Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 355 / 360 / 430

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2007, 22:29   #31 (permalink)

Benutzerbild von TR-512

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 14
TR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ach meint Ihr, das hätte eventuell was mit dem Beruf zu tun. Mmmmh, bei uns in der Clique sind Doktoren med, phil, ing (FH u. TH) sowie Handwerksmeister und Inhaber von Handwerksbetrieben.

Eines haben sie aber alle gemeinsam, die Liebe zu Ihren Sportwagen, die Bereitschaft zu leiden und alle gemeinsam ihre Interessen am Hobby auszutauschen. Das trifft auch für einige Autohändler hier in unserer Clique zu. !!

Alles in allem hat ja der Autokauf immer ein bisschen mit dem Mut zu Risiko zu tun. Aber die Vernunft oder sogen. Erbsenzählerei sollte beim Ferrari-Kauf mal außer Acht gelassen werden. Nicht das ich jede Möre kaufen würde, aber wenn keine Kenntnisse vorhanden sind, nutzt nur der unabhängige Fachmann, oder erfahrene Kollege um dann letztendlich zu einem vernünftigen Auto zu kommen. Da hilft diese ominöse Liste aus schon vorher stehenden und erwähnten Gründen nicht wirklich was.

Grazie Mille an HDennis
TR-512 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2007, 22:34   #32 (permalink)

Benutzerbild von TR-512

Plus-Mitglied
TR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Nugmen
Dipl Wirtschaftsingenieur

Nug
und was hats jenutzt.

Grazie Mille an HDennis
Alt 27.10.2007, 22:41   #33 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
servicemann ist ein Lichtblickservicemann ist ein Lichtblickservicemann ist ein Lichtblickservicemann ist ein Lichtblickservicemann ist ein Lichtblick
Standard

[quote=poldi99]dann tu es BITTE einfach nicht!
Auf deine Kommentare kann ich leicht verzichten

Von mir aus kann jeder sein Fzg. kaufen wie er will, es ist ja eh nicht meine Kohle. Die Gebrauchtwagenhändler haben bei Käufern wie Tr512 und Nugmen sicher ihre Freude (ein bekannter Händler hat aber gemeint, dass diese Käufer leider immer seltener werden, mit solchen Leuten hat er bis jetzt immer seine besten Geschäfte getätigt )

QUOTE]

Wenn du hier respektiert werden willst ,solltest du hier erst mal lernen auch andere zu respektieren und dich hier nicht aufführen wie die Axt im Walde.
Der Thread wurde schlieslich von dir eröffnet mit der Bitte um Meinung ,also muss man auch lernen mit Meinungen umzugehen die einem vielleicht nicht passen.Und das war jetzt nicht böse gemeint

Danke HDennis für die Signatur
servicemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 22:47   #34 (permalink)

Renommee-Mod.: 10
GeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Nugmen
Dipl Wirtschaftsingenieur
früher hieß das doch Buchhalter ?

Grundsätzlich finde ich die Idee mit einer Checkliste gar nicht schlecht, allerdings darf man natürlich einen Verkäufer nicht mit dieser Menge von Positionen konfrontieren und sich vor Ort wie ein Tüv-Prüfer aufführen.

Vieles läßt sich auch vorab schonmal am Telefon klären (danach hat sich das meiste sowieso schon erledigt) und der Rest muß dann ggf. bei der Besichtigung und Probefahrt ermittelt werden, natürlich nicht mit der Liste in der Hand, sondern die "Liste im Kopf" abarbeiten.

Pflegezustand usw. läßt sich ja normalerweise recht gut erkennen, was ist aber z.B. mit der tatsächlichen Laufleistung ? Da können auf den ersten Blick unrelevante Dinge wie z.B. nach wieviel Rasten die Handbremse zieht oder Belagstärke der Bremsbeläge usw. durchaus Anhaltspunkte geben.

Gruß, Georg
Alt 27.10.2007, 22:58   #35 (permalink)

Benutzerbild von TR-512

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgW
früher hieß das doch Buchhalter ?

Grundsätzlich finde ich die Idee mit einer Checkliste gar nicht schlecht, allerdings darf man natürlich einen Verkäufer nicht mit dieser Menge von Positionen konfrontieren und sich vor Ort wie ein Tüv-Prüfer aufführen.

Vieles läßt sich auch vorab schonmal am Telefon klären (danach hat sich das meiste sowieso schon erledigt) und der Rest muß dann ggf. bei der Besichtigung und Probefahrt ermittelt werden, natürlich nicht mit der Liste in der Hand, sondern die "Liste im Kopf" abarbeiten.

