eine oder andere Tausender blieben aber trotzdem an mir hängen und nervig war es obendrein....
In Summa heißt das: manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech, man kann das Schlimmste verhindern, aber ein älterer Sportwagen ist immer auch eine Wundertüte.........
Ich hatte den 993 Turbo übrigens etwas über ein Jahr und von Anfang an nur Probleme mit dem Fahrzeug. Der Motorschaden war nur die Krönung der Veranstaltung. Trotzdem habe ich den Wagen geliebt. Wie viel psychische Deformationen man haben muss um das noch hinzukriegen (die ganze Umwelt schüttelt ständig nur den Kopf) müsste gerade für mich als Spezialist für das Seelische interessant sein - ich denke aber lieber nicht darüber nach....
Der noch gesunde Teil in mir sagt mir aber, dass man die eigene Bescheuertheit die technischen Unzulänglichkeiten seiner angebeteten Fahrzeuge nicht noch glorifizieren sollte (Thema "Divagefasel"). Den Endpunkt meiner Porsche-Geschichte bildete am 4. Juli übrigens ein Abflug bei Aquaplaning auf der Autobahn mit fünffachem Überschlag und Flug am Brückenpfeiler vorbei. Ich habe einfach nur Glück gehabt und die Fahrgastzelle des Fahrzeugs war sehr stabil.... War das also nun eine Scheißkarre (Probleme von Anfang an) oder ein Lebensretter? Ist wohl eine philosophische Frage....
Grüße an alle,
Johannes |
Hi Johannes,
was zeigt uns das. Vertraue niemandem und wenn doch nur wenn er über 80 jahre alt ist.

Ich versichere Dir ernsthaft, dass ich Dir nicht zu nahe treten will. Aber eigentlich sollten Leute Deiner Berufssparte doch generell den Leuten hinter die Stirn sehen können, oder

Zumindest behaupten einige Deiner Kollegen, dass sie dazu quasi prädestiniert sind. Mitnichten ??
Die persönlichen Erfahrungen die Du letztendlich mit einem
Porsche 993 Turbo erfahren mußtest, liegen aber wohl auch am -mal salopp gesagt- etwas ungeschickten Einkauf des Fahrzeuges. Denn bei dieser Laufleistung sind Turbolader i.d.R. auch überholungsbedürftig. !!
Ein Abflug bei Aquaplaning ist genauso vorprogrammiert, da die Mischbereifung hier meist z.B. 225 v. u. 285 bei Regen etc. einen solchen Abflug geradezu begünstigt und ich hier mit meinem 993 4S auch bei 120 km/h bereits des öfteren mehrere Spuren auf der Autobahn benötigte.

Diese Autos sind bei Regen einfach nicht richtig fahrbar. Da lobe ich mir eher meine damalige S-Klasse.
Tja und eine Kupplung ist ja bekannterweise auch ein Verschleißteil, das man mehr oder weniger durch die eigenen Fahrkünste fordern oder schonen kann. Sei aber froh, dass bei Deinem F1 nicht noch diese selbst einen Defekt erlitt, sonst wärest Du eventuell noch einige Millchen mehr los geworden, da diese F1 bekanntlich ja beim 355er nicht den besten Ruf inne hat, was z.B. Funktion und Reparaturkosten betrifft. !!
Klar, alles ist da Glücksache, aber wenn ich ein "Neun" Jahre altes Auto kaufe, rechne ich mit dem einen oder dem anderen. Daher hat das alles für mich nichts mit der erwähnten "psychischen Deformationen" zu tun, auch nicht mit "Divagefasel", geschweige denn mit der Glorifizierung einer Sache selbst.
Eine Seele, gibt es sowas überhaupt. ? Wer weiß das schon. !! Ich nicht, Du auch nicht, denn das ist auch eine Glaubensfrage. Jedenfalls sehe ich dem relaxt in´s Auge, rechne beim Starten eines
Ferrari damit, das er gar nicht anspringt und freue mich zunächst wenn er´s oder "Sie" es dann doch tut. :-)) Wie eine Diva halt, Du weist nie wie lange sie zu Dir hält, wann Sie Dich betrügt oder gar verlässt.
Eines ist aber kalkulierbarer als die "Seele". Pflege eines Fahrzeuges durch einen älteren Herren zum Beispiel ist immer nur äußerlich, da sehen viele Auto´s gut aus und werden wohl schonend bewegt. Pflege heißt aber nicht gleich vorbeugende Wartung, oder ??
Wie auch immer, jeder macht so seine Erfahrungen und nur daraus lernt man selbst. Und besonders scheinst Du Dich im Forum aber nicht belesen zu haben, denn sonst hättest Du nicht gleich so viele Fehler machen können, mit Verlaub gesagt, gell.
Punktum, es gibt Dinge die niemand voraus sehen kann, die auch keine Liste des Poldi abdecken kann, auch ein Verhaltenstherapeut, kann nur erahnen oder glauben, was er sieht oder was ihm vorgegaukelt wird.
Ich mag Überraschungen, daher ist der
Ferrari genau das richtige Auto für mich, ein Sportwagen der nicht der beste nicht der stärkste, nicht der einfachste, aber für mich das Auto ist, wo mein Herz schneller klopft schon wenn ich den Schlüssel in die Hand nehme und dann die FB für den Garagentoröffner betätige. Sensationell
Zum Schluß kommend würde ich an Deiner Stelle den Dir zur Seite stehenden kompetenten Beratern mal etwas mehr misstrauen und beim nächsten Autokauf mal einen Unabhängigen der Marke zugetanen "Fanatiker" hinzu ziehen.

Gibt´s nicht nur bei CP
Gruß Klaus