Pflegezustand usw. läßt sich ja normalerweise recht gut erkennen, was ist aber z.B. mit der tatsächlichen Laufleistung ? Da können auf den ersten Blick unrelevante Dinge wie z.B. nach wieviel Rasten die Handbremse zieht oder Belagstärke der Bremsbeläge usw. durchaus Anhaltspunkte geben.

Gruß, Georg
wie auch immer, aber einen Ferrari wird ein Buchhalter dann sicher nicht kaufen. Diese Leute sind ja vieeeeel zu vernünftig.

Da würde ich dem Poldi lieber ne S-Klasse ans Herz legen, oder einen Q7. Neu versteht sich, denn da brauchts keine Liste und billiger sind´s auch noch. Oder ??

Gruß Klaus

Grazie Mille an HDennis
Alt 28.10.2007, 00:14   #36 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
zucki348 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Allerseits !

Erstmal will ich hier mal klarstellen das nicht ALLE Österreicher so sind.
Ich bin erst kürzlich 348er Besitzer geworden und habe mir "im Prinzip" zumindest auch so eine Liste allerdings "Geistig" zurechtgelegt.

Ich kann nur sagen das ich mir insgesamt 8 Fahrzeuge angeschaut habe ich bin dabei so vorgegangen wie immer .Ich habe den Gesamteindruck auf mich wirken lassen.Beobachtete gewisse Details und bei mir unerklärlichen sachen gibt es ja,dem Herren sei Dank das CP-Forum.

Worauf ich hinaus will:

Mit einer Excel-Liste kauft man def. KEINEN Ferrari.Es gibt keine rationellen Gründe so ein Auto zu fahren. Wenn man Beispielsweise einen gebrauchten Golf Tdi Kauft kann man vielleicht auf diese Art aus der unüberschaubaren Menge seine Favoriten etwas eingrenzen.Um einen Ferrari zu kaufen braucht es halt die nötige Menge Mut und Einfältigkeit um über den Schatten der Vernunft zu springen.Ich meine damit das Verhalten eines Ferrarista eben ....

Ich war am Anfang auch so das ich nach irgendwelchen Rechtfertigungen suchte und eine Vor- und Nachteil Liste im Kopf herum wälzte.Aber nach der Ersten Probefahrt war es um mich geschehen genauso wie mit meinen ganzen "Guten Vorsätzen" was ich unbedingt berücksichtigen wollte.

Ich habe mir hier die Nächte um die Ohren geschlagen und Beiträge gelesen habe Kontakte aufgebaut zu Ferrari Besitzern und habe mit denen meine Erfahrungen ausgetauscht.Das alles im Packet war die "BESTE KAUFBERATUNG" die ich mir wünschen konnte. Die Ferrari Besitzer dich bisher kennen gelernt habe waren alle überaus Hilfsbereit und standen mir Rede und Antwort und manche waren sozusagen als Schützenhilfe bei so manchen Besichtigungen von mir mit dabei.

.....ich Denke mal ist wie bei allem im Leben ...."Wie man in den Wald hinein ruft ....so schallt es zurück......

Ich habe auch noch andere Fahrzeuge in meinem Fuhrpark (Opel Speedster,BMW 530D Touring,2 Motorräder).Wenn zu mir einer kommt mit Excel Liste um eines meiner Schätzchen "künstlich " schlecht zu reden um damit den Preis zu drücken wäre ich geneigt (um es lieblich Ausdrücken) in der Garage zu verweisen.

O-Ton Zucki: "Den hau i aussi und sog eam das i sei Göd net not ho und er mei Auto net a moi kriagat wann er der letzte warad .........
zucki348 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 00:21   #37 (permalink)

Benutzerbild von TR-512

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von zucki348
Hallo Allerseits !

Ich bin erst kürzlich 348er Besitzer geworden und habe mir "im Prinzip" zumindest auch so eine Liste allerdings "Geistig" zurechtgelegt.

Ich kann nur sagen das ich mir insgesamt 8 Fahrzeuge angeschaut habe ich bin dabei so vorgegangen wie immer .Ich habe den Gesamteindruck auf mich wirken lassen.Beobachtete gewisse Details und bei mir unerklärlichen sachen gibt es ja,dem Herren sei Dank das CP-Forum.

Worauf ich hinaus will:

Mit einer Excel-Liste kauft man def. KEINEN Ferrari.Es gibt keine rationellen Gründe so ein Auto zu fahren. Wenn man Beispielsweise einen gebrauchten Golf Tdi Kauft kann man vielleicht auf diese Art aus der unüberschaubaren Menge seine Favoriten etwas eingrenzen.Um einen Ferrari zu kaufen braucht es halt die nötige Menge Mut und Einfältigkeit um über den Schatten der Vernunft zu springen.Ich meine damit das Verhalten eines Ferrarista eben ....

Ich war am Anfang auch so das ich nach irgendwelchen Rechtfertigungen suchte und eine Vor- und Nachteil Liste im Kopf herum wälzte.Aber nach der Ersten Probefahrt war es um mich geschehen genauso wie mit meinen ganzen "Guten Vorsätzen" was ich unbedingt berücksichtigen wollte.

Ich habe mir hier die Nächte um die Ohren geschlagen und Beiträge gelesen habe Kontakte aufgebaut zu Ferrari Besitzern und habe mit denen meine Erfahrungen ausgetauscht.Das alles im Packet war die "BESTE KAUFBERATUNG" die ich mir wünschen konnte. Die Ferrari Besitzer dich bisher kennen gelernt habe waren alle überaus Hilfsbereit und standen mir Rede und Antwort und manche waren sozusagen als Schützenhilfe bei so manchen Besichtigungen von mir mit dabei.

.....ich Denke mal ist wie bei allem im Leben ...."Wie man in den Wald hinein ruft ....so schallt es zurück......

Ich habe auch noch andere Fahrzeuge in meinem Fuhrpark (Opel Speedster,BMW 530D Touring,2 Motorräder).Wenn zu mir einer kommt mit Excel Liste um eines meiner Schätzchen "künstlich " schlecht zu reden um damit den Preis zu drücken wäre ich geneigt (um es lieblich Ausdrücken) in der Garage zu verweisen.

O-Ton Zucki: "Den hau i aussi und sog eam das i sei Göd net not ho und er mei Auto net a moi kriagat wann er der letzte warad .........

..bravo. Das hast Du schön geschrieben. Und genau solche Leute brauchen wir. Willkommen im Forum.

Gruß Klaus

Grazie Mille an HDennis
Alt 28.10.2007, 10:02   #38 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
servicemann ist ein Lichtblickservicemann ist ein Lichtblickservicemann ist ein Lichtblickservicemann ist ein Lichtblickservicemann ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von zucki348
Hallo Allerseits !

Worauf ich hinaus will:

Sehr richtig
Herzlich willkommen

Danke HDennis für die Signatur
servicemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 10:24   #39 (permalink)

Renommee-Mod.: 2
RR-F360 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist die richtige Einstellung. Habe meinen 360er auch so gekauft. Im Internet gesehen, angeschaut (Felgen hatten keine Schrammen), Papiere gecheckt, Probefahrt und gekauft. Mir ist auch der Innenraum wichtig. Habe nie ein Portemonnaie in der Hose und auf dem Beifahrersitz ist ein Ferrari-Tuch. Das Einzige was micht stört, sind die Steinschläge bei den Luftöffnungen (schon gepostet). Werden aber im Frühling lackiert. Jetzt macht meine Diva Winterschlaf. Reifen auf 3 bar gepumpt, Stecker raus und zugedeckt. Hoffe hat bis im Frühjahr keine Standschäden

Grüsse
Ralph
RR-F360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 11:59   #40 (permalink)

cinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn ein Verkäufer akzeptiert, daß ein "Gebrauchtwagencheck" bei Dekra, TÜV oder Ferrari gemacht wird,
ist damit zu rechnen, daß eine ähnliche Checkliste abgearbeitet wird.
Von daher ist das Prinzip der Checkliste schon o.k., besonders wenn modelltypische Schwachstellen abzuklappern sind.
(hier z.B. : Krümmer, Klappe, Dashbord, AC-Konsole)

Darüber hinaus kann der Wagen doch gekauft werden, gleichwohl nicht alle Checks positiv abgehakt wurden.
Man weiss aber, was man noch zu richten hat.
Als Erinnerungsstütze zur Prüfung sämtlicher Funktionen halt ich das für legitim.
Kommt halt immer drauf an, wie man damit auftritt.

Einen Zettel mit den ca. 10 teuersten Schwachstellen dabei zu haben: ja!

Die anderen 100 checks sind bei der Inspektion von Ferrari abzuarbeiten.
Anschließend Stempel ins Scheckheft und fertig ist die Laube.

cinquevalvole

cinquevalvole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen